Spotify verändert sich: Jetzt wird eine Sache ganz anders

2 Minuten
Spotify hat die Art, wie wir Musik hören, grundlegend verändert. Und der Streaming-Dienst ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern macht die App jetzt noch besser. Spotify-Nutzer bekommen jetzt noch mehr Möglichkeiten.
Spotify verändert sich: Jetzt wird eine Sache ganz anders
Spotify verändert sich: Jetzt wird eine Sache ganz andersBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Spotify ist nicht nur der weltweit populärste Musik-Streaming-Dienst. Geht es nach den Experten der Stiftung Warentest, ist es auch der beste. Bis 2025 will der Musik-Streaming-Dienst weltweit eine Milliarde Nutzer zusammen haben. Dieses ambitionierte Ziel will man auch erreichen, indem man Nutzern neuen Funktionen zur Verfügung stellt. Und während viele immer noch auf eine HiFi-Option warten, mit der man Musik in höherer Audioqualität hören kann, schaltet Spotify eine andere Funktion frei.

Spotify verändert eine Sache und macht damit vieles besser

Wer Spotify viel nutzt und Alben, Playlists und Podcasts immer wieder hört, hat die Möglichkeit, das Herz-Icon anzutippen, wenn ihm etwa ein Song besonders gut gefällt. Dieser Song landet dann in der Playlist „Lieblingssongs“. Auch ganze Alben lassen sich durch das Antippen des Herz-Symbols zu eigenen Bibliothek hinzufügen. Doch Spotify ändert die Regeln jetzt. Das Herz verschwindet.

Genial: Fast niemand kennt diese kostenlose Alternative zu Spotify

Ab sofort wird aus dem Herz-Symbol eine Plus-Schaltfläche (+). Doch das ist nicht die einzige Änderung. Denn das + hat mehr Funktionen als das Herz. Tippt man auf das +, wird aus dem Plus-Icon ein grünes Häkchen und das Lied ist dann in der Lieblingssongs-Playlist. Und jetzt kommt der Clou: Tippt man nun das grüne Häkchen an, kann man den Song zu einer anderen Playlist hinzufügen. Bislang war diese Möglichkeit etwa umständlicher. So musste man dabei auf die drei Punkte neben einem Lied tippen und anschließend „Zu Playlist hinzufügen“ auswählen.

Neue Funktion ab sofort verfügbar

Die neue Funktion spart Zeit. Das weiß auch Spotify. „Die neue und verbesserte Plus-Taste (+) bietet Nutzern jetzt eine optimierte Möglichkeit, Lieblingsmusik und Podcasts zu speichern. Außerdem haben wir in unserer Forschung festgestellt, dass das Upgrade der Plus-Schaltfläche (+) Zeit spart“, so der Musik-Streaming-Dienst.

Spotify ausgetrickst: Diese geniale App zeigt dir, was Spotify geheim hält

Die neue Funktion wird ab sofort für alle Nutzer von Android-Smartphones und des iPhones freigeschaltet. Da das Update sukzessive verläuft, könnte es noch eine Weile dauern, bis die neue Spotify-Funktion bei jedem Handynutzer angekommen ist.

Deine Technik. Deine Meinung.

12 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Daniel

    Und wan

    Antwort
  2. Nutzerbild Kevin

    Bahlt

    Antwort
  3. Nutzerbild kuste

    Spotify macht nur noch Kleckerkram. Richtige Änderungen, die das Nutzungserlebnis verbessern würde, werden seit Jahren nicht umgesetzt. Dazu gehört das Fortsetzen einer Playlist zu einem späteren Zeitpunkt oder das Verwalten der Alben in der Bibliothek in Kategorien.
    Spotify ist eigentlich nur noch eine Hassliebe.

    Antwort
  4. Nutzerbild Lehrer

    Kevin lerne endlich deutsch! Man schreibt das Wort so: Bald

    Antwort
  5. Nutzerbild Matti

    Ich bin nicht zu Frieden mit dem neuen Home Bildschirm design bei der Spotify App ich fand das alte Design besser und übersichtlicher hätte mir gewünscht die hätten das so bisschen als Grundlage genommen. Ich finde auch leider die Playlist nicht wo Spotify songs zusammen gestellt hatte für jeden benutzter seine eigene App.

    Antwort
  6. Nutzerbild Heider

    Das ist ja Wahnsinn!! Wie geil. Bin glücklich. + statt Herz. Meeega!!!

    Antwort
  7. Nutzerbild Mike

    Mit jedem Update hoffe ich, dass es nun endlich möglich ist, dort weiter zu hören, wo man aufgehört hat. Oder zumindest eine Markierung der Songs, die man bereits gehört hat. Jeder Popel-Player hat mehr Features.

    Antwort
  8. Nutzerbild 5h0rty

    Die sollen sich lieber um das Hörerlebnis kümmern, bspw. nicht dauernd die Lautstärke wie nicht gescheit rauf- und runterpegeln. Das ist genauso ätzend wie die Lautstärken im Free TV. Unfassbar nervig.

    Antwort
  9. Nutzerbild Hans

    Langweilig, Spotify ist sowas von alt und tot.

    Antwort
  10. Nutzerbild Montclair

    Spotify könnte ja mal auf seine Nutzer in Deutschland hören und in der App wieder unverschwurbeltes Deutsch anbieten. Oder mal ne KI, die einem nicht ständig Weltverbesserer vorschlägt.

    Antwort
  11. Nutzerbild gerk

    bin zu tidal gewechselt ist spotify ähnlich und hat bessere musikqualität

    Antwort
  12. Nutzerbild Kebeil

    Wäre schön wenn man die Startseite sich anpassen kann. Z. B. Podcasts entfernen, Playlists wieder da starten wo man aufgehört hat, ständig tauscht spotify Songs in meinen playlists aus mit irgendwelchen Coversongs… Weiß gar nicht wo man anfangen soll. Jeder billo Player kann mehr als diese hingerotzte App.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein