YouTube für iPhone und iPad: Neues Feature ist da – so aktivierst du es

3 Minuten
Schon vor einigen Monaten hatte YouTube die Vorstellung eines wirklich hilfreichen Features angekündigt. Nach langem Warten können Premium-Nutzer nun manuell den Schalter umlegen und die Bild-in-Bild-Funktion der App auf iPhone und iPad nutzen.
YouTube-App in iOS
Die YouTube-App für iOSBildquelle: Holger Eilhard

Bereits im vergangenen Juni hatte YouTube angekündigt, dass man das seit mittlerweile vielen Jahren auf iOS und iPadOS verfügbare Bild-in-Bild-Feature aktivieren würde. Seitdem kommen aber nur vergleichsweise wenige Nutzer in den Genuss der nützlichen Funktion.

Seit Kurzem macht YouTube es aber zumindest den Premium-Abonnenten des Dienstes ein bisschen einfacher, PiP (kurz für Picture-in-Picture) zu aktivieren. Nicht zahlende Nutzer müssen also weiterhin warten, bis das Unternehmen das Feature großflächig aktiviert oder auf altbekannte Alternativen ausweichen.

YouTube-App mit Bild-in-Bild: So aktivierst du die Funktion

Wenn man als zahlender Kunde im Browser auf die Seite youtube.com/new navigiert, kann man dort „Bild im Bild auf iOS-Geräten“ aktivieren. Derzeit ist dort außerdem zu lesen, dass das Feature nur bis zum 31. Oktober 2021 verfügbar ist. Was nach diesem Zeitpunkt passiert, ist bislang unbekannt. Es ist aber möglich, dass die Funktion dann standardmäßig aktiviert wird – also ohne diesen manuellen Schritt.

Hat man das Feature einmal aktiviert, kann man den Bild-in-Bild-Modus direkt auf dem iPhone oder iPad testen. In einigen Fällen muss man die YouTube-App möglicherweise manuell beenden oder sogar deinstallieren und erneut installieren. Letzteres sollte man aber nur dann ausprobieren, wenn das Feature partout nicht erscheinen sollte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von Twitter ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Um das Bild-in-Bild-Fenster zu aktivieren, startest du wie gewohnt die Wiedergabe eines Videos in der YouTube-App. Danach kannst du die App über einen Wisch nach oben oder einen Klick der Home-Taste verlassen. Das Video sollte nun in einem Fenster auf dem Home-Bildschirm erscheinen.

Auf Wunsch kann man die Funktion auch temporär deaktivieren. Dazu gehst du in die Einstellungen der YouTube-App und wählst dort Allgemein aus. Hier taucht nun eine Auswahl für „Bild im Bild“ auf, die das Feature steuert.

Wir haben die Aktivierung erfolgreich mit iOS 14.7.1 und iPadOS 14.7.1 getestet. Gleiches gilt für die aktuellen Beta-Versionen von iOS 15 und iPadOS 15.

Bild-in-Bild für kostenlose Nutzer: Einige Alternativen

Die Funktion können, wie oben erwähnt, derzeit nur zahlende YouTube-Premium-Nutzer aktivieren. Alternativ kann man YouTube-Videos aber auch über diverse Umwege auf iPhone oder iPad im Bild-in-Bild-Modus anschauen – auch wenn dies nicht so bequem ist.

So kann man beispielsweise die Wiedergabe im Safari-Browser starten und von dort die Bild-in-Bild-Funktion starten. In der Vergangenheit lieferten sich Google und Apple jedoch einen Schlagabtausch, sodass diese Option nicht immer verfügbar ist.

Eine weitere Alternative sind Apps wie CornerTube. Diese erkennt unter anderem YouTube-Links aus der Zwischenablage und lässt sich als Widget einrichten. Die App kann man nach dem Start eines Videos verlassen, wonach dies ebenfalls in einem schwebenden Fenster über dem Homescreen erscheint.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein