Online-Spiel mit nur einem Spieler: Entwickler reagiert drastisch

2 Minuten
Immer wieder werden schlechte Videospiele veröffentlicht, die schnell in Vergessenheit geraten. Ein Spiel sorgt jedoch aktuell für Aufsehen, denn trotz bester Voraussetzungen ist dieses jetzt offiziell am Ende.
Ein Screenshot aus dem Spiel Babylon's Fall.
Dieses Spiel ist offiziell am Ende.Bildquelle: Square Enix

Es scheint fast so, als läge ein Fluch auf Live-Service Videospielen: Das Konzept scheint bei Spielern einfach nicht anzukommen. Zuletzt musste Marvel’s Avengers den Kampf aufgeben, nun trifft es ein weiteres Spiel, das es trotz bester Voraussetzungen nicht geschafft hat, erfolgreich zu sein. Es handelt sich dabei um Babylon’s Fall.

Babylon ist gefallen: Woran lag es?

Was ist ein Live Service Spiel?

Live-Service bezeichnet ein Umsatzmodell, bei dem ein Spiel stets mit neuem Content versorgt wird. Auf den ersten Blick klingt dies vermutlich nach einer guten Idee, allerdings ist es schwer, das Konzept gut umzusetzen. Viele Spiele schaffen es nicht, den neuen Content gut genug zu gestalten, als dass Spieler weiter am Spiel bleiben. Oft spielen Gamer den bereits existierenden Content durch, der neue Content kann nicht überzeugen, und Spieler verlassen das Game wieder. Genau dieses Schicksal ist Babylon’s Fall widerfahren, welches nun offiziell abgeschaltet wurde.

Babylon’s Fall

Babylon’s Fall war ein PlayStation Exclusive Game, das für die PlayStation 4, PlayStation 5 und den PC verfügbar war. Von Anfang an schaffte es das Spiel nicht, die Gamer zu begeistern und kaum einer kaufte es. Es reihte sich somit in eine lange Reihe fehlgeschlagener Live-Service Games ein. Gegen Ende hatte Babylon’s Fall teilweise nur einen einzigen Spieler, der dieses spielte. Aufgrund dieser Tatsachen wurde der Verkauf bereits letztes Jahr beendet. Seit gestern, dem 27. Februar 2023 ist es nun endgültig vorbei: Die Server von Babylon’s Fall wurden abgeschaltet.

Ein Screenshot aus dem Spiel Babylon
Babylon’s Fall konnte Spieler nicht begeistern.

Square Enix und PlatinumGames

Der Flop von Babylon’s Fall ist besonders monumental, da das Spiel von PlatinumGames, einem gefeierten Studio, entwickelt wurde. Square Enix, das weltweit für Spiele wie Final Fantasy bekannt ist, war als Publisher involviert. Eigentlich also die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Spiel. Scheinbar hat es Babylon’s Fall jedoch trotzdem nicht geschafft, zu begeistern. Für PlatinumGames ist der Fehlschlag des Spiels allerdings kaum ein großes Problem, denn das Spiel hält weiterhin am Live-Service Modell fest.

Das Schicksal von Babylon’s Fall zeigt, wie volatil Live-Service Spiele sind. Für jedes erfolgreiche Game scheint es mindestens zwei zu geben, die scheitern. Ob PlatinumGames aus dem Fehlschlag des Spiels lernt, wird sich künftig zeigen, sollte das Studio ein weiteres Live-Service Game in Angriff nehmen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein