Deutschland und die EC-Karte – warum es ohne Girocard (leider) nicht geht

3 Minuten
Ein Bankkonto ohne Girocard? „Möglich, aber sinnlos“, findet unser Redakteur. Immer wieder zeigt sich, dass es ohne die Karte, die die meisten als EC-Karte kennen, nicht geht. Leider – und oftmals vollkommen ohne Anlass.
Ein Schild an einer Kasse:
Bezahlen in Deutschland - immer noch schwierigBildquelle: Thorsten Neuhetzki

Vor einigen Tagen in einem großen Berliner Biergarten: Die Außengastronomie darf wieder öffnen, die Sonne lacht vom Himmel und man kann sich endlich wieder mit Freunden treffen. Vieles hat sich in den vergangenen Monaten durch die Pandemie geändert. Eines scheint aber geblieben: die Liebe mancher Geschäftsleute (und Kunden) zu Bargeld und EC-Karte.

So auch im Biergarten: „Nur Bargeld oder EC-Karte ab 10 Euro“ steht an einem kleinen Schild an der Kasse. Gut, dass ich Bargeld am Automaten geholt hab, bevor es in den Biergarten ging. Denn im Alltag zahle ich fast nur noch mit meinem Android-Handy und somit über Kreditkarte. Oftmals habe ich nur mein Handy bei mir. Kein Bargeld, keine Karte. Viele Geschäfte, sogar Bäckereien, haben in Folge der Corona-Pandemie und der kontaktlosen Bezahlung die Möglichkeit zur Kartenzahlung erstmals eingeführt.

Girocard kostet meistens weniger Provision

Wer sich als kleines Geschäft heute für ein Kartenterminal entscheidet, landet schnell bei iZettle oder SumUp. So auch der Biergarten. Ein SumUp-Terminal liegt neben der Kasse. Warum dieses nur „EC-Karten“ und das auch erst ab 10 Euro nehmen soll – es erschließt sich mir nicht. Schließlich kostet eine Zahlung mit einer Debitkarte laut SumUp immer 0,9 Prozent vom Umsatz. Kreditkarten sind mit 1,9 Prozent teurer. Aber auch das Bargeld des Gastronomen nimmt eine Bank in der Regel nicht kostenlos an, sondern berechnet Gebühren.

Der Biergarten ist kein Einzelfall. Viele vor allem kleinere Geschäfte oder Restaurants akzeptieren nur die Girocard. In den meisten Verträgen mit den Bezahlterminal-Anbietern kostet diese Art der Bezahlung eben weniger Provision. Doch dabei verkennen sie, das viele Kunden inzwischen mit dem Handy bezahlen wollen. Das geht mit einer Girocard nur bei bestimmten Kombinationen von richtigem Handy mit der passenden Bank. So etwa bei der Sparkasse mit dem Apple iPhone.

Nun ist eine Sparkasse nicht der Inbegriff einer attraktiven Bank für jüngere Leute. Internet- oder gar Smartphone-Banken sind es, die heute ihre Konten binnen weniger Minuten bereitstellen. Die notwendigen Karten kommen einige Tage später per Post und fertig. Ist bei diesen Karten dann aber keine Girocard mehr dabei, kommt das böse Erwachen spätestens an der Biergarten-Kasse. So gibt beispielsweise die N26 keine Girocard mehr aus und auch die DKB überlegt, die Karte abzuschaffen oder nur noch auf besonderen Wunsch herauszugeben.

Der Kunde sollte entscheiden, wie er zahlen will

Denn ob sich die Kassiererin im Biergarten darauf eingelassen hätte, dass ich mit Visa Debit zahle statt mit der Girocard, darf bezweifelt werden. Im Weggehen höre ich zumindest Diskussionen mit dem nächsten Kunden, der mit dem iPhone zahlen will. Für die meisten Deutschen und Kassierer ist die EC-Karte eben eine EC-Karte und keine Debitkarte von Visa oder ein Smartphone. Zumal bei anderen Geschäften das Kartenterminal im Zweifel jegliche Kartenform jenseits der Girocard ablehnen wird.

Klar ist: Die Schuld für solche eingeschränkten Zahlungsmethoden ist nicht ausschließlich bei den Gastronomen zu suchen. Die Banken müssen dafür sorgen, dass es keine Preisunterschiede mehr zwischen den Karten gibt. Gleichzeitig ist die Abschaffung der Girocard aber auch dahin gehend kritisch zu sehen, als dass dann alle Kartenzahlungen über Mastercard und Visa laufen und somit über US-Unternehmen und deren Computersysteme.

Letztlich entscheidet aber der Kunde, wie er zahlen möchte. Und darum bleiben am Ende nur zwei Appelle: Liebe Gewerbetreibende: Lasst den Quatsch mit der EC-Karten-Gängelung und dem Mindestumsatz bei einer Zahlung. Und liebe Banken: Lasst den Kunden die Girocard.

Deine Technik. Deine Meinung.

36 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    Die Händler sollten Kreditkarten annehmen, aber dafür einen Gebührenzuschlag aufschlagen. Warum sollen die eh schon gebeutelten kleinen Händler und Gastronomen den Zuschlag übernehmen? 1-2% drauf, fertig. Aber soweit ich mich erinnere sind in Deutschland solche nach Zahlungsmittel abhängige Aufschläge gesetzlich verboten; wobei die Deutsche Bahn (früher?) auch einen Kreditkarten-Zuschlag erhob. Ich bin übrigens großer Fan der Girokarte, denn mit der Kreditkarte, die nunmal ausschließlich von US-Firmen ausgegeben wird, teilt man seine kompletten Zahlungsverkehr mit den US-Behörden. Ist das toll? Will man das? Datenschutz drauf gepfiffen, oder? Leider die Einstellung von von vielen Mitbürgern.
    Nutzt die Girocard oder zahlt einfach bar – so schwer ist das auch nicht. Und auch wenn die Sparkasse in dem Artikel als uncool dargestellt wird: auch dort gibt’s ein kostenloses Online- bzw. Smartphone-Konto: 1822direkt.de, gehört zur Spk Frankfurt.

    Und diejenigen, die ihr Geld bei N26 oder einem sonstigen Start-up anvertrauen waren bestimmt auch Wirecard-Fanboys; viel Spaß mit dem Betrugsladen.

    Antwort
    • Nutzerbild Martin

      Die sind nicht gesetzlich verboten, sondern in den Verträgen der Kreditkartenunternehmen, die damit verhindern wollen, dass ihre Karten für den Kunden unattraktiv werden. Ist aber kein Problem. Man kann die Preise auch generell etwas erhöhen, und hat dann halt an den Bargeld-Heinis etwas mehr verdient.

      Antwort
  2. Nutzerbild Robin

    Was für ein mies recherchiertet Artikel ist das denn bitte. Wenn der Biergarten mit sumup arbeitet, akzeptiert er schon Mal überhaupt keine Girocard. Auf sumup findet sich nirgendwo auch nur das Wort Girocard. Die akzeptieren angeblich EC Karten (mit altem Electronic Cash Logo) nur gibt’s davon ja keine mehr. Die Girocard ist damit definitiv nicht gemeint. Dass eine Girocard da überhaupt funktioniert liegt dann eher am Maestro oder vpay co badge. Also kann man in diesem Biergarten mit allem bezahlen außer Girocard. Das ist natürlich das perfekte Argument, dass man auf eine Girocard angewiesen ist.

    Ich sehe es aber persönlich nicht ein, dass ich mich nach den Händlern richten soll. Wer nur Girocard akzeptiert braucht mich als Kunden wohl nicht und da verzichte ich dann auch sehr gerne drauf. Immerhin ist es hier ausgeschildert. Habe schon mehrfach das Essen zum mitnehmen dann da gelassen, weil auf Mindestumsatz bestanden wurde, der vorher nicht ausgeschildert war. Wenn die dann das Essen lieber entsorgen bitte. Nicht mein Problem.

    Läden die wirklich nur Girocard akzeptieren sind mir wenige bekannt und die sind leicht ersetzbar. Einzige Ausnahme sind die Berliner Bürgerämter, die größtenteils wirklich nur Girocard akzeptieren (auch kein Bargeld). Ich habe seit 3 Jahren keine Girocard (direkt weggeworfen) mehr und merke eigentlich kaum Einschränkungen.

    Antwort
  3. Nutzerbild Matthias

    Ich finde EC Karte und Bargeld ist vollkommen genug was soll der Blödsinn mit diesem doofen Kreditkarten. Ich bin jetzt 56 Jahre alt und habe in meinem Leben noch nie eine Kreditkarte gebraucht und werde sie auch in Zukunft hoffentlich nicht brauchen.

    Antwort
    • Nutzerbild Martin

      Sie sagen: Sie sind 56 Jahre alt, und damit Schnee von Gestern. Würde die Welt von Menschen wie Ihnen gelenkt, lebten wir noch in der Steinzeit.

      Antwort
  4. Nutzerbild René F.

    Sorry, aber der Artikel ist einfach nur schlecht.
    Wer fordert, dass die Banken einheitliche Gebühren für „EC“ und Mastercard/VISA fordert, vergisst beispielsweise:

    Gebühren vom Anbieter des Terminals.
    Weitere Gebühren von MC/VISA, DIE BEI „EC“ nicht anfallen.

    M.W.n. gibt es mittlerweile ein Urteil, dass die Gebühren für unterschiedliche Zahlungsmittel dem Käufer auferlegt werden dürfen. Zumindedt, wenn mind. eine gewöhnliche Zahlungsweise ohne Gebühren ist. Ich wäre also dafür, dass die Kosten umgelegt werden, auch wenn ich viel mit „EC“ zahle. Den Aufschrei möchte ich aber erleben, wenn die Händler dies wirklich. flächendeckend durchsetzen würden.

    Es besteht aber auch immer noch Vertragsfreiheit, der Händler kann entscheiden, was er annimmt. Wer das nicht im Vorfeld checkt ist schuld, nicht der Händler.

    Antwort
  5. Nutzerbild Matthias

    Bargeld und girocard reichen vollkommen ich bin jetzt 56 Jahre alt und habe in meinem Leben noch nie eine kreditkarte gebraucht und werde sie hoffentlich auch nicht in Zukunft brauchen.

    Antwort
  6. Nutzerbild Matthias

    Dann eben zweimal

    Antwort
  7. Nutzerbild Fetter Sack

    Das Giro Karten sytem ist doch auch von visa und master card. V Pay ist von visa und maestro von mastercard.

    Antwort
  8. Nutzerbild Wolle

    @Paul

    Nicht zu vergessen daß der Händler nicht nur zusätzliche Kosten hat, durch die Gebühren der Kreditkartenfirmen, nein, er muss auch noch auf sein Geld warten.

    Kreditkartenunternehmen zahlen nur ein mal die Woche die Umsätze aus. Findet die Auszahlung nun Montags statt und Dienstags bezahlt jemand mit der Kreditkarte, wartet das Unternehmen 7 Tage auf die Auszahlung +2-3 Tage zwecks Bankverarbeitung. Im schlimmsten Fall also 9-10 Tage bis er das Geld überhaupt erhält.

    Und da wundert sich noch einer wieso viele Unternehmen keine Kreditkarten akzeptieren… bzw weiß das leider kaum einer.

    Antwort
  9. Nutzerbild Tomtom

    Ich meide meinen Bäcker, da er nur ec Karten annimmt und ich mit einer debit Kredit unterwegs bin.
    Dönerladen nimmt alles aber erst ab 10 euro.

    Antwort
  10. Nutzerbild Enrico Wind

    Sowas dummes. Manche haben echt kein Hirn. Kreditkarten sind nur für Leute die kein Geld haben erfunden wurden und anhand der Konditionen sind sie auch nur für jenige sinnvoll.
    Ich würde mir nie eine Kreditkarte anschaffen und kann gerne auf die wenigen (meist onlinel Shops) verzichten die nur Zahlungen über Kreditkarte akzeptieren.

    Jemand der Essen bestellt und dann nicht mitnimmt weil er die des Landes! gängigen! Zahlungsmethoden nicht akzeptiert, würde ich auf Schadensersatz verklagen (und auch gewinnen) aber die Intelligenz zeigt sich ja schon bei solchen Aussagen… Mal mitdenken und Kopf anschalten.
    Ps man ist selbst verantwortlich sich im Vorfeld zu informieren.

    Antwort
    • Nutzerbild Martin

      Würdest du nicht. Wenn du ein VISA-Logo an der Tür hast, musst du auch VISA akzeptieren, und zwar ohne Mindestumsatz. Aber mit solchen Pfosten wie dir müssen sich dann Gerichte befassen. Ist schon traurig.

      Antwort
  11. Nutzerbild Werner

    Meine Frau und ich ( 60 bzw. 62 Jahre alt) zahlen fast ausschließlich mit der Amazon Prime Visa Kreditkarte, AMEX Payback Kreditkarte oder den DKB Kreditkarten, zusätzlich habe ich noch eine MasterCard Debitcard von Wise. Bargeld nutze ich (fast) gar nicht, meine Frau bei kleinen Summen beim Bäcker, aber auch dort gehen alle Kreditkarten. Der örtliche Dorfmarkt, ich habe es aufgegeben mit dem Besitzer darüber zu diskutieren, könnte mehr an uns verdienen, wenn er Kreditkarten akzeptieren würde, nur Bargeld und die Girocard. Wir meiden, soweit wie es irgend geht, alle Dienstleiser, Geschäfte usw. die nur Bargeld und Girocard akzeptieren. Ich habe kein Verständnis dafür, wenn Geschäfte, Restaurant, Cafe, Dienstleister usw. nicht alle in Deutschland gängigen Zahlungsmittel akzeptieren, alle zugelassenen Kreditkarten, Bargeld und auch Girocard. Genauso wenig habe ich Verständnis dafür, wenn immer wieder auf den Kosten für Kreditkarten, auf umlegen der dadurch anfallenden Kosten usw. argumentiert wird um nicht alle gängigen Zahlungsmittel zu akzeptieren. Bargeld kostet den Händler auch Geld und Zeit, und Zeit ist Geld, Kleingeld holen, Geld zur Bank bringen ist auch nicht kostenlos. Ich habe über 30 Jahre im Verkauf im Handel gearbeitet, ist zwar schon über 12 Jahre her, aber ich weiß von was ich rede.

    Antwort
  12. Nutzerbild Werner

    Enrico Wind, wenn Du nicht Kreditwürdig bist bekommst Du keinen Kredit und damit auch keine Kreditkarte. Schlechte Schufa keine Kreditkarte, nur Debitkarte. So dass Du nichts auf Kredit kaufen kannst. Wer kein Geld hat bekommt in den meisten Fällen nur eine Debitkarte und keine Kreditkarte.

    Antwort
  13. Nutzerbild stanzollner

    Deutschland hinkt sowas von hinterher. Mittlerweile haben alle Länder bis auf NL in Europa auf Visa und Mc Debit umgestellt. Daher auch überall fächendeckende Kreditkartenakzeptanz.

    Und dass hier ein Mindestumsatz verlangt wird, obwohl der überhaupt nicht notwendig wäre bei dem Gebührenmodel von Sumup ist mehr als lächerlich.

    Antwort
  14. Nutzerbild Jan

    @Enrico
    Wer sich nicht an die Kundenwünsche anpasst, wird früher oder später verlieren. Die Händler müssen die Kröte schlucken und haben gefälligst die aktuellen Spielregeln einzuhalten und jede Zahlungsart anzubieten.
    Seit Corona hat neuerdings jede kleine Bude ein Terminal, da geht es ja auch.
    Jammern ist des Kaufmanns Lied.

    Antwort
  15. Nutzerbild Paul

    Schon Mal daran gedacht das die meisten Gastronomen Bargeld weiterhin bevorzugen da selbst heute mit Bon Pflicht es viele Gastro Betriebe gibt die nicht alles über die Kasse laufen lassen. Ich bin viel in Frankfurt unterwegs, nur vielleicht bei jedem dritten bekomme ich beim zählen einen von unaufgefordert. Die meisten kommen mit ihrem Block und dann ist es klar wieso bar am liebsten genommen wird.

    Antwort
  16. Nutzerbild Detlef

    Seit dem viele Banken, so auch meine für Bar-Ein-und Auszahlungen, sowie für jede Giro-Buchung frech jedes Mal Gebühren verlangen, zahle ich am liebsten mit der Visa-Karte oder dem Handy.Das kostet mich dann nur eimal 15Ct Gebühr im Monat, nicht bei jeder Zahlung bzw Abbuchung.

    Antwort
  17. Nutzerbild MH

    Scheint dem Autor nicht bekannt zu sein, aber das Ganze funktioniert natürlich auch mit Android.
    Aber natürlich auch mit dem Spartensystem iOS.

    Antwort
  18. Nutzerbild Werner

    Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Verliert Kunden wer nicht alle zugelassen Zahlungsmittel akzeptiert, vielleicht verschwindet er auch vom Markt, kann alles passieren. Die meisten die mit Kreditkarten zahlen wollen und in Geschäften die Kreditkarten nicht akzeptiert werden, macht nicht viele Wort, verlässt das Geschäft und kauft dort wo er mit Kreditkarten zahlen kann.

    Antwort
  19. Nutzerbild Michael Rössel

    In der heutigen Zeit bin ich doch nicht so doof, erst auf die Bank zu laufen und Bargeld zu holen, nur um es dann irgendwo im Anschluss wieder abzugeben!
    Das kann jeder Händler für sich kostengünstiger und für mich zeitlich günstiger ja wohl selbst erledigen – und wenn er das nicht will, geh ich halt nicht hin … andere machen es schließlich problemlos.
    Wer im 21. Jahrhundert noch mit Bargeld hantieren will, soll das tun – es steht jedem frei. Wer es aus verständlichen Gründen nicht will, soll es auch tun – dem steht es aber auch frei!
    Und wer sich mit der Technik von Handy-Zahlungen einfach mal näher befasst, erkennt sehr schnell, dass die Transaktionen aufgrund von Token und „imaginären Kartennummern“ gar nicht nachvollziehbar sind – das Interesse daran vorausgesetzt, dass Herr Müller aus Deutschland bei zig Millionen Zahlungen täglich Klopapier und Brot gekauft hat. Die „German Angst“ findet ihren Höhepunkt halt jetzt mittlerweile im (oft falsch verstandenen) Datenschutz …

    Antwort
  20. Nutzerbild Michael Rössel

    Werner, genau so ist es … die ewig umständlichen und mit ihrer chronischen Daten-Angst versehenen Digital-Kritiker, ob Händler oder Kunde, werden verlieren! Die sind halt einfach stehen geblieben und verweigern alles, was zwar nicht neu, aber diesen Menschen immer noch unbekannt ist!

    Antwort
  21. Nutzerbild Torsten Maue

    Es geht auch ohne Girocard. Gerade 2020 hat sich da viel getan. Ich selbst habe keine Girocard, nur Karten von Amex, Visa und MasterCard. Damit komme ich sehr gut klar, den bereits seit Ende September 2019 lebe ich komplett bargeldlos.

    Antwort
  22. Nutzerbild Janine

    Wenn nur ein Kunde am Tag wegen des Ablehnens der VISA-Karte zu Konkurrenz geht, ist es ein Minusgeschäft für ihn.

    Antwort
  23. Nutzerbild Oliver

    Also aus meiner Sicht geht es -insbesobdere bei Gastronomen – nicht um die Art der Karte, sondern um die Kartenzahlung ganz im Generellen. Umsätze mit Kartenzahlungen sind zu 100% nachweisbar, Bargeldzahlungen eben nicht. Vor diesem Hintergrund ist es für die einen oder anderen Gastronomen sinnvoll Kartenzahlung unattraktiv zu machen. Jetzt braucht aber keiner erzählen, dass er davon ausgeht, dass jetzt Restaurant alle Essen to go etc. in die Kasse eintippt.

    Antwort
    • Nutzerbild Martin

      Deswegen gibt’s jetzt die Bonpflicht und das TSS-System. Darüber lässt sich kryptografisch prüfen, ob alle vorherigen Käufe auch in der Kasse stehen.

      Antwort
  24. Nutzerbild pelle

    In skandinavischen Ländern, vor 15 Jahren eine Zeit lang da gelebt, war das alles schon möglich…Deutschland ist halt inzwischen technisch 2. WeltLand

    Antwort
  25. Nutzerbild Peter

    Ihr schlauen Deutschen, ihr seid so rückständig bei Bezahlen mit Handy. Schaut einfach nur nach Polen, da kannst du in jedem kleinsten Geschäft mit Handy bezahlen, egal welcher Anbieter.

    Antwort
  26. Nutzerbild Daniel

    Ich gehe seit Jahren in keine Geschäfte mehr, die keine Kreditkarten akzeptieren. Ist mir einfach zu umständlich. Jeder Gastronom oder Händler darf natürlich frei wählen, welche Zahlungsarten er akzeptiert. Aber ich darf genauso wählen, ob ich in ein Geschäft gehe oder nicht. Einen Geldbeutel habe ich nie dabei, mein Smartphone aber schon.

    Antwort
  27. Nutzerbild MPW

    Bisher hat niemand erwähnt, dass das Hauptproblem der Staat selbst ist. Im Bürgerbüro (Perso) oder an der KFZ-Zulassungsstelle kann man nirgendwo mit Kreditkarte bezahlen. Zumindest hier in NRW nicht. Und noch nerviger ist es, wenn man von der Polizei angehalten wird und ein Verwarngeld direkt bezahlen möchte, um weiteren Gebühren zu entgehen. Das geht auch nur mit Girocard. D. h. wenn man gar keine hat, zahlt man direkt ~15 € Gebührenaufschlag, wenn der Spaß per Post kommt.

    Antwort
  28. Nutzerbild Christian

    Wenn sich der Biergarten dafür entscheidet kartenzahlungen mittels sumup (oder izettle) Terminal zu akzeptieren, darf er weder einen Mindestbetrag festlegen noch Kreditkarten als Zahlungsmittel ausschließen sonst verstößt er gegen die Vertragsbedingungen. Alle Karten die das Terminal verarbeiten kann sind zu akzeptieren.

    Weiter oben stand was von langen Auszahlungsfristen. Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt immer auf den Vertrag an. Amex wirbt auf ihrer Website mit 3 Tagen und 1,5% Gebühr.

    Das zusätzliche draufschlagen der Gebühren ist gesetztlich ( und durch die Verträge der Kartenanbieter) verboten. Man kann und sollte aber davon ausgehen, dass die Händler diese eh schon in die Preise einkalkuliert haben. Was auch Sinn macht. Die Kosten für das Bargeld Handlung sind ja auch in den Preisen mit drin. Zumindest wenn der Händler schlau ist.

    Antwort
  29. Nutzerbild Dirk

    Ich bin einfach nur entsetzt über Deutschlands Rückständigkeit. Wieso ist hierzulande unmöglich, was in so gut wie jedem anderen Land eine Selbstverständlichkeit ist – nämlich die umfassende Akzeptanz von Kreditkarten, egal ob Stand auf dem Wochenmarkt, Imbiss oder kleiner Kiosk? In Ländern wie Spanien, Dänemark oder Polen ist das möglich und darüber wird gar nicht diskutiert.

    Ich vermeide so gut es geht Orte, die keine Karten akzeptieren, alleine schon, weil ich mich so darüber ärgere, wie hinterwäldlerisch sie sind.

    In meinen Augen hinkt Deutschland dem Rest der Welt in Punkto Kartenzahlung deshalb so hinterher, weil a) eine tiefgreifende Technikfeindlichkeit vorherrscht und b) Serviceorientierung für die Händler ein Fremdwort ist (Servicewüste Deutschland).

    Antwort
  30. Nutzerbild Martin

    Mir scheint eines offensichtlich: Wenn die Banken für die Ausgabe einer Girocard gebühren verlangen, muss es sie selbst etwas kosten. Wahrscheinlich verlangt der Verband Deutsche Kreditwirtschaft selbst Gebühren von jeder teilnehmenden Bank, und das heißt, sie schaufeln sich ihr eigenes Grab, wie es deutsche Unternehmen mit ihrer ewiggestrigen Geschäftspolitik schon immer tun. Nicht von ungefähr kommen die Kreditkartenanbieter aus den USA. Ein Naturgesetz ist das nicht. Was den Biergarten angeht: Die wahrscheinlich weibliche Bedienung wird eine Girocard wohl nicht von einer Kreditkarte unterscheiden können, wenn du sie einfach zückst, um damit zu bezahlen, und sollte das tatsächlich nicht gehen, würde ich eben in Zukunft mein Geld in einem anderen Biergarten lassen. Eins ist jedenfalls klar: Ich komme ganz gut ohne Girocard aus. Ich habe sie im letzten Jahr genau zwei mal eingesetzt. In einer Apotheke. Die nächste, die auch Kreditkarten nimmt, ist aber gerade mal zwei Häuser weiter.

    Antwort
  31. Nutzerbild Fred

    Ich habe in Vergangenheit vorzugsweise mit der Visa-Card und in Ausnahmefällen, wenn diese nicht aktzeptiert wird, mit der Girokarte bezahlt. Mit der Einführung der „Debit-Karte“ begannen dann die Ärgernisse. Erster Einsatz der Debitkarte: Fehlgeschlagen! Grund: „Bei uns geht nur EC-Karte“ (Fitness/Physiotherapie-Center). Weiterer Versuch beim TÜV mit Debitkarte: Fehlgeschlagen weil: Siehe oben. Laut Aussage der Bank (DKB) ersetzt die Debit-Karte die Girocard!! ?? Stimmt das wirklich? Laut meiner o.g. Erfahrung trifft das nicht zu. Die Debit-Karte vereint auch angeblich Girocard und Visakarte!? Wieso dann eine separate Visacard? Der Kundenservice der DKB konnte den Unterschied dieser drei Karten bis heute nicht zweifelsfrei darlegen. So habe ich also z. Zt. alle drei Karten in Bereitschaft, wovon nur die Debit-Karte kostenfrei ist. Was soll der Blödsinn?

    Antwort
  32. Nutzerbild luise

    Zahlungssysteme sind kein Geld………ihr merkt überhaupt nicht wie euch die Hochfinanz und Dreckselite modern digital versklavt!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein