Auto-Verbot: Grüne wollen E-Fuel-Pkw verbieten

3 Minuten
Autos, die ausschließlich mit E-Fuels fahren, sollen auch in Zukunft noch in Europa verkehren dürfen. So will es die FDP und so hat es die EU in die eigenen Planungen aufgenommen. Doch dieses Ansinnen könnte durch die Grünen noch gekippt werden.
Pkw stehen in einer Reihe auf einem Parkplatz.
Verbrenner sollen in Europa mit E-Fuels eine Zukunft haben. Doch es könnte ganz anders kommen.Bildquelle: Obi - @pixel7propix / Unsplash

Autos mit Verbrennungsmotor haben auch in Deutschland noch eine Zukunft. Dann nämlich, wenn sie mit synthetischen Kraftstoffen, sogenannten E-Fuels, betankt werden. Ist das der Fall, soll eine Neuzulassung in Deutschland und in der gesamten Europäischen Union auch über das Jahr 2035 hinaus möglich sein. Das hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) in Brüssel jüngst gegen den eigentlichen Willen zahlreicher EU-Staaten durchgesetzt. Doch jetzt formiert sich vehementer Widerstand gegen diese Pläne.

Grüne vollen E-Fuel-Pkw verbieten

Michael Bloss, Klimachef der Grünen und Mitglied des EU-Parlaments, machte in einem Gespräch mit dem „Handelsblatt“ deutlich, dass er Autos mit E-Fuel-Antrieb keine Zukunft gibt. „Aktuell ist es Gesetz, dass in Europa ab 2035 keine neuen Verbrenner zugelassen werden. Dass nach 2035 E-Fuel-Verbrenner zugelassen werden, ist noch nicht beschlossen“, so der Politiker. Die EU-Kommission dürfe keine delegierten Rechtsakte erlassen, die im Gesetz nicht vorgesehen seien. „Darum werden wir das verhindern können“, ist Bloss hinsichtlich künftiger Zulassungen von Pkw mit E-Fuel-Antrieb auf eine klare Blockade-Haltung eingestellt.

Auf die Frage, ob der Grünen-Politiker im Europa-Parlament versuchen werde, ein Kompromissgesetz für eine Zukunft von E-Fuel-Fahrzeugen in Europa zu blockieren, antwortete der Politiker gegenüber dem Handelsblatt unmissverständlich: „Ja“. In seinen Augen sollte die Autoindustrie „jeden Euro, den sie überhat, in die Elektromobilität investieren.“ Das sei auch hinsichtlich des Wettbewerbs mit den USA und China wichtig. E-Fuels seien „eine viel zu teure Nischentechnologie.“

Porsche sieht in Pkw mit E-Fuel-Antrieb eine sinnvolle Ergänzung

Für Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner ist das grundsätzliche „Nein“ zu E-Fuels nicht nachvollziehbar. Er argumentiert: „Wichtig für die Umwelt ist, dass wir nicht alles auf eine Karte setzen.“ Steiner hält es auch für technisch machbar, E-Fuel-Pkw nur dann starten zu lassen, wenn auch wirklich E-Fuel-Kraftstoff getankt wurde. Ohne einen entsprechenden Marker im Kraftstoff starte der Motor nicht. „Dafür gibt es technische Möglichkeiten, die unsere Zulieferer bereits entwickelt haben.“

Entscheidend für einen möglichen Erfolg von E-Fuels wird neben juristischen Faktoren ohnehin sein, zu welchen Preisen E-Fuel-Pkw betankt werden können. Bei zu hohen Literpreisen wird der Absatz von entsprechend angetriebenen Pkw in Europa keine nennenswerte Rolle spielen. Auf der anderen Seite ist zudem von zentraler Bedeutung, wie teuer das Laden von Elektroautos in Zukunft sein wird. Zuletzt waren die Preise bei vielen Ladesäulen-Betreibern so stark gestiegen, dass der Preisvorteil gegenüber klassischen Verbrennern auf Kilometerbasis eine zunehmend geringe Rolle spielt.

Deine Technik. Deine Meinung.

20 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Was Grüne verbieten, wird nächste Regierung wieder erlauben.
    So wie UdSSR zu seiner Zeit innerhalb wenigen Monaten zusammengebrochen war, kann es auch EU passieren. Nichts hält ewig.
    Wozu diese Schwarzmalerei?
    Es macht keinen Spaß Inside digital zu lesen, es wird immer wieder Ende der Welt prophezeit.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      @Karsten
      Wenn Du glaubst, schlimmer kann es nicht mehr werden, ist das ein gewaltiger Irrtum !!
      Werde nicht depressiv, genieße das Leben, insbesondere außerhalb von Deutschland, dass Leben ist immer noch schön. Wir haben Corona nicht ganz ernst genommen, Wunderbare Ferien in Schweden und Dänemark verbracht und über Deutschland gelacht.
      Finde Lösungen für Dich bzw.Familie.

      Antwort
      • Nutzerbild M. K.

        Richtig so.

        Antwort
    • Nutzerbild KFRIEDER

      Nachdem es Bayern und BadenWürtemberg schon ohne energieverschwendende Efuels nicht schaffen, so viele Windräder und Solaranlagen zu bauen, dass sie auf Kohle- und Atomkraft verzichten können, wird der Strom auch nicht für Efuels reichen. Aber Sie können ja vielleicht zum Autofahren mal kurz nach Saudiarabien fliegen. Und dort teuer tanken.

      Antwort
  2. Nutzerbild Ehrenpfordt, Jürgen

    Wir werden von allen Politikern nur belogen und betrogen. Was soll der Schei…. mit den Kfz. Wie soll man sich die persönliche und notwendige Mobilität von den Kleinen Renten noch leisten können. Arbeiten bis zur körperlichen Erschöpfung und dann zu Hause verrotten. Schämt euch was ihr Bonzen und denkt an den kleinen Mann und lasst uns unsere kleinen Freuden.

    Antwort
  3. Nutzerbild Wagner

    Irrenhaus. Es geht schnell zu Ende.89 willkommen.

    Antwort
  4. Nutzerbild B.Schumann

    Die EU ist eine einzige Kloake alle sid korrupt und Bestechlichkeit,genauso die deutsche Regierung!

    Antwort
  5. Nutzerbild J. Scheibe

    Wir, das einfache Volk, sind der politischen Eliten völlig egal. Hauptsache wir finanzieren den überversorgten Beamtenapparat, der gegen die arbeitet, die ihn finanzieren. Deutschland hat keine Demokratie, wir haben ein Parteiendiktatur und dürfen alle 4 Jahre wählen, wer uns diktiert. Das Volk ist fast zahlungsunfähig!!!

    Antwort
  6. Nutzerbild Manfred Böhmfeldt

    Viel Unterschied zu China kann ich nicht mehr erkennen. So wird unser Präsident auch von geladen Gästen „gewählt“ um ein eindeutiges Ergebnis zu erzielen.
    Bei der EU kann nur an den Fall von der Präsidentin erinnern wie sie zum „Erfolg“ kam.
    Vertrauenswürdig ist das alles nicht.
    Aber ich muss mich fügen.

    Antwort
  7. Nutzerbild Daniela Rodrigues

    Für mich sind die Grünen die gefährlichste Partei überhaupt. Mit ihren Verbotsideologien gefährden sie nicht nur den Standort Deutschland, sondern auch die EU. Nur E-Autos ist in Zukunft unrealistisch, da es dafür nie genügend Ladestationen geben wird, geschweige denn der Strom ausreicht, wenn alle abends laden wollen. Außerdem verhindern E-Autos, daß sich Familien die in unterschiedlichen Ländern leben, sich sehen können. Da Flugreisen immer mehr zum Luxusgut wird, was sich der „Normalo“ bald auch nicht mehr leisten kann und die Fahrt mit dem E-Auto wird durch die Ladezeiten und geringeren Stromkapazitäten zu einer tagelangen Reise, wie früher mit den Pferdekutschen. Abgesehen davon, das ich nicht glaube, das wir überhaupt irgendwann E-Autos haben, die sich „Normalo“ auch leisten kann, denn Autos haben,wie alles andere, eigentlich auch nur eine Preisrichtung, nämlich nach oben. Wenn man bedenkt, daß es in den 90ern schon Neuwagen unter 20.000 Mark (wären heute 10.000€) gab, gibt es heutzutage für diesen Preis oftmals nichtmal mehr Gebrauchtwagen.

    Antwort
    • Nutzerbild Banana

      Wenn der Strom nicht für alle E-Autos reicht, reicht er ganz sicher nicht für E-Feuls.

      Antwort
  8. Nutzerbild EinHorstvomland

    haha, komisch der Rest der Welt hat die die gleichen oder ähnliche Regelungen eingeführt wie Europe. in ner kleinen deutschen Kommentar Spalte würd aber über die grünen geheult. soviel RealitätsDissonanz muss man erstmal hinkriegen.

    Antwort
  9. Nutzerbild Banana

    Viel Spaß mit E-Feuls.
    Die E-Autos werden immer belächelt weil sich angeblich lange Schlangen an den Ladesäulen bilden…
    Mit einem E-Fuel-Auto wirst du vielleicht tagelang auf „deinen“ Sprit warten müssen und dann auch noch 4,- bis 6,-€ pro Liter bezahlen dürfen. Das ist dann garantiert attraktiv für den Pendelnden mit seinem Porsche, Ferrari oder Maserati…

    Antwort
  10. Nutzerbild Reinhold Schmitt

    Wir sind das Volk also lasst uns entscheiden,genau so wie damals die Mauer gefallen ist. Wenn überall das Volk auf die Strassen gingen und friedlich ihren Unmut zeigen oder mal ein paar Tage nicht zur Arbeit gingen.Aber der Michel ist zubequem und hält still und schuften sich kaputt.

    Antwort
  11. Nutzerbild Wolf Remark

    Moin ich frage mich wie die Autos in der Stadt geladen werden die am Straßenrand parken? Legen die dann ein Kabel aus der Wohnung über den Bürgersteig zum E Auto.Oder nimmt man die Batterie mit in die Wohnung. Sch… Lösung. Vorausschauend fahren und etwas weniger schont auch die Umwelt.

    Antwort
  12. Nutzerbild Roy Kolb

    Grundsätzlich halte ich mich aus solchen politischen Themen mit meiner Meinung zurück, aber hier reichts. Jetzt wird schon eine Lösung gesucht und diese Engstirnigen… Haben nichts besseres zu tun als weiterhin nur ihre Meinung durchzusetzen anstatt Alternativen auf sich zukommen zu lassen. Diese „Partei“ gehört einfach aufgelöst und am besten gleich abgeschafft. Wer sich nicht auf die Bedürfnisse und Wünsche seines Volkes einlässt und alles verbieten möchte, dem gehört jegliche Macht entzogen.

    Antwort
  13. Nutzerbild Andreas Körner

    benutze öffentliche, wie wenn ich um 04.30 anfange zu arbeiten. Die erste Straßenbahn fährt um 05.00 und Bus genaus. 20 km arbeitsweg mit wechselnden Einsatzorten und Schichten. Da wird es auch mit laden nichts. Ich denke auch an bewegliche Aggregate z.b. Pumpe in der Feuerwehr. Viel Spaß beim Akku schleppen, ein Kanister ist einfacher und schneller = effektiver

    Antwort
  14. Nutzerbild Jochen H.

    Ich kann nur inständig hoffen, daß der Michel bei den nächsten Wahlen das Hirn einschaltet.
    So wie jetzt geht es auf keinen Fall mehr weiter

    Antwort
  15. Nutzerbild Micha

    Ich kann auch nur hoffen, dass sich die Grünen Verbots Ideologen bei der nächsten Bundestagswahl erledigt haben… Seit Monaten fliegen sie Kreuz und quer durch die Welt und werfen das Steuergeld mit vollen Händen raus…
    Und was die Mobilität betrifft, man kann Elektro ja sinnvoll nutzen, aber rigoros alles auf die Elektro Karte zu setzen ist völliger Quatsch.

    Antwort
  16. Nutzerbild André

    Diese grünen Kommunisten gehören ganz schnell abgewählt, sie sind der Sargnagel für Deutschland. Es ist unglaublich was die sich erdreisten.
    Wollen mit ihrer Scheiß Politik Millionen Häuslebauer in den Ruin treiben und bevormunden und diskriminieren.
    Die ganze Regierung lebt in Wolkenkuckkucksheim, fern jeglicher Realität. Es wird Zeit das der deutsche Michel endlich mal aufwacht.
    Grünen Politik hin oder her aber das was hier momentan abgeht ist Betrug am eigenen Volk. Erst treibt man mit hirnrissigen Corona Maßnahmen Hunderttausende in den Ruin und jetzt das, es reicht.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein