Weil Aussteigen verboten ist: Das kannst du tun, wenn du im Autobahn-Stau aufs Klo musst

3 Minuten
So mancher Autofahrer wird es kennen: Man steht auf der Autobahn im Stau und es geht nicht vorwärts. Stattdessen muss man plötzlich aufs Klo. Doch auch wenn auf der Autobahn Stillstand herrscht, darf man sein Auto nicht verlassen und einfach austreten. Was aber kann man sonst tun?
Weil Aussteigen verboten ist: Das kannst du tun, wenn du im Autobahn-Stau aufs Klo musst
Weil Aussteigen verboten ist: Das kannst du tun, wenn du im Autobahn-Stau aufs Klo musstBildquelle: Aleksandr Popov / Unsplash

Wenn die Ferien im Sommer beginnen und etwa sechs Wochen später enden, wird es auf Autobahnen voll. Im Radios wird dann ein Rekord-Stau nach dem anderen duruchgesagt. Doch auch außerhelb der Ferien passiert es regelmäßig, dass man mit seinem Auto, Motorrad oder LKW auf der Autobahn in den Stau kommt. Und wenn es dann länger nicht mehr vorwärtsgeht, stellt man sich oft die immer drängendere Frage: Was tun, wenn ich oder mein Kind auf die Toilette muss?

Auf der Autobahn im Stau aufs Klo gehen: Diese Strafe droht

Die Straßenverkehrsodrnung (StVO) ist ziemlich eindeutig, wenn es darum geht, eine Autobahn zu betreten. So steht im Paragraf 18: „Zu Fuß Gehende dürfen Autobahnen nicht betreten.“ Dabei spielt es keine Rolle, ob der Verkehr fließt, stockt oder alle im Stau stehen. Demnach ist es verboten, auch nur kurz, um etwa seine Notdurft zu verrichten, das Auto zu verlassen. Wer es dennoch macht, riskiert nicht nur sein Leben, sondern auch ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro. Doch was kann man sonst machen?

Autobahn: Wer das an einer Ausfahrt macht, muss mit einer heftigen Strafe rechnen

Nicht wirklich viel. Ein Ausweg ist: eine Notfalltoilette, die es für ein paar Euro gibt oder ein Taschen-WC respektive eine Reisetoilette, die noch günstiger ist. Das funktioniert im Übrigen nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen. Oder man macht es wie so mancher LKW-Fahrer und uriniert im Stau in eine leere Getränkeflasche. Alternativ nimmt man das Knöllchen in Kauf und geht hinter die Leitplanke, bevor man sich im Autositz einnässt.

Wer im Vorteil ist

Motorradfahrer dürfen übrigens bei einem Stau auf der Autobahn auf dem Seitenstreifen im Notfall anhalten. Ein Notfall ist aber etwa ein drohender Hitzeschlag und keinesfalls die Erleichterung. „Zwar könnte man das Einnässen als ehrverletzend werten, jedoch wird in der Regel die Interessenabwägung dem Schutz anderer den Vorzug geben“, sagt etwa der Auto Club Europa (ACE) dazu.

Bis zu 4.000 Euro Strafe! Das sollten Autofahrer niemals tun

Im Vorteil sind alle, die mit einem Wohnmobil unterwegs sind und eine Toilette an Bord haben. Steht man mit dem Camper auf der Autobahn im Stau und der Motor ist aus, darf man die Toilette benutzen. Wer aber einen Wohnwagen mit Klo hat, hat Pech. Denn um dieses zu erreichen, müsste man zunächst aus dem Auto steigen und die Fahrbahn betreten.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Jeder soll für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtiger ist, eigene Gesundheit oder stumpfe Gehorsam, der in einer Diktatur üblich ist.
    Ich bin ein freier Mensch, mit Würde und Selbstachtung.
    Wenn sich der Gang aufs Klo nicht mehr unterdrücken lässt, gehe ich einfach.
    Der Toilettendrang ist ein menschliches Grundbedürfnis.
    Sowohl Artikel drei der europäischen Menschenrechtskonvention als auch Artikel zwei des Grundgesetzes könnten als Grundlage für eine Verrichtung der Notdurft herhalten. Beide Schriften enthalten den Inhalt, dass jeder ein Recht auf menschliche Behandlung und körperliche Unversehrtheit hat.
    Somit Leute, lasst euch nicht vom Darius ängstlich machen, und „kackt“ freudig darauf auf solche Regeln.

    Antwort
  2. Nutzerbild Det7171

    Ich finde das Verbot gut aber… ein Stau ist auch nicht normal und wenn ich mit dem Pkw länger im Stau stehe dann gelten für mich andere Regeln… zumindest was eine volle Blase anbelangt. Die Gesundheit geht ganz klar vor und wer mal dringend Urinieren muss der sollte das tun. Aber immer unter Berücksichtigung der eigenen Sicherheit.

    Antwort
  3. Nutzerbild Franb

    10€ Bußgeld? Das ist ja fast billiger als auf der Raststätte. Also wenn’s drückt, ist das ein klassischer Nobrainer.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein