Unbegrenzt Akku: Switch & Steam Deck erhalten großartiges Upgrade

3 Minuten
Nintendo Switch, Steam Deck und Co. haben einen großen Nachteil: ihre kurze Akkulaufzeit. Denn ist der Energiespeicher leer, können die mobilen Gaming-Konsolen lediglich als Briefbeschwerer dienen. So war es zumindest bisher.
Nintendo Switch, Steam Desk
Handheld-Konsolen demnächst mit wechselbaren AkkusBildquelle: Oleg Elkov / shutterstock.com

Vor den Smartphones waren mobile Gaming-Konsolen das Maß aller Dinge in der digitalen Outdoor-Unterhaltungsindustrie. Insbesondere der Game Boy und dessen Nachfolger erfreuten sich jahrzehntelang größter Beliebtheit. Doch dann verdrängten Smartphones solche Handheld-Plattformen vom Markt. Zumindest vorübergehend. Seit einigen Jahren feiern sie aber ein fulminantes Comeback. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Zu der Nintendo Switch und dem Valve Steam Deck gesellte sich kürzlich auch der ROG Ally hinzu und auch Sony scheint seiner PlayStation Vita neues Leben einhauchen zu wollen. Doch alle diese und fast alle weiteren mobilen Videospielkonsolen haben eine entscheidende Schwäche: Ist der verbaute Akku leer, heißt es „Game Over“. Und das kann schneller passieren als erwartet. Denn die Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus nimmt mit der Zeit beständig ab. Dank einer neuen Regelung der EU dürfte das Problem demnächst jedoch der Vergangenheit angehören.

Handheld-Konsolen mit unbegrenzt Akku

Die EU arbeitet seit einigen Jahren verstärkt an zahlreichen neuen Verordnungen, die zusammengefasst die Nachhaltigkeit von Produkten und die Kreislaufwirtschaft fordern sollen – sei es durch einheitliche Standard wie USB-C, Update-Garantien, eine erleichterte Reparierbarkeit oder austauschbare Gerätebatterien. Letzteres bedeutet, dass Hersteller künftig Elektrokleingeräte so designen müssen, dass Anwender den Akkutausch wie schon in der Vergangenheit eigenständig vornehmen können. Dies hätte insbesondere im Gaming-Bereich positive Auswirkungen.

Je nach Modell und Nutzung hält der Akku der Nintendo Switch nach Herstellerangaben 2,5 bis 9 Stunden. Beim Steam Deck sind es sogar lediglich 2 bis 8 Stunden. Da die obersten Grenzen eher theoretischer Natur sind, stellt dieser Umstand für Gamer einen großen, wenn gar nicht den größten Nachteil mobiler Konsolen dar. Zumal Switch-Nutzer rund drei Stunden lang warten müssen, bis der Akku wieder aufgeladen ist. Ferner soll die Kapazität der verbauten Lithium-Ionen-Akkus nach 800 Aufladungen und damit circa zweieinhalb Jahren bei lediglich 80 Prozent liegen. Und das resultiert getreu den Gesetzen der Kausalität in einer kürzeren Spieldauer.

Spätestens ab 2027 scheint das Akku-Problem der Vergangenheit angehören. Denn ab diesem Zeitpunkt soll die neue Regelung der EU greifen. Heißt: Die Akkus von Elektrokleingeräten müssen wechselbar sein. Ist der Energiespeicher leer, könnten Gamer diesen kurzerhand mit einem aufgeladenen Akku austauschen. Fertig. Schon kann der Spielspaß fortgeführt werden. Für Smartphones und Tablets gilt dies allerdings nicht.

Smartphones und Tablets ausgeschlossen

Für Mobiltelefone und Tablets scheint die Europäische Kommission eine Ausnahmeregelung vorgesehen zu haben – sogenannte Ökodesign-Regeln. Demnach werden Hersteller künftig vor die Wahl gestellt: Entweder sie installieren leicht zugängliche Akkus. Oder aber sie garantieren, dass die verbauten Batterien auch nach 500 Ladezyklen noch mindestens 83 Prozent und nach 1.000 Ladezyklen mindestens 80 Prozent Kapazität aufweisen. Und sollte das Smartphone wasserdicht sein, ist die EU-Regelung sowieso passe.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Hans Horst

    Ja ist ja nicht so als könnte man auch einfach ne powerbank nehmen. Sehr irreführender Titel vom Artikel. Niemand wird einfach nen 2. Akku mit sich rumschleppen. Meine Meinung.

    Antwort
  2. Nutzerbild Andre

    Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden Hans, es geht vielmehr um den Tausch. Ist ein Akku nach einer bestimmten Menge von ladezyklen kaum zu gebrauchen. So muss er leicht durch einen neuen ersetzt werden können. Und zack, das Gerät hält wieder seine Anzahl an Stunden.

    Antwort
  3. Nutzerbild FlyingHorse

    Was für ein billiger Clickbait.
    Eine Regelung der EU, die erst in 4(!!!) Jahren in Kraft treten wird als „Switch & Steam Deck erhalten großartiges Upgrade“ zu bezeichnen ist einfach nur dreist.

    Ist schon krass wie Tech-Magazine heutzutage eigentlich nichts anderes mehr sind als eine Nerd-Version von Bild der Frau oder der Gala.

    Antwort
  4. Nutzerbild Michiru Kaio

    Klick-Bait vom Feinsten ich habe seit 2018 die Switch und sie gehört noch nicht zur Generation mit verbesserten Akku. Dennoch oh Wunder funktioniert der Akku auch im Jahr 2023 problemlos und weiß Gott mehr als 500 Ladezyklen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein