Der teuerste Fernseher der Welt? Dieses TV-Monster kostet 80.000 Euro

4 Minuten
Fernseher für einige tausend Euro kennen wir. OLED, Premium, 8K - hier kann man für einen Alltagsgegenstand gerne so viel wie für einen Kleinwagen ausgeben. Es geht aber noch krasser: Bei diesen Fernsehern kommen wir mit dem Vergleich nicht mehr hin, sondern müssen in der Luxusklasse nachschauen.
Sony-Fernseher mit 98 Zoll für 80.000 Euro
Bildquelle: Sony

Und ja, diese Fernseher kannst du wirklich kaufen. Sie sind online bei Saturn oder Media Markt gelistet. Teilweise sogar mit dem Label „Gratis Versand“. Macht den Braten aber wohl auch nicht mehr fett.

Der teuerste Fernseher der Welt?

Für schlappe 79.999 Euro bietet Saturn den Smart TV mit dem wohlklingenden Namen „Sony KD-98ZG9″ an. Das Gerät ist ein reines Möbelstück. Mitsamt Füßen wiegt das kolossale Geschoss stolze 101,8 Kilogramm. Und natürlich kommt es auf die Größe an:

Der 8K-Fernseher bietet eine Bildschirmdiagonale von 98 Zoll, das sind 248 Zentimeter. Willst du dir das Gerät ernsthaft holen, solltest du Platz schaffen: An deiner Wand nimmt er zwar nur knappe 11 Zentimeter in der Tiefe ein (Mit Standfuß 49 Zentimeter), für Höhe und Breite musst du aber 2,20 Meter und 1,31 Meter einberechnen. Der Verpackung wiegt insgesamt 179 Kilogramm. Ohne Lastenaufzug im Haus wünschen wir viel Spaß beim Schleppen.

Wenn du bis zur Europameisterschaft oder pünktlich zu Olympia den neuen Fernseher im Haus haben willst, solltest du dich früh kümmern. Lieferzeiten von mehreren Wochen warten auf dich – einfach so im Laden kriegst du das 80.000-Euro-Teil wohl nicht.

Sony-Fernseher mit 98 Zoll für 80.000 Euro
Sony-Fernseher mit 98 Zoll für 80.000 Euro.

Immerhin darfst du von dem 100-Zoll-Trümmer auch technisch was erwarten. Bis zu 120 Hz Bildwiederholfrequenz bietet der LED-TV und mit Android TV zahlreiche Smart-TV-Funktionen. Für die Peripherie – PlayStation, Receiver oder Blu-ray-Player – gibt es außerdem 4 HDMI-Slots.

Wichtig: Media Markt weist eindringlich daraufhin, vor dem Kauf sicherzustellen, dass das Sony-Monstrum auch durch die Türe passt. Ein vergleichsweise „wahres Schnäppchen“ machst du übrigens, wenn du dich mit 85 Zoll zufriedengibst. Der technisch identische Fernseher kostet dann „nur“ noch schlappe 16.000 Euro.

Günstiger und kleiner: Samsung-Fernseher zum Preis eines Luxus-Wagens

Auch Samsung mischt in der Preisklasse mit. Der „CQ98Q950RGTXZG“ aus der edlen QLED-Serie kostet stolze 59.999 Euro. Ein echter Schnapper im Vergleich zum Sony-Riesen. Mit dem Label „Versandkostenfrei“ kannst du dir das Gerät binnen 12 Wochen von Saturn liefern lassen. Ein gedecktes Konto oder ein entsprechender Kreditrahmen vorausgesetzt.

Samsung-Fernseher mit 8K, QLED und bis zu 98 Zoll
Samsung-Fernseher mit 8K, QLED und bis zu 98 Zoll.

Der Fernseher ist mit 98 Zoll um eine Winzigkeit – 2 Zoll – kleiner als das Sony-Gerät. Mit Standfuß bringt das Gerät federleichte 81,7 Kilogramm auf die Waage. Die wichtigen Angaben bei der Frage der Türgröße: Runde 2,20 Meter breit, 1,32 Meter hoch und nur 5 Zentimeter dick (mit Standfuß: 46 Zentimeter) ist der Fernseher.

Die Standardbeschreibung des Samsung-Fernsehers schließt im Übrigen so: „Die tollen Funktionen, das Design und die ausgezeichnete Bildqualität machen den SAMSUNG GQ98Q950RGTXZG attraktiv für jedermann: Auch Sie sollten diesen Fernseher in Betracht ziehen!“ – Na denn, viel Spaß bei der Bank.

Teurer geht übrigens immer: Der Samsung-Fernseher „The Wall“ mit bis zu 292 Zoll Bild-Diagonale und Micro-LED-Technik soll in der „Luxury“-Version bis zu 450.000 Euro kosten. Das ist aber nur die ungefähre Angabe. Preis-Infos gibt es für Business-Kunden individuell und nur auf Anfrage. Die auf Business- und Messe-Kunden ausgerichtete Seite M-Medientechnik24 hat eine Samsung-LED-Wall in höchster Ausführung für 55.000 Euro je 98-Zoll-Panel „im Angebot“. Erweiterungsmöglichkeit – theoretisch unendlich.

Übrigens: Auch LGs 2020er-Linup ist preislich nicht von schlechten Eltern. Der Aufroll-Fernseher mit 65 Zoll kostet satte 60.000 Euro (UVP). Weitere OLED-Modelle gibt’s bis 30.000 Euro.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Googler

    „The Wall“ passt trotz 11 Metern Breite trotzdem durch jede Türe, der Grund ist einfach der das dieser Fernseher wie Lego aus rechteckigen 25kg Modulen ( ca.136x81x32 cm) besteht. In der besten Ausführung kostet jedoch jedes Modul 2300€ und hat eine Auflösung von 1920×1080 Pixeln. Also man sollte sich etwas Abstand zum Fernseher gönnen 😉

    Antwort
  2. Nutzerbild Karl

    Jo, wenn ich mal irgendwann ein Kino aufmachen will, dann werde ich vielleicht auf das Teil zurückkommen. 😉

    Antwort
  3. Nutzerbild Benjamin Kunze-Concewitz

    Ich hab mir 2 von diesen Fernsehern bestellt, aber nur wegender Verpackung, damit ich mir eine schöne Burg bauen kann!!!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein