iPhone 15 Pro: Diese Neuheit kann deinen Geldbeutel schonen

2 Minuten
Apple dreht an der Preisschraube. Doch im Gegensatz zum vergangenen Jahr werden beim iPhone 15 und 15 Pro einige Dinge günstiger. Eine Änderung im Inneren der Flaggschiffe kann dir ab sofort viele Hundert Euro sparen.
Apples iPhone 15 Pro und Pro Max
Apples iPhone 15 Pro und Pro MaxBildquelle: Apple

Mit dem iPhone 15 hat Apple die Preise nach unten korrigiert. Nicht nur die beiden regulären Modelle, sondern auch das Pro wurde wieder etwas günstiger. Die Preisanpassungen gehen aber tiefer als die eigentlichen Smartphones. Auch für die Absicherung verlangt Apple in diesem Jahr weniger als zuvor. Dies betrifft nicht nur AppleCare+, sondern auch die bislang extrem teuren Reparaturen – insbesondere bei den Pro-Modellen. Der iPhone-Hersteller erreicht dies durch eine Änderung des Designs, das jetzt bei den beiden Flaggschiffen zum Einsatz kommt.

iPhone 15 Pro: Veränderung im Inneren reduziert Reparaturkosten

Apple hatte die Verbesserung des internen Designs beim iPhone 15 Pro und Pro Max bereits im Rahmen der Vorstellung erwähnt. Einige Tage nach dem Event zeigen sich die Auswirkungen mit Blick auf die Reparaturkosten, die das Unternehmen auf der eigenen Webseite nennt.

Wenn du dir hier einen Kostenvoranschlag für einen Rückglasschaden einholst, werden die Verbesserungen schnell offensichtlich. Ein gesprungenes Glas auf der Rückseite des iPhone 14 Pro Max kostet dich ohne AppleCare+ stolze 669 Euro. Beim 14 Pro sind es 599 Euro. Dies ändert sich mit dem iPhone 15 Pro und Pro Max. Durch die Änderungen im Inneren kostet der Tausch der Rückseite nur noch zwischen 199 und 229 Euro. Wenn dein Smartphone über AppleCare+ verfügt, werden 29 Euro fällig.

Diese deutlich reduzierten Reparaturkosten werden, wie oben erwähnt, durch ein neues Design möglich, welches Apple bereits beim 14 und 14 Plus eingeführt hatte. Diese Änderungen sind nun auch beim iPhone 15 Pro und Pro Max angekommen. So lässt sich die Rückseite nun leichter austauschen, welches die Arbeit im Fall der Fälle deutlich erleichtert. Viele interne Bauteile sind nun auf einem Rahmen im Inneren untergebracht. Mit vergleichsweise wenig Arbeit lassen sich damit Display und Rückglas austauschen. iFixit hatte die Veränderungen im vergangenen Jahr ausgiebig dokumentiert.

Die Innenansicht des iPhone 15 Pro
Ein neuer Rahmen im Inneren des iPhone 15 Pro macht Reparaturen einfacher und günstiger

AppleCare+ wird günstiger

Doch nicht nur die Reparaturen des iPhone 15 Pro werden günstiger. Ein Blick auf die Kosten für AppleCare+ fürs iPhone zeigt ebenfalls verbesserte Konditionen für dich. Verlangte Apple im vergangenen Jahr 249 Euro, musst du ab sofort 229 Euro für die zweijährige Abdeckung zahlen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein