Ihr habt entschieden: Dieses Smartphone macht wirklich die besten Fotos

3 Minuten
Welches Smartphone macht eigentlich die besten Fotos? Wir haben mit den aktuellen Top-Smartphones fotografiert und die Fotos hunderten Nutzern gezeigt. Dieses Smartphone konnte im Alltag am meisten überzeugen.
Jetzt abstimmen: Welches Smartphone macht die besten Fotos?
Ihr habt entschieden: Dieses Smartphone macht wirklich die besten FotosBildquelle: inside digital

Laborwerte sagen wenig darüber aus, wie sich die Smartphone-Kamera im Alltag so schlägt. Doch wie ermittelt man nun, welches Smartphone wirklich die beste Kamera hat? Ich habe mir die aktuellen Top-Smartphones geschnappt und jeweils identische Motive fotografiert: Personen, Stadt, Natur und das alles bei Tag und Nacht. Dann wart ihr an der Reihe. Hunderte Nutzer haben die Fotos verglichen und ihre Favoriten gewählt. Und das selbstverständlich, ohne zu wissen, welches Smartphone welches Foto aufgenommen hat.

Knappes Rennen: Dieses Smartphone macht die besten Fotos

Teilgenommen haben die Top-Smartphones Phone 17 Pro Max, Google Pixel 10 Pro XL, Samsung Galaxy S25 Ultra und das Xiaomi 15 Ultra. Dabei konnten zwei Smartphones besonders überzeugen und haben sich ein extrem knappes Rennen um die Spitze geliefert.

Gewonnen hat das Xiaomi 15 Ultra mit 30,32 Prozent der Stimmen. Nur ganz knapp dahinter mit 29,43 Prozent der Stimmen befindet sich das iPhone 17 Pro Max. Ein so knappes Ergebnis im Test gab es bisher noch nie. Deutlich abgeschlagen auf dem dritten Platz landet das Google Pixel 10 Pro XL mit 22,47 Prozent, während das Samsung Galaxy S25 Ultra mit 17,78 Prozent der Stimmen auf dem letzten Platz landet.

Xiaomi oder Apple

Schaut man sich die einzelnen Bilder im Detail an, zeigt sich, wo die Stärken der beiden Gewinner des Kameratests liegen. Bei Portraits und Aufnahmen mit Menschen im Vordergrund macht Xiaomi klar das Rennen und kann sich bei einzelnen Motiven über 50 Prozent der Stimmen sichern. Der große 1-Zoll-Bildsensor scheint perfekt für Portraits mit angenehmen Farben und schönem Bokeh. Außerdem fällt auf, dass Xiaomi als einziges Smartphone im Test die fotografierten Personen deutlich sichtbar retuschiert. Also mit einem Weichzeichner Hautunreinheiten entfernt und Hauttöne wärmer darstellt. Dieser Look überzeugt auf Social Media und Co.

Xiaomi 17 Ultra (links) und iPhone 17 Pro Max (rechts) im Vergleich
Xiaomi 17 Ultra (links) und iPhone 17 Pro Max (rechts) im Vergleich

Das iPhone 17 Pro Max überzeugt hingegen immer dann, wenn keine Personen im Bild sind. Bei Naturaufnahmen sowie Fotos bei Nacht kann das Apple-Smartphone am meisten überzeugen und sich bei einzelnen Motiven 50 Prozent der Stimmen sichern. Auch wenn die Lichtbedingungen schwieriger werden, liefert das iPhone weiterhin perfekt belichtete Fotos mit vielen Details und realitätsnahen Farben.

Xiaomi 17 Ultra (links) und iPhone 17 Pro Max (rechts) im Vergleich
Xiaomi 17 Ultra (links) und iPhone 17 Pro Max (rechts) im Vergleich

So habe ich fotografiert

Um die Ergebnisse möglichst realitätsnah zu halten, sind alle Aufnahmen im Automatik-Modus entstanden. Ich habe jeweils lediglich zum Fokussieren auf das gewünschte Motiv geklickt und anschließend den Auslöser gedrückt. Bei den Portrait- und Makrofotos habe ich den jeweiligen Modus in der Kamera-App der Smartphones aktiviert, aber ansonsten auch alles bei den Standardeinstellungen belassen.

Beim Abstimmen für ihre Favoriten konnten die Teilnehmer nur nach dem Aussehen der Fotos entscheiden. Welches Smartphone hinter welchem Foto steckt, war nicht bekannt. Übrigens: Schummeln beim Blindtest ist nicht möglich. Zwar verbergen sich in den sogenannten EXIF-Daten jedes Fotos Informationen über das jeweilige Smartphone-Modell, doch diese habe ich für den Test verändert.

Wenn du dir alle Fotos noch einmal anschauen möchtest, findest du diese hier.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein