Xiaomi Mi 10 Pro: Lohnt sich der Kauf selbst heute noch?

5 Minuten
Lohnt sich der Kauf des Xiaomi Mi 10 Pro noch? Wenn du dir diese Frage stellst, dann bist du hier genau richtig. Wir haben das Smartphone aus der heutigen Perspektive unter die Lupe genommen und verraten, ob der Kauf des Mi 10 Pro noch immer Sinn ergibt.
Xiaomi Mi 10 Pro
Lohnt sich der Kauf des Xiaomi Mi 10 Pro noch?Bildquelle: Timo Brauer / inside digital

Das Xiaomi Mi 10 Pro kam im April 2020 für satte 999 Euro (UVP) auf den Markt. Das Smartphone war seinerzeit das Oberhaupt der beliebten Mi-Familie von Xiaomi und zeitgleich eines der besten Oberklasse-Mobiltelefone des chinesischen Herstellers. Seither sind jedoch bereits viele Monde vergangen. Daher muss man sich die Frage stellen: Lohnt sich der Kauf des Xiaomi Mi 10 Pro noch?

Xiaomi Mi 10 Pro im Überblick

Zunächst zu den Faktoren, auf die sich die Zeit nur minimal bis gar nicht ausgewirkt hat: Das AMOLED-Display des Mi 10 Pro misst 6,67 Zoll und bietet eine Full-HD-Auflösung von 1.080 x 2.340 Pixel. Auch die Bildwiederholfrequenz von 90 Hz ist und bleibt mehr als ausreichend, obwohl einige Mobiltelefone heute mit 120 oder gar 144 Hz aufwarten.

In puncto Konnektivität gab es jüngst ebenfalls keine großen Weiterentwicklungen, sodass das Xiaomi Mi 10 Pro mit seinem Mobilfunkstandard 5G und dem WLAN-Standard 802.11 ax (Wi-Fi 6) bestens gerüstet ist.

Software Android 10
Prozessor Qualcomm Snapdragon 865
Display 6,67 Zoll, 1.080 x 2.340 Pixel
Arbeitsspeicher 8 GB
interner Speicher 256 GB
Hauptkamera 12032×9024 (108,6 Megapixel)
Akku 4.500 mAh
induktives Laden
USB-Port 2.0 Typ C
IP-Zertifizierung
Gewicht 208 g
Farbe Weiß, Blau
Einführungspreis 999 €
Marktstart April 2020

Bei der Kamera ist es etwas komplizierter, denn hier sind die Übergänge fließend. Eine Kamera aus dem Vorjahr kann das aktuelle Modell qualitätstechnisch schon mal übertreffen. Die konkrete Leistung des integrierten Fotoapparats muss also von Einzelfall zu Einzelfall separat bewertet werden. In unserem Test des Xiaomi Mi 10 Pro konnte das Quad-Hauptmodul überzeugen, allerdings waren die Geräte von Samsung und Huawei dem chinesischen Konkurrenten schon damals überlegen. Wer also ein gutes Kamera-Smartphone sucht, sollte lieber zu einem anderen Modell greifen. Mit dem Alter des Mi 10 Pro hat das allerdings kaum etwas zu tun. Für Otto Normalhobbyfotografen dürfte die Fotoqualität auch aus heutiger Sicht reichen.

Kamera des Xiaomi Mi 10 Pro im Überblick:

  • 108 Megapixel Hauptkamera (f/1,69; OIS)
  • 8 Megapixel 2x Zoom-Objektiv (f/2,0; OIS)
  • 12 Megapixel Porträt-Objektiv (f/2.0; 2x Zoom)
  • 20 Megapixel Weitwinkel-Objektiv (f/2,2 117 Grad Sichtfeld)
  • Frontkamera: 20 Megapixel

Xiaomi Mi 10 Pro: Hier spielt die Zeit eine Rolle

Während die oben genannten Bereiche nur minimal vom Zeitfaktor beeinflusst wurden, kann dieser bei den folgenden Hardware-Faktoren eine wichtige Rolle spielen – angefangen mit der Leistung. Hier setzte Xiaomi auf den damaligen Top-Prozessor aus dem Hause Qualcomm: Snapdragon 865. Mit seinen acht Kernen und genauso viel GB Arbeitsspeicher hatte das Mi 10 Pro im Test keine Probleme mit den besten Grafik-Einstellungen bei Spielen. Aktuell gibt es jedoch natürlich bereits neue Flaggschiff-Chips. Doch für die absolute Mehrheit der Anwendungen ist deren Leistung nicht notwendig. Und dennoch: Da das Smartphone nicht mehr produziert wird und die Leistung nach einer Weile oftmals etwas nachlässt, sollten insbesondere anspruchsvollere Handynutzer lieber zu einer moderneren Alternative greifen.

Und was den Hauptspeicher angeht: Selbstverständlich existieren auch Handys mit größeren Speicherkapazitäten, doch den meisten Nutzern sollten die im Xiaomi Mi 10 Pro verbauten 256 GB vollkommen ausreichen. Per microSD-Karte lässt sich der Speicher allerdings nicht erweitern.

Die Vorderseite des Mi 10 Pro besteht fast ausschließlich aus Bildschirm

Akku & Updates

Dann wäre da noch der Akku. Grundsätzlich liegt die Akkukapazität des Mi 10 Pro bei 4.500 mAh und damit bereits unter dem Durchschnitt. Und auch die Ladeleistung von 50 Watt könnte etwas größer ausfallen; obgleich das auch heute noch keine Selbstverständlichkeit ist. Auch in unserem Test machte das Smartphone in Sache Akkulaufzeit eine gute Figur. Trotz aktivierter 90-Hz-Bildwiederholrate und eines Always-On-Displays reichte die Laufzeit problemlos für einen kompletten Tag.

Doch das gilt ausschließlich für Neugeräte. Lithium-Ionen-Akkumulatoren haben einen vergleichsweise geringen Lebenszyklus. Mit der Zeit nimmt ihre Leistungsfähigkeit ab. Man sollte sich demzufolge zweimal überlegen, ob man ein gebrauchtes Xiaomi Mi 10 Pro kaufen möchte – insbesondere, wenn es bereits über einen längeren Zeitraum in Betrieb war. Und auch Neugeräte stellen keine gute Alternative dar, denn wie bereits erwähnt: Das Xiaomi Mi 10 Pro wird mittlerweile nicht mehr produziert. Somit stammen sämtliche „Neugeräte“ aus alten Lagerbeständen.

Zum Schluss noch die Software: Hier hinken die Xiaomi Mi 10 Pro-Modelle bereits jetzt hinterher. Und künftig dürfte sich dieser Umstand auch nicht mehr zum positiven wenden. Auf neue Android-Updates von Google brauchen Nutzer also nicht mehr zu hoffen. Noch schlimmer ist jedoch, dass der Hersteller nie wieder Sicherheitsupdates verteilen wird. Das macht das Handy angreifbar.

Preis-Leistung des Xiaomi Mi 10 Pro

Android-Smartphones unterliegen im Gegensatz zu Apples iPhones einem recht starken Preisverfall. Zumindest war es früher so. Ab einem gewissen Zeitpunkt wächst der Preis jedoch wieder – falls das Handy überhaupt noch bei Händlern angeboten wird. Und diesen Zeitpunkt hat das Xiaomi Mi 10 Pro längst überschritten. Daher lässt es sich sowohl aktuell als auch künftig ausschließlich als deutlich überteuert ansehen.

Fazit

Das Xiaomi Mi 10 Pro war ein schönes und leistungsstarkes Smartphone, das technisch mittlerweile jedoch überholt ist. Ein Problem, fürwahr. Allerdings nicht das größte Problem. Dieses stellen ein schlechtes oder gar miserables Preis-Leistungs-Verhältnis gepaart mit einem von Kapazitätsverlusten geplagtem Akku und fehlende Sicherheitsupdates dar. Die Frage danach, ob sich der Kauf des Xiaomi Mi 10 Pro noch lohnt, lässt sich daher recht einsilbig beantworten: nein.

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Philipp Dudar

    Keine Ahnung woher ihr die Daten teilweise habt, aber hier gibt es einige Fehler. Der USB Anschluss ist C 2.0 . Xiaomi hat nie was anderes verbaut, was auch ständig kritisiert wird. Zudem lädt es nicht mit 65 Watt auf sondern mit 50W/ 55Watt Kabel und 50W Kabellos, das einfache Mi 10 lädt mit jeweils 30 Watt.

    Antwort
  2. Nutzerbild Artem Sandler inside digital Team

    Hallo Philipp, danke für den Hinweis! 65 Watt ist die Ladeleistung des mitgelieferten Ladegeräts. Kabellos lädt die Pro-Version allerdings auch „nur“ mit 30 Watt.

    Antwort
  3. Nutzerbild Marc Ebel

    Hi!
    Mein Mi geht bald auf die 3 Jahre zu. Nutze das Phone jeden Tag sehr intensiv und gehe jobbedingt jeden Tag mit dem Gerät durch die Hölle. Optisch ist es am Rand daher durch die Hülle leicht zerkratzt. Höre meisten 10-15 Std am Tag Youtube und abends wird das Gerät noch als Hotspot genutzt. Gehe sehr pfleglich mit dem Akku um also immer fast ganz leer machen bevor ich ihn wieder voll auflade. Ich denke er hat nur minimal abgebaut, was man aber nicht merkt. Nach meinem 10 Std Tag hat das Gerät noch deutlich über 50%. Da können iPhone und co einfach nicht mithalten. Ganz selten hab ich mal kleine Software-Hänger, was aber 100% an der Software und nicht am Mi liegt.
    Man kriegt noch neue B-Ware für um die 200€. Ich kann das Gerät nur jedem empfehlen ich bin sehr überzeugt!
    MfG

    Antwort
  4. Nutzerbild timo ein wahrer bauer

    Hab mir das Mi9 letzte Woche geholt. Lohnt sich sehr wohl.
    Alle Apps laufen schnell.
    Weiss nicht warum jeder Leistungssprünge wie aufm PC erwartet von Jahr zu Jahr. so unnötig.
    genauso wie Sicherheitsupdate, da reicht nen fettes am anfang und wenn man sich nicht zu dämlich anstellt passt das auch die nächsten 5 jahre.
    aber hauptsache unnötig viel geld ausgeben.

    Antwort
  5. Nutzerbild Ralf

    Das ist wieder so ein Bericht von jemandem der das Smartphone nie hatte. Ich Prügel mein Smartphone schon seit drei plus Jahren und den Akku juckt es nicht. Die Leistung ist überall im Maximum und verliert vermutlich nur auf dem Datenblatt.

    Antwort
  6. Nutzerbild Domme

    dass Phone hat MIUI 14 vor kurzem bekommen inklusive Android 13. Es wird wohl zukünftig nur noch Sicherheitsupdates geben für eine Weile, jedoch ist es softwaretechnisch aktuell auf dem neuesten Stand.

    Antwort
  7. Nutzerbild Helge

    Das Mi 10 Pro wird auch MIUI 15 (Android 14)bekommen, so hieß es letztens.

    Wenn man den Akku pflegt (zB mit AccuBattery), hält er auch ewig. Nach 3 Jahren knapp 3% Verlust.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein