E-Autos gegen Diesel-SUV: Autofahrer haben entschieden

2 Minuten
Wie steht es um den deutschen Automarkt, vor allem nach den Pandemiejahren und der Energiekrise? Das Kraftfahrtbundesamt hat Zahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht, die einen eindeutigen Trend offenbaren.
Viele Autos aus der Vogelperspektive auf einem Parkplatz fotografiert.
Diese Modelle waren 2022 in Deutschland beliebt.Bildquelle: Carles Rabada/Unsplash

Das 9-Euro-Ticket, die Aussicht auf das Wegfallen der E-Auto-Prämie, die Energiekrise. Wie wirkt sich das auf den Automarkt insgesamt aus? Das Kraftfahrtbundesamt hat Zahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht, die zeigen, wie sich der Automarkt 2022 und vor allem im Hinblick auf die Pandemiejahre entwickelt hat.

Gründe Wende oder nicht? So viele Autos kauften die Deutschen

Man will die Menschen von der Straße holen und rein in die öffentlichen Verkehrsmittel. Und dennoch: Die Deutschen hängen an ihren Autos und kauften auch 2022 fleißig neue Fahrzeuge, wie die neuen Zahlen des Kraftfahrtbundesamts belegen. Demzufolge fanden im vergangenen Jahr 2,65 Millionen Neuwagen ihren Weg auf die Straßen. Das sind 1,1 Prozent mehr als noch 2021. Interessant dabei ist: Vor allem im Dezember kauften die Menschen auffällig viele Autos, sodass insgesamt 314.318 Neuwagen zugelassen wurden.

Schaut man sich die Zahlen im Detail an, konnte sich der Automarkt 2022 jedoch noch nicht von der Pandemie erholen, was in erster Linie am 2021 vorherrschenden Chipmangel begründet liegt. Dieser drückte den Absatz von Neuwagen auf ein Rekordtief. Im Vergleich konnten 2019 noch 3,6 Millionen Fahrzeuge verkauft werden.

Wie zudem der VDA resümiert, wurde der Markt jedoch weiterhin durch verschiedene Faktoren gedrückt. Dazu zählen nicht nur die explodierenden Preise für Energie und Rohstoffe, sondern auch der weiterhin bestehende Mangel an Zubehörteilen.

Elektroautos bleiben beliebt

Die Nachfrage nach Elektrowagen bleibt hingegen auch 2022 ungebrochen – im Gegenteil: Deutsche kauften mehr E-Autos als zuvor. Laut dem VDA wurden allein im Dezember 174.200 E-Autos im vergangenen Jahr neu zugelassen, was einen Anstieg von 115 Prozent im Vergleich zum Vormonat bedeutet. Im Gesamtjahr 2022 wurden 470.559 rein elektrisch betriebene Wagen in Deutschland zugelassen, was ein Plus von 32,2 Prozent bedeutet.

Daneben waren vor allem SUVs gefragt (29,3 Prozent) sowie Kompaktwagen (rund 16 Prozent) und Kleinwagen (12,4 Prozent). Trotz einiger Verluste konnte insgesamt vor allem VW seine Spitzenposition weiterhin verteidigen.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karl

    Die hohe Quote an Neuzulassungen im Dezember 22 erklärt sich ganz leicht, die Prämie für die Elektrokisten fällt zu 1.1.23 weg, schreibt ihr ja selbst. Es gibt Hersteller die Ihre Fahrzeugauslieferung von E-Autos vor die der Benziner stellen, um die Prämie noch zu ermöglichen. Wir mussten auf unseren Benziner deshalb länger warten obwohl er schon produziert war. Ich glaube nicht an den dauerhaften Erfolg von E-Autos, werden ein Nischenprodukt bleiben, solange es keinen wirklichen Innovationen gibt und die Umwelt dadurch nicht wirklich geschont wird.

    Antwort
  2. Nutzerbild Fritzchen

    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst geschönt hast.
    Schade, dass nicht mitgeteilt wird, wie viele Fahrzeuge die Hersteller auf sich selbst zulassen.

    Antwort
  3. Nutzerbild Andrej U.

    Jooo, vor allem Warum schreiben die nicht das Tesla hat hundertmillonen fahrzeuge verkauft allein in Dezember 🙂 Alle hersteller haben die Fahrzeuge im Jahr 2022 am Anfang verkauft, und erst im Dezember geliefert. und deswegen die Quote ist so hoch.

    Antwort
  4. Nutzerbild Frank

    Wohnwagenfahrer kaufen Diesel.
    Weniger co2 als Benzin. Neue oft sauberer als Benzin. Stromer sind noch lange nicht sauberer.
    Es sind Kraftwerksverbrenner mit einer sehr schlechten Ökobilanz, bei Herstellung und Haltbarkeit. Das muss besser werden.
    Ausstieg aus dem Verbrenner 2035 ein industrieller
    isolierter Selbstmord für Europa. Deutsche Führungsrolle für die Welt? Wacht auf ihr Träumer.
    Diese Theorien lassen uns leider den Bach runter gehen.
    Warum 100% Elektrisch? Verabschiedet Euch von 100%.
    Es geht auch mit 20% Diesel Verbrauch, gegenüber heute, ohne Europa zu zerstören. Ich hoffe, das dieser Umstand, eines der großen Wahltehmen der Zukunft ist. Beim Wohnwagen/mobil/nutzer(autark genutzt),
    ist die Ökobilanz gut. Die letzte Generation hat so was nicht. Deshalb klebt sie sich an der Straße fest. Dieses Thema bietet so viele Möglichkeiten und Chancen für uns. Verbote sind der Absolut falsche weg. Vor ein paar Jahren, hat man den Diesel so nieder gemacht, das Porsche seit dem keinen mehr baut. Was ist mit unseren Ingenieuren los. Man konnte nicht erkennen, dass die effizientere Dieseltechnik heute sauberer ist als Benzin?

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein