Telekom: Mehr Datenvolumen für viele Kunden

3 Minuten
Die Telekom schraubt an ihren Tarifen. Nachdem zuletzt MagentaMobil Gönn auf den Markt kam, gibt es nun mehr Datenvolumen für einen Großteil der Mobilfunkkunden. Das gilt auch für viele Bestandskunden.
Telekom-App auf einem Smartphone
Telekom-App auf einem SmartphoneBildquelle: Michael Stupp / inside digital

Die Änderung betrifft die MagentaMobil Prepaid Tarife. Ab dem 20. September enthalten alle Tarife sowie der Prepaid 5G-Jahrestarif mehr Datenvolumen. Die Grundkosten, die bei den Prepaid-Tarifen alle vier Wochen anfallen und nicht wie bei Vertragstarifen monatlich, ändern sich dabei aber nicht. Das Besondere: Von der Tarifaufwertung profitieren automatisch auch Bestandskundinnen und -kunden in der aktuellen Tarifgeneration. Das sind jene Prepaid-Karten, die seit Mai 2022 gebucht wurden oder die seitdem einen Tarifwechsel in die aktuellen Tarife durchgeführt haben.

Prepaid: Ohne Vertragsbindung 5G nutzen

Neu ist, dass der Einsteigertarif MagentaMobil Prepaid S zukünftig 5G enthält. Praktisch ist dieser Mehrwert aber überschaubar. Denn beim Datenvolumen von künftig 1 GB pro vier Wochen lässt sich das kaum sinnvoll nutzen. Bisher hatte dieser Tarif nur 500 MB. Er beinhaltet zudem eine Telefonie- und SMS-Flat in das Mobilfunknetz der Telekom sowie 50 Inklusivminuten für die mobile Kommunikation in alle weiteren deutschen Netze inklusive Festnetz.

Beim MagentaMobil Prepaid M steigt das Datenvolumen von 3 GB auf 4 GB für unveränderte 9,95 Euro je 28 Tage. Beim MagentaMobil Prepaid L sind es künftig statt 5 GB dann 8 GB. Den größten Sprung macht der MagentaMobil Prepaid XL. Bei dieser Tarifvariante steigt das inkludierte Datenvolumen von 7 GB auf satte 18 GB. Das wiederum sollte für einen Großteil der Nutzer ausreichen. Die Preise für diese beiden Tarife liegen bei 14,95 Euro und 24,95 Euro. Der MagentaMobil Prepaid Max bleibt unverändert mit deutschlandweit unbegrenztem Datenvolumen bestehen. Alle Tarife (außer dem S-Tarif) beinhalten unlimitiertes telefonieren und simsen in alle deutschen Netze sowie 5G mit der maximal möglichen Datenrate.

  • MagentaMobil Prepaid S: 1 GB für 4,95 Euro / 28 Tage
  • MagentaMobil Prepaid M: 4 GB für 9,95 Euro / 28 Tage
  • MagentaMobil Prepaid L: 8 GB für 14,95 Euro / 28 Tage
  • MagentaMobil Prepaid XL: 18 GB für 24,95 Euro / 28 Tage
  • MagentaMobil Prepaid Max: unlimited GB für 99,95 Euro / 28 Tage

Der MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif erhält zukünftig 48 GB. Damit stehen monatlich 4 GB für das mobile Surfen im schnellen 5G-Netz zur Verfügung. Auch im 5G-Jahrestarif telefonieren und simsen die Kundinnen und Kunden unbegrenzt in alle deutschen Netze inklusive Festnetz. Der Preis bleibt unverändert bei einmalig 99,95 Euro. Das heißt: Einmal zahlen und ein Jahr unbeschwert surfen und telefonieren. Ohne sich weitere Gedanken über das Wiederaufladen der Karte machen zu müssen. Allerdings: Wer sein Surfverhalten nicht unter Kontrolle hat, steht möglicherweise schon nach wenigen Tagen oder Wochen ohne Datenvolumen da. Denn 48 GB im Jahr sind gerade einmal 920 MB pro Woche oder eben 4 GB pro Monat.

Treuebonus gibt etwas mehr Datenvolumen für treue Telekom-Kunden

Interessant ist für Bestandskunden auch der im Frühjahr eingeführte Treuebonus: Für jedes Jahr, dass du die Prepaidkarte der Telekom nutzt, steigt dein Datenvolumen um 500 MB. Bis zu 10 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat (das sind 20 Jahre als Telekom-Kunde) sind ab dem 20. September für Kundinnen und Kunden mit einem MagentaMobil Prepaid XL möglich. Bei allen anderen Prepaid-Tarifen beträgt der maximale Datenbonus das im Tarif inkludierte Datenvolumen. Den Bonus musst du monatlich über die App aktivieren.

Die neuen Tarife sind ab 20. September buchbar, die Umstellung für die berechtigten Kunden soll im Laufe des ersten Buchungstages geschehen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein