Erschreckend: So spioniert dich dein Smart TV auf dem Sofa aus

3 Minuten
Du dachtest, du teilst nur private Informationen über dein Smartphone oder Laptop? Da irrst du dich. Du tust es auch, wenn du deinen Fernseher anschaltest und dich auf dem Sofa fläzt. Denn der Datenschutz bei Smart TVs fällt mangelhaft aus, wie das Bundeskartellamt warnt.
Mann, Frau, Pärchen, Fernseher, TV
Mann und Frau schauen TVBildquelle: Andrey_Popov/Shutterstock.com

Smart TVs sei Dank, kannst du mit dem Apparat nun auch im Netz surfen oder Streaming-Dienste wie Netflix und Co. mit dem Fernseher aufrufen. Doch mit den neuen Möglichkeiten kommen auch neue Probleme. Immer wieder tauchen Pop-ups mitten in einer TV-Sendung auf, in der du den Datenschutzbestimmungen eines bestimmten Senders zustimmen musst. Oder dir wird sogenannte „Smart TV Werbung“ angezeigt.

Diese und weitere Transparenzprobleme sieht das Bundeskartellamt bei smarten Fernsehgeräten. Das Resultat: Hersteller verstoßen eindeutig gegen die DSGVO, so das Bundeskartellamt in einem Bericht. Der Datenschutz sowie die IT-Sicherheit werden deswegen als Mangelhaft bewertet.

Smart TVs kennen dein Verhaltensprofil

Laut dem Bundeskartellamt können smarte Fernsehgeräte das Verhalten seines Nutzers anhand der digitalen Spur erkennen und nachvollziehen. Das bedeutet: die Smart TVs erfassen Daten zu deinem Fernseh-, deinem Surf- und Klickverhalten sowie darüber, welche Apps du wie benutzt. Doch damit nicht genug: Auch sensible biometrische Daten gehören dazu, wie beispielsweise deine Stimme, wenn du den Fernsehapparat per Sprachbefehl bedienst.

Vodafone GigaTV vs. Telekom Magenta TV: Das taugen die Angebote wirklich

Das Ende vom Lied: Aus den erfassten und ausgewerteten Daten kann der Hersteller auf dich zugeschnittene Werbung anzeigen.

Viele Hindernisse für Verbraucher

Was im Internet in der Regel einfach zu bestimmen ist, ist bei Smart TVs ein Graus. Das Bundeskartellamt wirft Smart-TV-Herstellern vor, dass Kunden nur sehr schwer und mit viel Mühe an weitere Informationen über die Datensammelei gelangen. Möchtest du beispielsweise personalisierte Werbung verhindern, hängt das mit einem großen Aufwand zusammen. Wie das Bundeskartellamt beklagt, müsse man sich durch eine Vielzahl von Menüs arbeiten, um an den Einstellungen generell etwas ändern zu können. Auch vor dem Kauf eines Smart TVs sei es beinahe unmöglich, sich über die Datenschutzbestimmungen eines Herstellers zu informieren. Außerdem erfahre der Verbraucher nicht, welche sensiblen Daten wie lange und zu welchem Zweck gespeichert werden.

Neben den mangelhaften Datenschutzbestimmungen ist es auch an der IT-Sicherheit, die Verbesserung bedarf. Das betrifft vor allem die Software-Aktualität, die Hersteller nach jahrelanger Nutzung nicht gewährleisten. Anders als bei Android-Smartphones, bei denen eine zweijährige Update-Garantie besteht. Die Informationen dazu seien für Verbraucher unerlässlich. Denn nur so könne ein Kunde wissen, wie lange er ein Fernsehgerät gefahrlos nutzen kann.

Der teuerste Fernseher der Welt? Dieses TV-Monster kostet 80.000 Euro

Bundeskartellamt: Politik muss Handeln

Mit der Aufdeckung der Missstände fordert das Amt nun die Politik dazu auf, Verbraucher besser über die Möglichkeit der Datensammlung im Internet der Dinge aufzuklären. Dazu müssen nicht nur die Datenschutzbestimmungen einfacher änderbar sein. Auch eine gesetzlich geregelte Update-Garantie gehöre dazu, so die Forderung.

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Any Fromm

    Von mir aus können alle Sender abgeschaltet werden.
    Ich brauche keinen Fernseher.

    Antwort
  2. Nutzerbild Jan Clemens Faerber

    meiner aktiviert seit dem letzten online update immer WLAN beim Einschalten und friert dann manchmal ein – dann gehe ich zu wlan aktivieren und dann gleich deaktivieren, dann ist es aus und das Gerät friert nicht mehr ein – dafür hängt der PC mit HDMI jetzt direkt dran und sogar der Sound kommt optional über den Fernseher raus

    Antwort
  3. Nutzerbild Hinnock

    Mein Tipp: Boykott solcher Geräte und Boykott solcher Sender

    Antwort
  4. Nutzerbild Anonym

    Aha… Wir meckern gerne über Datenkraken. Aber wenn die Regierung beschließt eine Schnittstelle zu Google und Apple zu programmieren, sind wir sofort anderer Meinung.

    Hoch lebe die corona app.

    Man sollte sich grundsätzlich mal Gedanken über Daten und Informationsschutz machen.

    Antwort
  5. Nutzerbild Ratzinger, Josef

    Ganz einfach das LAN-Kabel, die Verbindung vom TV zum IT, herausziehen! ….und nur bei Bedarf wieder einstecken, z.Bsp. DAZN aktivieren.

    Antwort
  6. Nutzerbild Grunewald, Helmut & Petra

    ich empfehle dasselbe wie Ratzinger. Die Verbindung zum Internetanschluß muß unterbrochen sein!
    Wir ♥ Lebensmittel & Corona

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein