Spotify: Funktionen verschwinden, Werbung trotz Abo kommt - Musik wird zur Nebensache

3 Minuten
Spotify hat Probleme und will sie auf seine Nutzer abwälzen. Es drohen Preiserhöhungen und Werbung trotz Abo. An Musikhörern arbeitet das Unternehmen vorbei und könnte so bald Millionen Nutzer verlieren.
Spotify: Funktionen verschwinden und Werbung trotz Abo - Musik wird zur Nebensache
Spotify: Funktionen verschwinden und Werbung trotz Abo - Musik wird zur NebensacheBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Der Spotify-Chef sorgte bereits Ende 2020 für Aufsehen und zog den Hass auf sich. „Du kannst nicht alle drei oder vier Jahre Musik aufnehmen und denken, dass das genug sein wird“, sagte der Gründer und Chef Daniel Ek. Seiner Meinung nach sollten Kreative regelmäßig und in kurzen Zeitabständen ihre Songs veröffentlichen. Musiker auf der ganzen Welt reagierten empört und bezeichneten den Spotify-Boss unter anderem als „ignoranten Clown“. Nachdem Ek Künstlern diktiert hatte, was sie zu tun haben und vor Kurzem Funktionen wie der Automodus in Spotify entfernt wurden, gibt man sich bei Spotify weiterhin größenwahnsinnig und eckt erneut an.

Spotify: Funktionen und Künstler verschwinden

In den vergangenen Jahren hat sich Spotify zum weltweit größten Musik-Streaming-Anbieter entwickelt. Eigenen Angaben zufolge hat man mehr als 420 Millionen monatlich aktive Nutzer. Davon bezahlt knapp die Hälfte für ein Abo. Im Gegenzug lassen sich über 82 Millionen Titel abspielen. Doch nicht nur aufgrund von fragwürdigen Podcasts, die zur Folge hatten, dass etwa Joni Mitchell oder Neil Young ihre Musik abgezogen haben, begibt sich Spotify bei so manchem Musikliebhaber ins Abseits. Es drohen Preiserhöhungen und Nutzer warten schon seit Langem auf die angekündigte HiFi-Option, die es bei Apple Music oder Amazon längst gibt. Doch Spotify vertröstet seine Nutzer ein ums andere Mal.

Genialer Trick: So wird der Klang deiner Kopfhörer deutlich besser

Dennoch hat man sich vorgenommen, bis 2025 weltweit eine Milliarde Nutzer zu haben. „Unsere neuen Märkte in Afrika und Asien, aber auch Indien bieten noch Riesenchancen“, sagte die internationale Chef-Strategin für Content und Advertising bei Spotify, Dawn Ostroff, im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Denn Spotify hat ein Problem: Man muss endlich Geld verdienen. Der Umsatz erreichte 2021 zwar einen neuen Rekord, doch das Unternehmen macht immer noch Verlust. Vergangenes Jahr belief sich dieser auf 34 Millionen Euro. Und was bringt neben Abo-Gebühren Geld? Klar, Werbung.

Werbung soll Geldfluss vergrößern

Während Werbung zwischen Songs oder Alben ein absolutes No-Go wäre und eine Kündigungswelle mit sich bringen würde, ist es bei Podcasts möglich. Wer bei Spotify einen Podcast hochlädt, kann ihn mit Reklame bestücken. Im Grunde funktioniert das ganz ähnlich wie bei YouTube. Und diese Möglichkeit der Geldquelle will Spotify weiter aufbohren. „Wir wissen jetzt, dass Podcasts für uns ein großer Erfolg sind. Und wir sehen als eine der größten Audioplattformen der Welt auch Möglichkeiten, das Angebot mit Video-Podcasts zu erweitern.“

Spotify: Ist das große Musik-Streaming bald vorbei?

Video-Podcasts dürften zwar für so manchen Hörer und dann auch Zuschauer interessant sein. Doch neben einem Abo gibt es dann vermutlich auch Werbung zu sehen. Das dürfte Spotify endlich in die Gewinnzone bringen. Doch an den Abonnenten, die Spotify zum Musikhören nutzen, arbeitet das Unternehmen vorbei. Neben der HiFi-Funktion, die Musik in höherer Klangqualität liefern würden, müssen Nutzer auch auf weitere Details verzichten, die Spotify bekannt sind, die man Nutzern aber vorenthält. Doch diese geniale App macht die unsichtbaren Dinge sichtbar und liefert dir kostenlos viele Aha-Momente.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

21 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Pierluigi

    Ich habe Spotify schon lange den Rücken zugedreht.
    Sie haben sich auch nicht mitneun bekleckert, Exklusiv Verträge mit Corona Leugnern/Rassisten, fehlende Funktionen, kein Hifi Mode…

    Ich bin seitdem bei Tidal und bin mehr als zufrieden.

    Antwort
  2. Nutzerbild Datacore

    Jeder will nur noch Geld verdienen ohne viel zu tun! Jammern über Verluste in einem Quartal aber haben Jahre vorher Mrd Gewinne eingefahren. Dem Treiben gehört sich ei Ende gesetzt!

    Antwort
  3. Nutzerbild John Farson

    „Fragwürdige Podcasts“…soso.
    Wer entscheidet über dieses Prädikat, oder reicht bereits ein Abweichen/Infragestellen veröffentlichter Meinung oder den Maßgaben der Politik?
    Für mich fällt es jedenfalls in die Kategorie fragwürdiger Journalismus, wenn nach Zensur gerufen wird, weil man nicht mit anderen Sichtweisen belästigt werden möchte.
    Nach 2 Jahren Covid scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass fast alle Behauptungen der Politik bzw. „der Wissenschaft“ nichts als Produkte der Fantasie waren. Dazu braucht man sich nur die Jubelmeldungen von Presse und Politik bzgl. der sogenannten Covid Impfung anschauen. Schutz vor Ansteckung, hieß es, Wirksamkeiten jenseits der 90%.
    Heute kann jeder halbwegs intelligente Mensch die FDA Veröffentlichungen anschauen, in der Biontech/Pfizer ihre eigenen Studien offenlegen musste. Wirksamkeit bei 12% für ganze 7 Tage.Sie zweifeln selbst, ob sie jemals eine reguläre Zulassung bekommen,weil weder Wirksamkeit noch irgendein Schutz vor Ansteckung nachgewiesen werden kann. So ist das mit den Verschwörungstheorien von gestern…
    Das Journalisten, die noch vor Kurzem die RKI Märchen verbreitet und eurem Lauterbach an den Lippen hingen, ein Rogan Podcast nicht passt, ist verständlich.
    Statt etwas Selbstreflektion zu betreiben, raunt man munter weiter und entblödet sich auch nicht, Unworte, wie „Leugner“ in den Mund zu nehmen.
    Auch wenn ich dies inzwischen für nicht erkannte Eigenprojektion halte, hat die Sache doch ein Gutes:
    Wer solche Worte benutzt und weiterhin längst widerlegte Fakten leugnet, macht sich wenigstens kenntlich. Dann weiß ich sofort, wo derjenige einzuordnen ist und muss nur noch herausfinden, ob er/sie sich selbst belügt oder es intellektuell einfach nicht ausreicht. Amüsant ist es allemal, so viel ist sicher.

    Antwort
    • Nutzerbild André

      Der Weg ist ein steiniger. 🙃

      Antwort
    • Nutzerbild SchwurblerBelächler

      Hau mal deine Telegramfakten raus. Das schafft auch einer wie Du 🤣 aber mal back to topic, so weit kann Deine eigene Intelligenz nicht sein wenn Du da direkt auf Covid umschwenkst und ignorierst das es einige rassistische Podcasts gibt auf Spotify. Oder ist das auch eine Erfindung der bösen Scheinregierung die ja bekannterweise vom Lars vom Mars gelenkt wird? Ein extra belächeln nur für Dich, weil Du mir den Tag versüßt hast. 🙂

      Antwort
  4. Nutzerbild Juergen Hosse

    Plötzlich bekomme ich die Nachricht: unautorisierte Zahlung wurde nicht ausgeführt. Konto ist gelöscht. Danke für nichts.

    Antwort
  5. Nutzerbild Michael Rhein

    Bin auf YouTube Premium gewechselt weil ich mit spotify unzufrieden war, leider gibt mir spotify kein Grund mehr zurück zu kommen

    Antwort
    • Nutzerbild Markus

      Da hast du Recht Spotify ist selber schuld Andere haben schon lange Hifi Klang ich finde es richtig wenn Leute bei Spotify Kündigen Spotify ist nicht mehr das was es Mal War

      Antwort
  6. Nutzerbild Daniel C

    Ich wüsste nicht was neu daran Neuartig sein sollte.
    Ich höre seit über 3 Jahren Podcasts bei Spotify und Werbung ist schon sehr lange gang und gäbe.

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Es geht um die Einführung von Video-Podcasts mit Werbung in Bewegtbild.

      Antwort
      • Nutzerbild Markus

        Das währe Cool Video Podcast zb Nachrichten wie Tagesschau

        Antwort
  7. Nutzerbild Tobias1095

    Tja, manche bekommen den Hals einfach nicht voll genug!
    Spotify wird die meisten Kunden verlieren und untergehen, Disney plus will Werbung machen und Preise erhöhen, auch dies wird nach hinten losgehen, YouTube bzw. Google übertreibt es auch maßlos mit Werbung, ohne Adblocker Kann man kaum noch surfen, vor lauter Werbung sieht man auf dem Handy kaum noch die eigentlichen Inhalte!

    Werbung bei einem Abo gehört verboten, ebenso wenn man es übertreibt damit, und glauben die im ernst, dass die Leute wenn die Werbung schauen diese Produkte sofort kaufen? Ich kaufe jedenfalls nix was in der Werbung ist, bzw. wenn ich es im Geschäft sehe und es mir gefällt kaufe ich es auch ohne Werbung!

    Antwort
  8. Nutzerbild Onkel Tom

    Werbung? Wer braucht sowas? Verdient euer Geld damit, aber lasst mich in Ruhe, ich hab das nicht bestellt und bezahle auch nicht dafür… Einzige wofür ich bezahle ist die GEZ Mafia, da führt aber leider kein Weg dran vorbei… Zecken wo du hin klickst…

    Antwort
    • Nutzerbild Markus

      Doch es führt ein Weg Vorbei bei GEZ Werde Harzer Dan musst du keine GEZ Bezahlen

      Antwort
  9. Nutzerbild Ligma

    Manche Kommentare sind hier echt fragwürdig.

    Antwort
  10. Nutzerbild Jan-Hendrik Li-Meyer

    Musik ist bereits zur Nebensache geworden, als das Musikstreaming zum Mainstream geworden ist.
    Dieses ganze Streaming-System hat den Wert der Musik nachhaltig zerstört.
    Musik ist nur noch Hintergrundrauschen, welches beliebig ausgetauscht werden kann, es sei denn, die Künstler sind nicht auf Linie. Dann muss man sie unbedingt boykottieren.
    Sollen die sich ruhig auf Podcast fokussieren und die Musik in Ruhe lassen. Mit Musik kann man nur Gewinn machen, wenn sie gekauft wird. Eine Rückkehr zum Kaufsystem wäre sinnvoll und wünschenswert.

    Antwort
  11. Nutzerbild Unknown User

    Um alle werbung abzuschalten, sei es bei youtube oder sonst wo, empfehle ich den brave browser, der blockt einfach alles ab, was unnötig daten verschleudern kann, und ne 10 sekunden werbung verbraucht gefühlsmäßig genauso viel an daten, wie das ganze video. Aber mal gucken, wie lange der noch legal bleibt, bevor dieser wie das vanced youtube programm gecancelled wird! Einfach nur dreck diese welt

    Antwort
  12. Nutzerbild Flo

    Wenn Spotify Werbung trotz Abo macht dann Kündige ich mein Abo ich zahle doch nicht für Werbung! Genau deswegen habe ich ja ein Abo.

    Antwort
  13. Nutzerbild Greekchimera

    Ich hab da so eine Idee…einfach den Sponsoring-Vertrag mit dem Schulden-Verein FC Barcelona nicht antreten. Bin ernsthaft am Überlegen mein Abo zu kündigen. Ich finde es komplett verantwortungslos einem komplett verschuldeten Verein das Geld in den Hals zu stecken!

    Antwort
  14. Nutzerbild Juergen Hosse

    Warum ist spotify von meinem Rechner „verschwunden“? Die belasten mein Konto mit 9,99€ und ich erhalte dafür nichts. Das geht zu weit. Werde die Abbuchung widerrufen.

    Antwort
  15. Nutzerbild Markus

    Wenn Hifi Klang dieses Jahr nicht kommt werde ich auch Wechseln ich hatte Mal RTL+ mit Abo es kann immer Werbung dann sagte RTL wir müssen Werbung machen und ich dann für was Zahle ich dan habe ich gekündigt wenn man bezahlt will man keine Werbung ich hoffe das dann noch mehr Leute Spotify Kündigen Verstehe nicht warum Apple Schon Lange Hifi Klang hat für mich will Spotify nur verdienen und Spotify will kein Hifi Klang einführen

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein