Galaxy Z Fold5: Smartphone und Tablet in einem?

4 Minuten
Samsung hat die nächste Generation der klapp- und faltbaren Smartphones vorgestellt. Das Galaxy Z Fold5 soll dabei die Variante darstellen, die besonders gut für produktives Arbeiten geeignet ist. Wir haben das Smartphone einem Kurztest unterzogen.
Erste Eindrücke des Galaxy Z Fold5.
Erste Eindrücke des Galaxy Z Fold5.Bildquelle:

Das Samsung Galaxy Z Fold5 ist ein klappbares Smartphone, das vor allem mit einem extra großen Display und erstaunlicher Leistung überzeugen soll. Trotz des großen Displays soll das Handy allerdings dank Faltmechanismus in jede Hosentasche passen. Doch wie verhält sich das in der Praxis?

Erster Eindruck des Galaxy Z Fold5

Nimmt man das Galaxy Z Fold5 in die Hand, dann fällt direkt auf, dass das Handy leichter und schmaler ist, als man es erwarten mag. Laut Samsung liegt das daran, dass das neue Handy trotz gleicher Bildschirmdiagonale 10 Gramm leichter ist als der Vorgänger. Zudem tragen neue Scharniere zum eleganten Erscheinungsbild bei, denn erstmals schließen diese völlig lückenlos. Zwar betrug der Abstand zwischen den beiden Bildschirmen zuvor nur wenige Millimeter, doch deren Abwesenheit macht sich eindeutig bemerkbar. 

Das Auf- und Zuklappen des Smartphones ist angenehm und fühlt sich nicht zu schwer- oder leichtgängig an. Auf der Innenseite des großen Displays ist nach wie vor die Faltlinie zu sehen, diese wird jedoch mit jeder Generation weniger sichtbar.

Das Samsung Galaxy Z Fold5 zusammengeklappt.
Zusammengeklappt sieht das Z Fold5 wie ein normales Handy aus.

Zwei vollwertige Displays

Insgesamt verfügt das Galaxy Z Fold5 über zwei voll funktionale Bildschirme. Der große, faltbare Bildschirm befindet sich auf der Innenseite, auf der Außenseite gibt es ein normales nicht gefaltetes Display. Das Handy ist somit auch im zusammengeklappten Modus voll funktional und etwa so groß wie ein herkömmliches Smartphone.

Die Faltlinie des inneren Displays ist zwar nicht völlig unsichtbar, beeinflusst die Nutzung in ersten Tests allerdings nicht. Wir haben mit dem S-Pen eine möglichst gerade Linie über die Faltkante gezeichnet und konnten keine Verzerrung feststellen. Auch beim Abspielen von Videos fällt die Falte kaum auf. Lediglich, wenn das Display ausgeschaltet ist, ist sie recht sichtbar. Der S-Pen stellt jedoch für uns eine der Schwächen des Handys dar. Das leichte und dünne Design ist zwar platzsparend, lässt den Stift aber auch recht fragil wirken. Man hat fast Sorge, ihn in zwei zu brechen.

Der neue S-Pen spart Platz, wirkt aber fragil.
Der neue S-Pen spart Platz, wirkt aber fragil.

Die Stärke liegt in der Software

Vergleicht man das neue Z Fold5 mit seinem Vorgänger, dann ähneln sich die beiden Smartphones sehr. Anders als beim Z Flip5 gibt es keine großen technischen Veränderungen, wobei das Handy dank neuer Hardware schneller und flüssiger als der Vorgänger laufen soll. Im kurzen Test konnten wir keine Verzögerungen oder sonstige Probleme feststellen. Das Öffnen von Apps geht schnell und flüssig, auch beim Multitasking kommt das Smartphone nicht an seine Grenzen.

Laut Samsung liegen die Verbesserungen des Z Fold5 gegenüber dem Vorgänger vor allem im Bereich der Software. Tatsächlich funktioniert die Steuerung des Handys sehr gut und ist durchaus intuitiv, sobald man sich einmal orientiert hat. Vor allem, was das Multitasking angeht, zeigen sich die Stärken des Fold5. Für ein Handy, das vorwiegend für Produktivität genutzt wird, ist das auch wichtig. So kannst du beispielsweise einem Meeting auf der oberen Hälfte des Bildschirms folgen und auf der unteren Notizen machen.

Das Z Fold5 sieht von außen elegant aus.
Das Z Fold5 sieht von außen elegant aus.

Erstes Fazit zum Galaxy Z Fold5

In ersten Tests hat sich das Samsung Galaxy Z Fold5 gut geschlagen. Im Vergleich zum Vorgänger mag es sich zwar nur um eher kleine Verbesserungen handeln, doch im Alltag können diese einen großen Unterschied machen. Wer einen großen Bildschirm benötigt, aber nicht immer ein Tablet umhertragen möchte, der kann definitiv Gewinn aus dem Fold5 ziehen. Doch auch Videospiele lassen sich dank des Snapdragon 8 Gen 2 problemlos auf dem großen Display spielen. Die technischen Daten des Z Fold5 kannst du unserem Datenblatt entnehmen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein