Starfield bekommt gigantisches Update, doch eine Sache fehlt

3 Minuten
Starfield hat im März das größte Update seit der Veröffentlichung des Spiels erhalten. Das Update behebt zahlreiche Fehler im Spiel, doch ein Feature, das sich Spieler schon lange wünschen, ist nicht in Sicht.
Starfield von Bethesda
Starfield von BethesdaBildquelle: Steam

Starfield hat jüngst das größte Update seit der Veröffentlichung des Spiels erhalten. Die dazugehörigen Patchnotes sind so lang, dass das einfache Durchscrollen einer virtuellen Odyssee gleicht. Das Update beinhaltet unter anderem einige interessante neue Funktionen und zahlreiche Fehlerbehebungen in allen Bereichen des Spiels. Dennoch vermissen Fans ein wichtiges Feature, auf das sie schon lange warten.

Starfield Update 1.10.31

Der interessanteste Teil des aktuellen Updates sind die neuen Funktionen. Sie haben den größten Einfluss auf die Spielerfahrung und tragen dazu bei, dass das Spiel stetig besser wird. Das neue Update ermöglicht es dir beispielsweise, im Fotomodus nicht nur deinen eigenen Charakter zu posieren, sondern auch deine Begleiter. Mit geöffnetem Scanner kannst du ab sofort Türen öffnen und Ressourcen sammeln, wodurch du nicht konstant den Scanner neu ausstatten und weglegen musst. Während du mit deinem Schiff durchs Weltall reist, werden ab sofort Quests automatisch als aktiv markiert, auf die du dich zubewegst. Zusätzlich wurde die Schiffs-Benutzeroberfläche aktualisiert, damit sie auch bei hohen Bildwiederholraten flüssig läuft und gut funktioniert.

Eine weitere wichtige Quality of Life-Verbesserung ist, dass das Zurücksetzen des Schlösserknacken-Minispiels ab sofort keinen Digidietrich mehr kostet. Die Änderung begründet Bethesda damit, dass es sich bei den digitalen Dietrichen um wertvolle Gegenstände handelt, die nicht immer leicht zu finden sind. Die Änderung macht verschlossene Bereiche zugänglicher und das zugehörige Minispiel ist leichter zu meistern. Damit dein Spielfortschritt nicht verloren geht, speichert das Spiel ab sofort bei der Schnellreise von der Oberfläche eines Planeten in den Orbit automatisch.

Wo bleibt das Creation Engine Kit?

In den Kommentaren unter den Patchnotes drücken viele Spieler ihren Frust aus. Das Update wird zwar positiv angenommen, doch die Spieler sehnen sich nach dem Creation Engine Kit. Doch was ist das überhaupt? Die meisten Bethesda Spiele basieren auf der Creation Engine. Dazu gehört auch Starfield. Das Creation Engine Kit, oder auch nur Creation Kit, ist der offizielle Editor zum Ändern oder Erstellen von Inhalten für Spiele, die auf der Creation Engine basieren. Es ist ein wichtiges Tool für Modder, dass das Erstellen eigener Inhalte massiv erleichtert.

Es gibt bereits jetzt viele Mods für Starfield, doch die Veröffentlichung des Creation Engine Kits eröffnet leidenschaftlichen Moddern eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Starfield hat noch immer mit negativen Bewertungen zu kämpfen. Das Creation Kit könnte Starfield immens verbessern, indem es Modder tiefer in das Spiel eingreifen lässt. Wann Bethesda das Creation Kit veröffentlicht, ist jedoch unklar.

Die vollständigen Patchnotes zum Update 1.10.31 kannst du wie immer auf der offiziellen Website von Bethesda einsehen. Hier findest du eine Liste aller Bugs, die dieses Mal behoben wurden.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein