Ist 0,5 Promille jeden Tag gesund? Dieser Film zeigt es

2 Minuten
Der Alltag kann schnell Grau und eintönig werden. So geht es auch dem Protagonisten, Lehrer Martin, im Drama "Der Rausch". Kann Alkohol ein schnödes Leben wieder aufregend machen? Unser Filmtipp zeigt es.
Zwei Menschen prosten sich im Sonnenschein mit Bierflaschen zu.
Hier siehst du "Der Rausch" kostenlos im Stream.Bildquelle: Wil Stewart/Unsplash

Am 23. April war Tag des Bieres. Der ist zwar nun schon wieder vergangen, aber ein tägliches Bier oder anderer Alkohol gehört für viele Menschen zum Alltag dazu. Mit dem Thema und einem permanenten Rausch beschäftigt sich das Drama „Der Rausch“ und geht dabei einer spannenden Theorie nach: Wird man produktiver und glücklicher, wenn man stets 0,5 Promille hat?

0,5 Promille: Vier Lehrer im permanenten Rausch

Jeden Tag das gleiche: Aufstehen, zur Arbeit gehen und von 30 gelangweilten Schülern begrüßt werden. Martin (Mads Mikkelsen) ist müde geworden und erfüllt seinen Job als Lehrer nur noch, weil er muss. Das merken auch die Schüler und ihre Eltern – sie wollen ihn loswerden. Hinzukommt, dass es für den Lehrer auch Zuhause nicht rund läuft. Was bleibt ihm also übrig?

Richtig: Er krallt sich seine drei besten Freunde Tommy (Thomas Bo Larsen), Nicolaj (Magnus Millang) und Peter (Lars Ranthe), die glücklicherweise auch Lehrer sind, und geht einer umstrittenen Theorie auf den Grund. Die Theorie des norwegischen Psychiaters Finn Skårderuds besagt, dass sich die Arbeitseffizienz erhöht, wenn man jeden Tag Alkohol trinkt. Ein Klacks für die Freunde, die ihren Tag fortan mit ein paar Schnäpschen beginnen, um ihren Pegel konstant auf 0,5 Promille zu halten. Schon nach kurzer Zeit zeigt das Experiment rosige Erfolge: Martin geht wieder gerne zur Schule und auch privat scheint er glücklicher zu sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Doch auf Dauer machen sich die Schattenseiten des Alkoholkonsums bemerkbar: Martin und seine Freunde sind nicht nur produktiver, der Alkohol lässt auch die Hemmschwelle sinken. Und das hat negative Konsequenzen für alle Beteiligten.

„Der Rausch“ mit Mads Mikkelsen im Stream

Ein Film, der die Auswirkungen und Konsequenzen von Alkoholkonsum beleuchtet. Regisseur Thomas Vinterberg gelingt das, ohne dabei zu pauschalisieren oder zu urteilen. 2020 erschien das Drama und wurde im Folgejahr mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit den British Academy Film Awards, dem Europäischen Filmpreis und einem Oscar in der Kategorie „Bester internationaler Film“. Nun kannst du „Der Rausch“ kostenlos in der ARD Mediathek streamen. Er ist dort ohne weitere Beschränkungen jederzeit im Stream verfügbar.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein