WhatsApp mit neuer Einschränkung: Diese Funktion wird jetzt beschnitten

2 Minuten
Die Entwickler des beliebten Messengers WhatsApp haben neue Einschränkungen an einer existierenden Funktion vorgenommen. Im Visier sind nun die Gruppenchats, die von der neuen Limitierung betroffen sind.
WhatsApp auf einem iPhone
WhatsApp auf einem iPhoneBildquelle: Hayo Lücke / inside digital

Nutzer von WhatsApp müssen in Zukunft mit einer neuen Einschränkung leben. Betroffen ist sowohl die iOS- als auch Android-Version der App, auch wenn es bislang nur die Betatester des Messengers betrifft. Wie WABetaInfo berichtet, haben die Macher der beliebten App sich dazu entschieden, die gleichzeitige Weiterleitung von bereits zuvor weitergeleiteten Nachrichten an mehreren Gruppen zu verhindern. Der Grund für diese Einschränkung ist denkbar einfach.

WhatsApp schränkt Weiterleitung ein

Ziel der neuen Maßnahme ist das Einschränken von falschen Informationen und Spam. Die mehrfache Verteilung von Nachrichten hatte WhatsApp bereits in Brasilien vor einigen Jahren implementiert – nun soll das Limit auch global greifen.

Wie WABetaInfo berichtet, gilt das Limit schon jetzt für die Nutzer von der Beta-Version 22.7.0.76. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Nutzer der regulären App betroffen sind. Die Seite spricht von einer allgemeinen Verfügbarkeit in WhatsApp „in den kommenden Wochen“.

Die Einschränkung bezieht sich nur auf Nachrichten, die bereits zuvor weitergeleitet wurden. Du kannst derartige Nachrichten dann nur noch an einen Gruppen-Chat in WhatsApp weiterleiten. Wenn du der Autor einer Nachricht bist, kannst du diese wie gehabt verschicken.

Fehlermeldung in WhatsApp beim Weiterleiten einer bereits weitergeleiteten Nachricht
So sieht der (englischsprachige) Warnhinweis aus, wenn du versuchst, eine bereits weitergeleitete Nachricht gleichzeitig an mehrere Gruppen zu versenden

Durch die neue Kontrolle will man das Verbreiten von Falschinformationen verhindern. Aber auch Spammer sollen nach der Aktivierung der neuen Limits vor einer neuen Hürde stehen.

WhatsApp hat sich für das Jahr 2022 die Vorstellung einer Reihe von neuen Features vorgenommen. Neben neuen Emoji-Reaktionen will man auch das Versenden von großen Datenmengen in dem Messenger verbessern. Möglicherweise noch größere Änderungen drohen jedoch aufgrund neuer Regeln durch die EU.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Ben 911

    Zensur Pur.

    Wir sind die guten und die guten können keine andere Meinung zulassen als die eigene, die gute eben:D

    Man meint immer „Schlimmer geht nimmer“. Pustekuchen.

    Es wird alles zur Propaganda Maschine umgebaut, es darf nur eine Wahrheit geben, alles was Östlich liegt ist Grundsätzlich böse, damit wollen wir nichts mehr zu tun haben. Wir brechen jetzt Nachhaltig alles ab was wir mit Ru hatten, als ob es Wesen einer anderen Welt wären.

    Wo liegt dieses Ru eigentlich und wo ist nochmal die Grenze Europas Geographisch, nicht doch etwa am Uralgebirge? Sowas aber auch, wann wird das endlich anders?

    Dafür haben wir ja andere Europäische Nachbarn, überm großen Teich. Das sind die guten, die Kriege gegen alles und jeden führen seit 1945, weiterhin. Ich frag mich wann der 2WK aufgehört hat, und vor allen, für wehn?

    Antwort
  2. Nutzerbild Captain Halfwheeler

    Wozu soll ein Messenger gut sein, der nicht weiterleitet? Meta ist so ein Eimerladen…

    Antwort
  3. Nutzerbild dietrichkroemer

    Jaaa..das ist nun so : alles was östlich ist . ist böse..für das gute ist europas nächstes nachbarland die USA – ausschließlich zuständig!
    ENDLICH wieder alles in ‚trockenen tüchern‘.. jipieeeeeh!

    Antwort
  4. Nutzerbild Jens Giehoff

    Ja ich finde das richtig! Ich sende mails an mehrere Personen manchmal- aber so kann ich gut selektieren, wer wasbekommt! Wenn man gruppenchats verbietet- schränkt man gefährliche hassmails ein und verhindert deren ungefilterteWeiterleitung!
    herzliche Gruesse Jens Giehoff, Chefarzt

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein