Cleverer Kniff: So verlängerst du die Akkulaufzeit deines iPhones deutlich

3 Minuten
Mit Hilfe einer gut versteckten Einstellung in iOS kannst du die Akkulaufzeit deines aktuellen iPhones spürbar verlängern. Aktuelle Tests zeigen, wie groß der Einfluss der neuen Mobilfunknetze wirklich ist.
ein iPhone beim Laden
iPhone-Akku: Tipps und Tricks für eine längere AkkulaufzeitBildquelle: Timo Brauer/ inside digital

Seit dem iPhone 12 unterstützen auch Apples Smartphones die schnellen 5G-Netze. Doch leider hat der zumindest teilweise deutlich schnellere Datenaustausch negative Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Das Wall Street Journal hat nun vier aktuelle iPhone-Modelle, darunter auch das neue iPhone SE 3, mit und ohne 5G getestet. Die Ergebnisse sind erstaunlich.

iPhone mit und ohne 5G: So kannst du Strom sparen

Die Tests des WSJ folgen den anhaltenden Werberufen der Mobilfunkanbieter zum neuen 5G-Standard. Die Versprechungen beinhalten unter anderem deutlich schnellere Datenübertragungen im Vergleich zu LTE/4G. Die Geschwindigkeit hängt aber natürlich davon ab, wo du dich gerade befindest.

Das Wall Street Journal testete in diesem Fall in San Francisco, wo die 5G-Geschwindigkeiten bei 160 bis 361 MBit/s lagen. LTE hingegen brachte es nur auf 55 bis 140 MBit/s. Diesen Unterschied bemerkst du bei der normalen Nutzung von Apps wie Instagram oder Twitter eher selten. Eindrucksvoller ist es hingegen beim Download großer Datenmengen. Hier kann 5G punkten und die Aufgabe schneller beenden.

Doch wie groß ist Einfluss auf die Akkulaufzeit? Genau diese Frage wollte die Seite beantworten und testete das iPad Air 5, iPhone SE 3, iPhone 13 Pro und iPhone 13 mini – jeweils mit und ohne 5G. Zur Auslastung der Mobilfunkchips streamte man ein langes YouTube-Video mit „automatischer“ Bildqualität. Die Resultate – auch wenn es sich um einen vergleichsweise einfachen Versuch handelt – sind eindeutig:

Vergleich der Akkulaufzeit diverser iPhones und iPads mit LTE und 5G
Der Vergleich des Wall Street Journal zeigt die Unterschiede zwischen LTE und 5G

Der Ausdauer des iPhone SE 3 verlängerte sich um fast eine Stunde. iPad Air 5 und iPhone 13 mini schafften 1,5 Stunden mehr. Beim iPhone 13 Pro waren mit LTE sogar 2,5 Stunden mehr möglich als mit aktiviertem 5G.

So steuerst du den Mobilfunkstandard

Zum Glück macht es Apple dir einfach, 5G zu steuern. Voraussetzung ist aber wie immer, dass man wissen muss, wo die Einstellung zu finden ist. In den meisten Fällen ist die Option in Einstellungen > Mobilfunk > Sprache & Daten zu finden. Nutzt du mehrere SIMs, findest du die Einstellung unter den jeweiligen Tarifen innerhalb von Einstellungen > Mobilfunk.

Standardmäßig nutzt das iPhone die automatische Einstellung. Das bedeutet, dass das iPhone je nach Anforderung zwischen LTE und 5G wählt. Beim Abrufen von Mails nutzt es dann beispielsweise nur LTE, während beim Stream von Netflix 5G aktiv wird.

Wenn du dich nicht auf die automatische Steuerung verlassen willst, kannst du 5G aber auch vollständig ausschalten. Du kannst es dann jederzeit reaktivieren, zum Beispiel, wenn du unterwegs möglichst schnell eine Serie oder einen Film herunterladen willst.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein