FritzFon Update: FritzBox-Telefone erhalten neue Funktionen

3 Minuten
Nicht nur aktuelle FritzBox-Modelle von AVM werden in diesen Tagen mit neuen Updates versorgt, sondern auch das passende Zubehör. Jetzt sind nicht nur drei FritzFon-Modelle an der Reihe, sondern auch das Heizkörper-Thermostat FritzDECT 302.
FritzFon steht auf einem Tisch.
Drei FritzFon-Modelle von AVM erhalten ein wichtiges Update.Bildquelle: AVM

Update-Überraschung von AVM. Während der Hersteller von WLAN-Hardware in diesen Tagen das Update von FritzOS 7.50 auf immer mehr FritzBox-Modelle ausweitet, gibt es jetzt auch für alle Nutzer eines FritzFon eine neue Firmware. Wer eine FritzBox nutzt, auf der mindestens FritzOS 7.39 installiert ist und daran eines der Festnetztelefone von AVM anschließt, kann ab sofort eine neue Firmware mit der Versionsnummer 4.91 auf den Telefonen installieren.

FritzFon Firmware 4.91 jetzt verfügbar

Verfügbar ist die Firmware-Version 4.91 nicht nur für das FritzFon C4, sondern auch für das FritzFon C5 (Test) und das FritzFon C6. Damit werden unter anderem mehrere Fehler behoben. Etwa kleinere Makel bei der Menünavigation, eine gelegentlich ausbleibende Telefonbuch-Synchronisation oder Anzeigefehler bei den Softkeys. Auch verschiedene schon vorhandene Funktionen hat AVM optimiert. Unter anderem verbessert sich nach eigenen Angaben des Herstellers die Rauschunterdrückung.

Es landen aber auch ganz neue Funktionen auf den Festnetztelefonen von AVM. Etwa eine Sprachklingel-Option bei eingehenden Anrufen, ein neu verfügbarer Terminkalender oder die Unterstützung für einen erleichterten FritzBox-Wechsel. Sinnvoll ist auch ein neuer Warnhinweis. Er ertönt, wenn Kopfhörer mit dem FritzFon verbunden sind und eine (zu) hohe Lautstärke eingestellt ist.

Wie erhalte ich das neue FritzFon Update?

Installieren kannst du das neueste FritzFon-Update zum einen über das Telefon selbst: Menü > Einstellungen > Software-Version > Prüfen. Alternativ kannst du eine Aktualisierung der Firmware auch über die Nutzeroberfläche deiner FritzBox (zu erreichen über http://fritz.box oder http://192.168.178.1) vornehmen. Und zwar über das Menü „Heimnetz“ und dort über den Unterpunkt „Mesh“. Wie eingangs erwähnt, ist ein Update aber nur dann möglich, wenn auf deiner FritzBox mindestens FritzOS 7.39 installiert ist. Andernfalls ist eine Kompatibilität mit der neuen FritzFon-Software nicht gegeben.

Neues Update auch für FritzDECT 302

Solltest du den smarten Heizkörper-Thermostat FritzDECT 302 verwenden, hat AVM ebenfalls ein neues Update für dich. Firmware-Version 5.13 behebt zwei in der jüngeren Vergangenheit neu entdeckte Fehler. So konnte es mit vorherigen Firmware-Versionen passieren, dass aktivierte Urlaubsschaltungen nicht wie vorgesehen zu löschen waren. Zudem aktiviert sich der adaptive Heizbeginn unter Umständen auch dann, wenn die Temperatur des nächsten Schaltpunkts kleiner als die aktuelle Temperatur ist.

Das Update auf Firmware 5.13 wird von deiner FritzBox automatisch auf dem FritzDECT 320 Thermostat installiert. Der WLAN-Router prüft alle 48 Stunden die Verfügbarkeit einer neuen Firmware für alle angemeldeten DECT-Geräte. Über die Oberfläche deiner FritzBox kannst du im Bereich „Smart Home“ prüfen, welche Firmware auf deinen aktuell verwendeten DECT-Geräten installiert ist.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein