Peugeot E-308: So teuer ist die ID.3-Alternative

2 Minuten
Peugeot sorgt mit einem neuen Elektroauto in der Kompaktklasse für Aufsehen. Ab sofort ist nämlich der Peugeot E-308 erhältlich. Wir zeigen dir, was der knapp 4,40 Meter lange Stromer kann und was er kostet.
Peugeot E-308 in der Frontansicht.
Jetzt bestellbar: der neue Peugeot E-308.Bildquelle: Peugeot

Im C-Segment wird die Auswahl an Elektroautos langsam größer. Kompaktwagen wie der Volkswagen ID.3 oder der Opel Astra Electric sind in Deutschland ähnlich beliebt wie SUVs. Und jetzt hat auch Peugeot endlich eine passende Alternative im Angebot. Der im französischen Mulhouse vom Band laufende Peugeot E-308, ausgestattet mit speziell für das Elektroauto entwickelten Leichtmetallfelgen (18 Zoll), ist ab sofort bestellbar. Er ist aber nicht gerade ein Schnäppchen.

Peugeot E-308: Das steckt drin

Denn wenn du dich für die vollelektrische Version des Peugeot 308 entscheidest, musst du bereit sein, in der Ausstattungsvariante Allure mindestens 44.000 Euro zu bezahlen. Teil der Serienausstattung sind neben verschiedenen Assistenzsystemen unter anderem drei Fahrmodi (Eco, Normal, Sport), ein 10 Zoll großer Touchscreen, Wärmepumpe und ein dreiphasiger On-Board-Charger mit einer Ladeleistung von 11 kW. Entscheidest du dich für die noch etwas teurere Ausstattungsvariante GT sind unter anderem auch Matrix-LED-Scheinwerfer, ein digitales 3D-Kombiinstrument und eine visuelle Einparkhilfe mit an Bord. Ein Panorama-Ausstell- und Schiebedach gibt es gegen Aufpreis.

Peugeot E-308 Innenraum
Moderner Innenraum im Peugeot E-308.

Die Leistung ruft der Peugeot E-308 über einen 115 kW (156 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse ab. Diesen Antrieb kennt man schon vom elektrischen Opel Astra. Das Drehmoment liegt bei 270 Nm, die Höchstgeschwindigkeit bei 170 km/h. Die WLTP-Reichweite der verbauten Batterie mit einer Bruttokapazität von 54 kWh liegt nach Angaben des Herstellers bei 412 Kilometern. Im Alltag dürften auf der Langstrecke 300 bis 350 Kilometer realistisch sein. Eine Wiederaufladung des Energiespeichers ist an Schnellladesäulen über ein 400-Volt-System mit bis zu 100 kW möglich. Peugeot verspricht, dass unter optimalen Bedingungen etwa 35 Minuten vergehen, um das neue Elektroauto von 0 auf 80 Prozent zu laden.

Umweltbonus drückt den Preis

Bei den Farben stehen ohne Aufpreis eine weiße und grüne Version zur Verfügung. Wünschst du dir den Peugeot E-308 in Schwarz, Grau, Silber, Blau oder Rot, musst du mit Extrakosten kalkulieren. Dank Umweltbonus kannst du den Preis für das neue Elektroauto aus dem Stellantis-Konzern um bis zu 6.750 Euro reduzieren. Dadurch steht der Stromer schon zu Preisen ab 37.250 Euro zur Verfügung.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Gandalf

    Viel zu teuer! Sorry Peugeot, falsche Preispolitik!

    Antwort
  2. Nutzerbild Jörg

    Genau wie Opel, alles Stellantis, viiieeeelll zu teuer und zu langsame Ladegeschwindigkeit!!!!!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein