Tesla trotzt der Corona-Krise wie kein anderer Autobauer. Zwischen April und Juli hat Tesla 90.000 E-Autos ausgeliefert – nur fünf Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Der Einbruch bei BMW: 25 Prozent. Umgerechnet ist Tesla nun etwa 230 Milliarden Euro wert. VW, Daimler und BMW kommen gemeinsam auf rund 147 Milliarden Euro. Kein Wunder, wird das E-Auto zunehmend beliebter während Benziner und Diesel immer mehr in den Hintergrund rücken. Deutlich macht das auch der Deutschland-Plan: Im brandenburgischen Grünheide entsteht eine neue Tesla-Fabrik, für die Elon Musk wohl 10.500 Beschäftigte sucht.
Tesla: E-Auto ist nur der Anfang
Darüber hinaus hat der Firmenchef vor Kurzem einen Durchbruch bei der Akku-Technologie verkündet. Die wiederaufladbaren Batterien sollen künftig ohne Kobalt auskommen, billiger sein und bis zu zwei Millionen Kilometer durchhalten.
Tesla ist nicht nur hinsichtlich des E-Autos allen anderen Herstellern weit voraus. Auch beim autonomen Fahren ist der Vorsprung zu VW, Toyota und Co. enorm. Und nun kommt die nächste Hiobsbotschaft für die Autokonzerne. Denn offenbar hat Tesla den nächsten Durchbruch erzielt: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Level 5 beziehungsweise die vollständige Autonomie erreicht wird und ich denke, dass dies sehr schnell geschehen wird“, sagte Tesla-Chef Elon Musk in einem Interview auf der World Artificial Intelligence Conference (WAIC) in Shanghai.
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Experten sind skeptisch
Level 5 beim autonomen Fahren heißt: Das Auto übernimmt alle Fahrfunktionen, während Fahrer und Beifahrer zu Passagieren werden. Der derzeitige Stand befindet sich in Level 2 – auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Das Auto kann so zwar selbstständig bremsen, lenken und beschleunigen. Der Fahrer jedoch muss die Hand am Steuer lassen und das Auto führen.
Wann genau das komplett autonome Auto kommt, ist aber ungewiss. Experten reagieren skeptisch auf die Aussagen des Tesla-Chefs. Sie rechnen damit, dass es noch einige Jahre dauern könnte, bis autonom fahrende Autos auf den Straßen selbstverständlich sind. Doch davon lässt sich ein Visionär wie Musk nicht abhalten.
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Beim E-Auto hingegen kommen die anderen Hersteller langsam in Fahrt. Aber auch nur, weil sie es aufgrund der CO2-Vorgaben müssen. Bis 2025 soll es satte 180 neue E-Auto-Modelle geben, die es mit dem Tesla Cybertruck aufnehmen sollen.