Im Glossar als "DECT-Alternative" · Zur Glossar-Übersicht →

Altes Handy als Festnetztelefon nutzen: Diesen Trick kennen nur wenige

3 Minuten
Wenn du dein altes Smartphone ausrangierst, ist es oftmals zu schade für den Recylinghof. Verkaufen bringt aber oftmals auch kein Geld. Hier ist eine sinnvolle Idee, was mit deinem bisherigen Handy machen kannst: Nutz es als Festnetz-Telefon - mit einem einfach Trick.
Bildquelle: Timo Brauer

Wenn du im Homeoffice sitzt, ist ein Festnetztelefon durchaus von Vorteil. Denn deine Büro-Nummer kannst du dann bequem auf eine deiner privaten Festnetznummer umleiten. Das spart deiner Firma die Kosten für eine Umleitung aufs Handy. In einigen Telefonanlagen und Firmen ist diese Anrufumleitung auf eine Handynummer sogar verboten, sodass du unter deiner normalen Büronummer gar nicht erreichbar bist. Mit einer Rufumleitung auf deine private Festnetznummer wirst du aber wieder erreichbar. Dein altes Handy kannst du statt deines normalen Festnetz-Telefons oder DECT-Telefones nutzen, sodass dieses dem Rest deiner Familie weiterhin zur Verfügung steht. Besonders komfortabel ist das alles, wenn du mehrere Festnetznummern hast. Eine dieser Nummern kannst du dann für die Arbeit nutzen. So klingelt dann nur das Smartphone.

So wird das Handy zum Festnetztelefon

Willst du dein altes Handy nutzen, um eine deiner normalen Festnetznummern zu verwenden, ist entscheidend, welchen Router du nutzt. Denn längst nicht jedes Modem und jeder Router erlaubt dir, ein Smartphone als Festnetz-Telefon einzusetzen. Vorbildlich ist hier einmal mehr die Berliner Router-Schmiede AVM. Sie hat in ihrer Fritzbox eine Funktion implementiert, mit der du dank einer App für Android oder iPhone dein Smartphone als Alternative zu einem DECT-Telefon nutzen kannst. Statt über den DECT-Funkstandard führst du das Gespräch per WLAN. Die FritzBox wandelt das Signal dann um in ein Festnetztelefonat.

Willst du dein Handy als Festnetztelefon nutzen, so musst du dir als FritzBox-Nutzer die App Fritz!App Fon herunterladen. Die Installation ist einfach und selbsterklärend. Du brauchst allerdings den Nutzernamen und Passwort für deine Fritzbox. Diese findest du im Webinterface der FritzBox unter System und FritzBox-Nutzer.

In den Telefon-Einstellungen der FritzBox kannst du außerdem eine bestimmte Rufnummer auswählen, bei der dein altes Handy als Festnetzersatz klingeln soll. Selbstverständlich kannst du auch abgehend mit der App per Festnetz telefonieren. Achtung: Hier wird deine private Nummer übertragen. Willst du das nicht, solltest du die Übermittlung ausschalten.

Vorteil dieser Lösung: Solange du dich im WLAN befindest, kann dich deine Familie auch über die interne Telefon-Funktion der FritzBox direkt von anderen Telefonen der FritzBox anrufen. Praktisch ist das vor allem, wenn du im Keller oder auf dem Dachboden arbeitest.

Nutzt du einen Router von TP-Link, kann eine ähnliche Funktion mit der App TpPhone realisiert werden. Allerdings: Nur einige Router aus der Archer-Seriere unterstützen dieses Feature auch.

Altes Handy mit Festnetznummer – aber ohne Festnetzanschluss

Nutzt du keinen der genannten Router oder hast keine Festnetznummer mehr frei, so kannst du dennoch dein altes Handy als Festnetztelefon nutzen. Möglich ist das mithilfe der Internettelefonie, also Voice over IP. Über das SIP-Protokoll kommen deine Telefonate direkt per Internet auf deinem Handy an.

Einige Internet- und Festnetzprovider von konventionellen Anschlüssen geben ihre SIP-Daten heraus, sodass du diese direkt in den Einstellungen deines Handys eingeben kannst. Alternativ kannst du auch eigenen neuen SIP-Zugang samt Festnetznummer buchen. In der Regel ist das aber mit einer kleinen Grundgebühr verbunden. Der Berliner Provider easybell bietet dir eine Festnetznummer aus deinem Ort für ein Jahr ohne monatliche Grundkosten an. Optional bekommst du für etwa 5 Euro im Monat eine Flatrate für Gespräche ins Festnetz – ideal beispielsweise für Freiberufler oder Selbstständige. Für beide Varianten gibt es eine App. Vorteil dieser Lösung: Sie funktioniert über jede Internetverbindung – egal ob in deinem WLAN oder einem anderen Netz und sogar per Mobilfunk.

Es gibt übrigens noch Tipps, was du mit deinem ausgemusterten Smartphone noch machen kannst. Wir haben dir die besten Tipps hier zusammengestellt.

Deine Technik. Deine Meinung.

8 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Dirk

    Wäre besser zu schreiben „wie nutze ich mein altes Handy mit einer Fritz Box“
    Irre Führung wie immer! Schwachsinn!!
    Propaganda Die von einer Firma bezahlt wird! Klasse Bericht Erstattung! Danke Jungs….. Nicht weiter so.

    Antwort
    • Nutzerbild Thorsten Neuhetzki inside digital Team

      1) In dem Artikel geht es nicht nur um die Fritzbox, sondern auch um Tp Link und die Möglichkeit, SIP-Anbieter zu nutzen
      2) nennen wir TP Link und easybell auch namentlich. Bekommen wir deswegen deiner Meinung nach auch Geld von denen?
      3) Hat AVM weder unserer Firma noch mir Geld für den Artikel gezahlt
      4) Es kommt noch besser: AVM wusste nicht mal, dass es den Artikel geben wird
      5) Wusstest du das sicher alles und wolltest nur deine schlechte Laune loswerden, oder?

      Antwort
  2. Nutzerbild hajo

    Ich habe das so gemacht und die App Phon installiert.
    Es klingelt bei Anrufen nur wenn die App aktiv ist, sonst keine Reaktion.Die App darf bei mir immer im Hintergrund laufen, trotzdem hat das noch nie dauerhaft

    funktioniert.
    Fritzbox 7580, Huawei mate 10 pro.
    Gruss hajo

    Antwort
  3. Nutzerbild Silberrücken

    Hallo, bei mir funktioniert das nur mit dem Handy, das eine sim Karte hat, das alte Handy ohne Sim Karte funktioniert leider nicht. Kann ich das auch als Festnetztelefon nutzen? Aber wie?
    Aber super Idee, da meine alten Festnetztelefone nicht mehr so richtig funktionieren
    Danke

    Antwort
    • Nutzerbild Martin

      Klar funktioniert das auch ohne Simkarte als Festnetztelefon. Entscheidend ist, dass das Handy mit dem WLAN verbunden ist. In der App (bei mir Fritz!Fon) dann festlegen, welche Rufnummer für ausgehende Gespräche verwendet werden soll, und welche Rufnummer(n) bei eingehenden Gesprächen angenommen werden soll(en). Funktioniert bei mir mit einem alten HTC

      Antwort
  4. Nutzerbild R.S

    Hallo
    Ich benutze die FRITZ!Box 7580 und habe ein iPhone 12
    Und seit circa einem Jahr benutze ich zu Hause mein Handy auch als Festnetz Telefon und es funktioniert einwandfrei.

    Antwort
  5. Nutzerbild Jürgen

    Was ist den für Euch ein ‚altes Handy‘?
    Ich habe ein iphone5s mit IOS 12.5
    Fritz!AppFon verlangt aber mindestens IOS14!!
    Keineswegs hilfreich.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Hey Jürgen,
      Mit älteren iPhones ist das leider wirklich nicht so einfach. Wenn Entwickler bei Apple neue Funktionen von iOS (wie etwa die Widgets) nutzen wollen, müssen sie zwangsläufig mit einem aktuellen Entwickler-Kit arbeiten. Dadurch laufen die Apps dann leider nicht mehr unter älteren Systemen.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein