iPhone 14: Neue Technik verspricht Besserung für leidiges Problem

2 Minuten
Schon das iPhone 13 konnte in einem besonders wichtigen Bereich deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger verbuchen. Apples iPhone 14 könnte hier noch einmal nachlegen und gleichzeitig eine neue Funktion mit sich bringen.
Das Logicboard eines iPhone 13 Pro
Das Innenleben eines iPhone 13 Pro beim Teardown durch iFixitBildquelle: iFixit

Das Thema Akkulaufzeit ist seit jeher ein Problem für alle Smartphones. Neue Technik verbraucht mehr Strom und sorgt damit dafür, dass der Akku schneller leer gesaugt wird. Schon beim iPhone 13 konnte Apple in diesem Bereich deutliche Verbesserungen zeigen, die sich beim iPhone 14 wiederholen könnten. Ein neuer Bericht der Economic Daily News gibt nun Hoffnung auf starke Verbesserungen in diesem Bereich. Gleichzeitig ist aber auch erneut die Rede von einer hilfreichen Erweiterung bei Wi-Fi-Verbindungen im iPhone 14.

iPhone 14: Neue Technik könnte für längere Akkulaufzeit sorgen

Laut dem aktuellen Bericht hat Apples langjähriger Chip-Partner TSMC den Zuschlag für die Fertigung der 5G-Chips für das iPhone 14 erhalten. Zuvor war Samsung der Lieferant. Wie im iPhone 13 soll eine Lösung von Qualcomm zum Einsatz kommen; es wird vermutet, dass es sich um das Snapdragon X65-Modem handelt. Der X65 erlaubt theoretisch Übertragungsraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde.

TSMC soll den Chip angeblich im 6-nm-Verfahren fertigen, was wiederum eine reduzierte Stromaufnahme im Sub-6-GHz- und mmWave-5G-Betrieb erlauben soll. Durch einen kleineren Chip reduziert sich aber nicht nur der Stromverbrauch. Gleichzeitig könnte Apple so auch im Inneren des iPhone 14 Platz für einen größeren Akku schaffen. Eine derartige Kombination könnte damit für längere Laufzeiten der kommenden Apple-Smartphones sorgen.

Der neue Chip soll aber auch ein neues Feature mit sich bringen. Schon frühere Gerüchte besagten, dass das iPhone 14 Verbindungen mittels Wi-Fi 6E erlauben wird. Der neue Standard kann, in Kombination mit einem passenden Wi-Fi-Netz, die Kontaktaufnahme im 6-GHz-Band realisieren. Das neue Spektrum verspricht höhere Transferraten und reduzierte Übertragungsstörungen.

Apple auf dem Weg zum eigenen Mobilfunkchip

Der Einsatz von Qualcomms X65 wird derzeit als Zwischenlösung angesehen. Es wird aktuell erwartet, dass Apple möglicherweise schon im Jahr 2023 eigene Mobilfunkchips einsetzen wird. Apple hatte sich im Jahr 2019 nach einem langen Rechtsstreit mit Qualcomm geeinigt und wenig später die Mobilfunkabteilung von Intel übernommen.

TSMC produziert bereits unter anderem Apples eigene Prozessoren für iPhone, iPad und Mac. Der Wechsel von Samsung zu TSMC für den Mobilfunkchip wird von einigen Beobachtern als weiterer Schritt für die Zusammenlegung der Produktion gesehen. Gleichzeitig soll die Testfertigung des iPhone 14 bei Foxconn bereits angelaufen sein.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein