Vodafone: Kundenflucht nimmt erschreckende Ausmaße an

3 Minuten
Tausende Kunden zeigen Vodafone die Rote Karte und kündigen ihre Verträge. Nicht nur im Mobilfunk, sondern auch im DSL- und Kabel-Internet-Geschäft. Das hat auch Auswirkungen auf die finanzielle Bilanz des Konzerns.
Vodafone-Logo am Vodafone-Campus in Düsseldorf.
Vodafone muss ein weiteres Mal herbe Kundenverluste wegstecken.Bildquelle: Ralf Liebhold / ShutterStock.com

Alarmstufe Rot bei Vodafone: Die Kundenzahlen im DSL– und Kabel-Segment sind im zweiten Quartal des laufenden Jahres massiv eingebrochen. So viele Kunden wie lange nicht mehr kündigten ihre Verträge. Eine Entwicklung, die dem Management des britischen Konzerns gar nicht schmecken dürfte. Etwas besser lief das Geschäft zwischen April und Juni des laufenden Jahres im Mobilfunk. Hier legte die Zahl an Vertragskunden nämlich zu. Wenig erfreuliche Nachrichten bei der Kundenentwicklung insgesamt gibt es aber auch hier.

Vodafone verliert Tausende Kunden im Mobilfunk

Nach einem Minus von 11.000 Vertragskunden im ersten Quartal, ist es Vodafone im zweiten Quartal 2023 gelungen, zahlreiche neue Vertragskunden zu gewinnen. Der Netzbetreiber konnte in Deutschland laut den am Montag vorgelegten Geschäftszahlen seinen Bestand an werthaltigen Kunden mit Mobilfunk-Laufzeitvertrag um 24.000 steigern. Gleichzeitig musste Vodafone aber auch die stattliche Anzahl von 476.000 nicht mehr genutzten oder gekündigten Prepaid-Karten aus seinen Bilanzen ausbuchen. Ein Konzernsprecher argumentierte diesbezüglich gegenüber inside digital, es handele sich primär um „eine andere Abrechnungsweise von inaktiven Kunden.“

Und das hatte zur Folge, dass die Gesamtkundenzahl im Mobilfunk-Segment um fast eine halbe Million Kunden auf 30,70 Millionen einbrach. Ähnlich schlecht lief es für Vodafone zuletzt im Jahr 2018, als es ebenfalls starke Verluste im Prepaid-Segment zu verzeichnen gab. Damals war es dem Netzbetreiber aber in drei Quartalen gelungen, das herbe Minus im Prepaid-Segment durch ein solides Wachstum bei Vertragskunden im sechsstelligen Bereich abzumildern.

Auch im Breitband- und TV-Geschäft ist die Kundenflucht massiv

Untermalt wird das herbe Minus an Kunden im Mobilfunk durch eine dürftige Kundenbilanz im Geschäft mit DSL- und Kabelanschlüssen. Im vergangenen Quartal ging die Zahl der DSL-Zugänge nämlich um 51.000 zurück. Gleichzeitig verlor Vodafone noch 70.000 Kabelanschluss-Kunden. Zum Stichtag Ende Juni standen entsprechend noch 10,51 Millionen Breitband-Kunden in den Vodafone-Geschäftszahlen. Das bereits siebte Quartal in Folge ist die Kundenentwicklung in diesem Segment negativ.

Ergänzend dazu entwickelt sich auch das Geschäft mit TV-Kunden weiter rückläufig. Im abgeschlossenen Geschäftsquartal musste Vodafone ein Minus von 120.000 TV-Kunden verkraften. In Summe stehen aber noch 12,64 Millionen TV-Kunden in den Bilanzen. Auch hier liegt das letztmalig kommunizierte Kundenwachstum aber viele Quartale zurück.

Negative Entwicklung auch finanziell

Basierend auf den rückläufigen Kundenzahlen ist es nicht verwunderlich, dass Vodafone in Deutschland auch rückläufige Umsätze zu beklagen hat. Der Service-Umsatz in Deutschland ging im abgeschlossenen Quartal im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 1,3 Prozent auf 2,82 Milliarden Euro zurück. Während sich der Service-Umsatz im Mobilfunk von 1,26 auf 1,24 Milliarden Euro verschlechterte, ging er im Festnetz- und Kabelgeschäft von 1,59 auf 1,58 Milliarden Euro zurück.

Auch konzernweit war die Entwicklung des Service-Umsatzes bei Vodafone nicht von Wachstum gekrönt. Im Gegenteil: Er verschlechterte sich im zweiten Quartal um 4,2 Prozent auf 9,11 Milliarden britische Pfund. Der Gesamtumsatz der Vodafone Group reduzierte sich im gleichen Zeitraum um 4,8 Prozent auf 10,74 Milliarden Pfund.

Deine Technik. Deine Meinung.

20 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Thorsten

    Für das was man von denen geboten bekommt sind die auch viel zu teuer! Kenne jemanden der ist dahin gewechselt mit DSL und es funktioniert so gut wie nie und die Hotline sagt ihm er muss auch den Router einschalten, Ende.

    Antwort
  2. Nutzerbild Jogra

    Ich bin – noch – bei Vodafone DSL. In letzter Zeit immer mehr Probleme. Mehrmals pro Stunde DSL/Internet getrennt und neu verbunden. Zwangspause dauert etwa 5 Minuten, in denen gar nichts geht. 20 mal am Tag. Der „Kundendienst“ bietet „als Lösung“ immer wieder den kostenlosen Tausch der Fritzbox an – nur, dass Fritzboxen nicht so rasend schnell kaputt gehen. Der Tausch ist lästig – und bringt genau nichts.

    Antwort
  3. Nutzerbild Löwehase

    Noch soO viele Kunden?! Hm … . Versprechen oftmals nicht gehalten, Netz na ja, Kundenbetreuung geschrottet, Unitymedia übernommen und Verträge mit schlechteren Bedingungen fortgeführt und wiederholt Datenschutzverstöße, die offiziell negiert wurden und von denen Kunden meist nichts wissen. https://www.dr-stoll-kollegen.de/news-urteile/it-recht/moegliches-datenleck-bei-vodafone-schreckt-kunden-auf-wurden-hochsensible-daten-wie-passwort-und-bankverbindung-erbeutet. Hm … . Noch soO viele Kunden?!

    Antwort
  4. Nutzerbild Mick2K

    Wenn es nach mir geht sollte Vodafone komplett bankrott gehen. Hatte dort zwei Jahre DSL über Kabel und noch nie wurde ich von irgendeinem Anbieter von egal welcher Leistung so verarscht wie von Vodafone.
    Teilweise wochenlang weder Internet noch Telefon. Zig Telefonate, email Korrespondenzen usw… Technikerbesuche im zweistelligen Bereich und nochmal soviele Termine die grundlos eine Stunde vorher abgesagt wurden und ich somit umsonst Urlaubstage verschwendet habe, und, und, und…

    Antwort
  5. Nutzerbild Peter Höschler

    Vodafone hat durch ein unausgereiftes Update meine Kabel-TV-Receiver zerschossen, das Ersatzgerät funktionierte gar nicht. Nun also der ganz neue Receiver. Bedienung: furchtbar. Keine pünktliche Aufnahme. Dann wurde die Horizon Go App dichtgemacht, also kein Fernsehen im Schlafzimmer via Chromecast. Also als Alternative Waipu-Tv angeschafft und sie da: wesentlich besser als mein Vodafone-Receiver. Sofort gekündigt.

    Antwort
  6. Nutzerbild Mark

    Bei Vodafone tauchen auf der Rechnung gerne nie georderte Optionen auf, die kostenpflichtig und ohne Einverständnis abgebucht werden. Bei Reklamation teilt die Hotline dreist mit, man könne eine Rückbuchung nur veranlassen, wenn der Vertrag gleichzeitig um 2 Jahre verlängert werde. M.E. Ein Fall für die Staatsanwaltschaft, da kein Einzelfall.

    Antwort
  7. Nutzerbild Carl Hannemann

    Die Ausfallzeiten wie in einigen Beiträgen erwähnt sind nicht zu leugnen, der Ausgleich über finanzielle Nachlässe war aber immer gegeben. Auch das die Techniker sich immer hinter der Übergansmauer verstecken und dem Hausnetzwerk, für das man nicht zuständig ist, die Schuld an Ausfällen geben stimmt wohl! Hier hat Vodafone doch erheblichen Handlungsbedarf. Doch Abzocke durch nicht bestellte Dienstleistungen, die in Rechnung gestellt, werden kann ich nicht verzeichnen und ich bin bereits seit 53 Jahren Kunde! Es gibt vieles zu verbessern aber einige Vorwürfe sind zumindest überzogen.

    Antwort
  8. Nutzerbild Anke M.

    Ich habe letztes Jahr zu Vodafone gewechselt, seitdem habe ich nur Probleme gehabt. Mir wurde monatlich 10€ mehr Geld abgebucht als es sein sollte. Ich reklamiert dies mit einem Schreiben per Post. Ich bekam einen Anruf vom Vodafone Support, wo man mir mitteilte, das ein Fehler unterlaufen sei, was ich nicht glaube. Man würde mir das Geld zurückzahlen. Ich habe Monate gewartet und immer wieder angerufen und musste ein Riesendruck machen, weil es ANGEBLICH am Kombivertrag läge. Man hatte Vodafone Leute rausgeschickt, die an der Haustür neue Verträge abschließen wollten, obwohl man schon einen Vertrag hatte. In dieser Zeit hatte das Haus zufällig Probleme mit Vodafone gehabt. Zwei Tage kein Internet und Telefon und dieser Mitarbeiter wollte unterstützen. Hatte die Situation ausgenutzt und mir versucht mehrere Verträge unterzujubeln und ich hatte einen Riesenproblem dieses wieder zu stornieren. Haustürgeschäfte kann man nur 14 Tage kündigen ansonsten bestehen diese Verträge. Ich hatte großes Glück, dass man dieses storniert hatte. Ich hatte einen Betrag von 105€ monatlich zu zahlen. Ich musste mit dem Anwalt drohen und hatte sehr viel telefoniererei und schreiberei. Man hat mir als Entschuldigung jetzt eine Vergünstigung gegeben, aber wenn der Vertrag abgelaufen ist werde ich den Handyvertrag und Internet kündigen. Vodafone mobil funktioniert draußen teilweise nicht, es gibt immer wieder Störungen.

    Antwort
  9. Nutzerbild Ursula Gindner

    Kann mich nur anschließen an die vorstehenden Kritiken. Habe über 4 Wochen Probleme.erst das Telefon dann intern dann TV. Immer abwechselnd. zig Stunden am Telefon, jeder hat versucht mir einen neuen Vertrag aufzuschwätzen, bin auch teilweise reingefallen, denn dann ging was Anderes nicht. Der Clou war ich musste den bestehenden Vertrag kündigen und einen neuen abschließen und zwar der Vertrag meines Mannes müsste auf mich gehe,dann fing der Spuk wieder von vorne an. Habe jetzt natürlich nochmal einen neuanschluss zahlen müssen. Und bei dem Router u.a. wurde mir gesagt ich solle den nachbnachbar holen,da ich nicht anschließen konnte.ich habe die Nase voll.da sitzen keine kompetenten Mitarbeiter. Jeder sagt was anderes. Die Hauptsache ein neuer Vertrag.

    Antwort
  10. Nutzerbild Christa Stahl

    So kann es auch nicht weitergehen.
    Sei Monaten, Tagelang Komplettausfall TV, Festnetz, Internet .Monatelang TV.Störungen Pixel, knallen in Wort und Ton u.s.w.In einer Wonanlage AWO Bruchsal / Baden sind 70 Wohnungen mit Alten Leuten die, nur mehr auf Fernsehen angewiesen sind.
    Seid Iht Euch bewusst wie schlimm es für diesen Menschen ist Monate ohne TV.und dann nur mit Störungen. Auch ich, werde mir jetzt überlegen, jeden Monat kassiert ihr den Beitag aber für was eigentlich,😡 ???

    Antwort
  11. Nutzerbild Ralf

    Im Prepaid Bereich sind die Preise auch nicht mehr marktgerecht. Selbst die Telekom bietet treuen Kunden gratis und zusätzlich zum gebuchten Tarif das doppelte Datenvolumen an. Daten Roaming ist bei der Telekom in der Schweiz inklusive. Bei Vodafone muss man für nur 1 GB Schweiz Daten Option 10€ zusätzlich bezahlen. Kostenlose Standard Optionen wie 5G oder WIFI Calling muss man umständlich über die Hotline nachbuchen. Sowas sollte automatisch allen Kunden aktiviert werden. Hier sollte man ansetzen.

    Antwort
  12. Nutzerbild B.Martens

    Vodafone Mobilfunk ist zum Abzocker Nr1 geworden. Vertrag ist verschwunden und KEIN Zugang zum Konto.
    Einfach aufgelegt.
    NIE WIEDER VON DIESEM ANBIETER.

    Antwort
  13. Nutzerbild Mike Mendez

    Vodafone hat sich diesen Zustand selbst zuzuschreiben. Was der Konzern sich in den letzten Jahren geleistet hat ist schon erschreckend. Wie viele Kunden betrogen, belogen und abgezockt wurden ist schon eine Hausnummer. Täglich konnte man es in den Nachrichten lesen. Nur ein massiver Kundenverlust kann diesen Zustand womöglich ändern. Mal sehen was kommt.

    Antwort
  14. Nutzerbild Dr.Lauer

    versprechen über Tel.zugesagte Rückzahlungen- wegen häufiger Ausfälle- werden trotz mehrfacher Anmahnung nicht gutgeschrieben .
    Defekte Kabel werden über Jshre hinaus nicht repariert.

    Antwort
  15. Nutzerbild Isy

    kann mich hier anschließen.

    finger weg von Vodafone.

    erstmal kann man seine vertragsdaten gar nicht anschauen online, weil es nicht funktioniert.
    zweitens als ich gekündigt habe hat man mir nicht mal das Vertragsende mitgeteilt.

    selbst die Mitarbeiter sagen am Telefon man sollte kündigen. also wenn es schon die Mitarbeiter sagen, hey verlasse diesen Laden, dann läuft was schief.

    man wird zig male weitergeleitet und am Ende landet man genau dort wo man am Anfang war. da fühlt man sich doch verarscht.

    ich bin mir sicher vodafone will seine Kunden verlieren weil so geht man mit Kunden nicht um Stichwort Mitarbeiter

    Antwort
  16. Nutzerbild Raiohl

    Absolut gerechtfertigt. Ich habe seit 30 Jahren eine Arcor E-Mail und bin kein Vertragskunde bei Vodafone. Was dort seit der Übernahme durch Vodafone abgeht ist erschreckend. Wenn es die Intention ist, die gratis E-Mail Adressen von Arcor los zu werden, dann sollen sie es ehrlich kommunizieren. Seitdem oft tagelang kein Zugriff auf das E-Mail Konto oder versenden von E-Mails nicht möglich. Der Kundenservice ist unterirdisch. Keiner ist zuständig ….oder lediglich über eine Hotline für 1.99€ die Minute. Das ist der gerechte Lohn für Abzocke und Arroganz. Ich hoffe inständig, das noch mehr Kunden diesen raffgierigen Minder Leister Laden verlassen.

    Antwort
  17. Nutzerbild HarryHH

    Besser ist sicherlich 1&1.
    „Heute bestellt – morgen schon da“

    Bin selbst seit 28 Jahren beim T•••😁

    Antwort
  18. Nutzerbild Steffen Wewerka

    Habe bei vodafone kabelinternet 1gb leitung, seit 10 Jahren bei denen. seit corona der reinste müll. ständig verbindungsabbrüche…6-8 mal am tag. mal dauern diese 5 min mal 50 min… support möchte natürlich das ich deren schrottrouter anklemme damit sie prüfen können. also schon 1 mio mal den router tauschen müssen… ergebnis leitung sei stabil problem ist also nicht existent… nach mehrmaligem beschweren kamen auch techniker usw aber die haben nichts finden können. nach weiteren beschwerden habe ich so eine mobile internet box bekommen wo eine lte sim karte drinne ist… kann ich benutzen wenn ich kein internet habe haben die gesagt… funktioniert aber nicht weil die simkarte da drinne keine internetverbi dung aufnaut…wieder mehrmals beim support angerufen und die sagen nur ruf mal bei anderer abteilung an die für lte zuständig ist und frag mal nach ob du ne netztstörung bei dir im gebiet hast… ich denen gesagt ich habe lte handy und das läuft… ja da wissen die dann auch nicht weiter. ist dann halt so… nie wieder zu dem laden ich wechsel jetzt auf glasfaser, zwar teuerer aber was bringen einem 20 € ersparnis im monat wenn man damit nut ärger hat…

    Antwort
  19. Nutzerbild Federl

    Seit ca 20 Jahren Kabel Internet seit ca 10 Jahren kabelmax.
    – top Leistung
    – top Preis
    – top Verbindung
    Passt alles super, danke Vodafone

    Antwort
  20. Nutzerbild Horst R.

    Nach fast 20 Jahren Kabelinternet jetzt gekündigt…….war zum Schluss unzumutbar.
    TV wird auch demnächst gekündigt, immer wieder miese Bildqualität.

    Selber schuld, Vodafone

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein