Telekom: Diese Änderung trifft alle Mobilfunkkunden

3 Minuten
Die Telekom macht SIM-Karten für ihre Kunden teurer. Ab April müssen auch Bestandskunden mehr zahlen. Je nach Tarif können bis zu 14 Euro monatlich extra anfallen. Du musst genauer hinschauen, ob sich das Setup für dich noch lohnt.
Das Telekom-Logo
Die Telekom ändert etwas an der SIM-KarteBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Die Deutsche Telekom erhöht den Preis für kostenpflichtige MultiSIMs: Statt 4,95 Euro pro Monat werden ab dem 1. April 6,95 Euro fällig. Das gilt nicht nur für neue Buchungen, sondern auch für Bestandskunden, deren kostenpflichtige MultiSIM bereits aktiv ist. Das berichten die Kollegen von teltarif. Die Preisänderung für alle Kunden ist in den AGB ersichtlich. Wer der Änderung nicht zustimmen will, bekommt demnach für die Zubuchoption MultiSIM ein Sonderkündigungsrecht. Unabhängig davon ist die Option laut Preisliste grundsätzlich mit einer Frist von einem Tag kündbar.

So teuer wird die MultiSIM ab April

Die Erhöhung klingt nach „nur zwei Euro“, summiert sich aber: Pro kostenpflichtiger MultiSIM sind das 2 Euro mehr im Monat, also 24 Euro im Jahr. Bis zu sieben SIM-Karten sind pro Hauptvertrag möglich, sodass im schlimmsten Fall die monatlichen Kosten um 14 Euro – oder eben 168 Euro im Jahr – steigen. Die meisten Kunden dürften jedoch nur eine oder zwei zusätzliche SIM-Karten in Betrieb haben.

Wichtig ist dabei: MultiSIM ist kein eigener Mobilfunkvertrag. Du bekommst also keine zusätzliche Rufnummer, sondern eine weitere SIM oder ein eSIM-Profil, das zu deinem bestehenden Anschluss gehört. Rufnummer, Datenvolumen und viele Tarifbedingungen werden gemeinsam genutzt. Das ist ideal für das Zweittelefon, die Smartwatch oder das Tablet. Das Datenvolumen wird von allen SIM-Karten gleichermaßen beansprucht. Bei einer Datenflatrate haben somit alle Geräte eine Flatrate. Welche Endgeräte bei einem Anruf klingeln sollen und wo SMS empfangen werden sollen, kann jeder Kunde individuell einstellen.

Welche Kunden die MultiSIM weiter gratis bekommen

Nicht jede MultiSIM wird automatisch teurer, da es bei der Telekom Tarife gibt, in denen eine bestimmte Anzahl ohne monatlichen Aufpreis enthalten ist. In MagentaMobil L ist eine MultiSIM kostenlos zubuchbar, in MagentaMobil XL sind bis zu zwei MultiSIMs kostenlos. Erst weitere MultiSIMs kosten dann extra – und genau diese Extras werden ab April teurer.

Auch bei den passenden PlusKarten gilt dieses Prinzip: Eine beziehungsweise zwei MultiSIMs können je nach Tarif ohne Aufpreis enthalten sein, erst jede zusätzliche Karte wird berechnet. Ab April liegt dieser Preis dann bei 6,95 Euro pro Monat statt 4,95 Euro. Gleichzeitig sind die PlusKarten aber ebenfalls teurer geworden.

Abzuwarten gilt nun, ob die Telekom auch bei ihrer Discount-Marke congstar die Preise für die MultiSIM erhöht. Hier gibt es jedoch zum Beispiel ohnehin keine Unterstützung für die Apple Watch. Auch ob andere Anbieter die Preise nun erhöhen, bleibt abzuwarten.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein