Tragbare PlayStation von Sony: Spannende Details aufgedeckt

2 Minuten
Nach der PlayStation Vita hat Sony seine mobilen Konsolen beerdigt. Doch nun sind konkrete Berichte aufgetaucht, dass schon bald wieder eine neue, portable Konsole von Sony auf den Markt kommen soll. Diese soll einiges anders machen als ihre Vorgänger.
Sony PlayStation portable Konsole
Neue Handheld-Konsole von Sony: Spannende Details aufgedecktBildquelle: Travers Lewis / shutterstock.com

Tech-Journalist Tom Henderson will erfahren haben, dass Sony wieder an einer portablen Konsole arbeitet. Diese hört auf den Codenamen „Q Lite“ und soll bereits nächstes Jahr auf den Markt kommen. Wir zeigen dir, was bereits bekannt ist.

Sony arbeitet an portabler PlayStation

Die neue, portable PlayStation soll wie ein PS5-Controller mit einem 8-Zoll-Touchscreen in der Mitte aussehen. Genau wie ein normaler Controller sollen auch hier Motoren für haptisches Feedback an Bord sein. Die Anschlüsse sollen sich an bisherigen Handhelds wie der Nintendo Switch orientieren. Lautsprecher, Kopfhörer-Anschluss, Lautstärke-Buttons und ein Power-Button. Zur Stromversorgung dürfte ein USB-C Port zum Einsatz kommen.

Bei den Spielen verfolgt Sony einen anderen Weg als bei bisherigen Handheld-Konsolen. So soll es keine lokalen, extra für die Konsole entwickelten, Spiele geben. Stattdessen werden Games von einer normalen PS5 gestreamt. Dabei soll die Konsole das Streaming in Full-HD und 60 FPS unterstützen.

Im Gegensatz zu Microsofts Xbox hat Sony bisher jedoch keinen Cloud-Gaming-Service. Daher dürften Spieler auf das Streamen von Games der eigenen Konsole beschränkt sein. Ob dies auch außerhalb des eigenen WLAN-Netzwerks funktioniert, ist fraglich. Somit könnte die neue, portable PlayStation ein angenehm leichter Handheld zum Zocken im eigenen Haus werden. Etwa im Bett oder auf dem Sofa, während der TV anderweitig belegt ist.

Die portable PlayStation soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Damit liegt der Release nach der PlayStation 5 Slim mit ansteckbarem Laufwerk, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Microsoft hat Pläne eingestellt

Auch Microsoft hat Gerüchten zufolge an einer Konsole gearbeitet, die ausschließlich für das Streamen von Games von einer anderen Konsole oder der Cloud gedacht war. Doch hat man dieses Projekt mittlerweile eingestellt. Im Gegensatz zu Sony wollte Microsoft jedoch eine Art Streaming-Stick und keine mobile Konsole mit Display und Akku auf den Markt bringen.

Da die Xbox-App mittlerweile auf vielen Smart-TVs und Set-Top-Boxen verfügbar ist, hält Microsoft ein separates Gerät nicht mehr für notwendig. Ein portables Konzept, wie das von Sony, dürfte jedoch mehr Anhänger finden. Logitech hat ein vergleichbares Gerät vor ein paar Monaten in den USA vorgestellt. Dieses soll 2023 auch hierzulande auf den Markt kommen und unterstützt unter anderem Cloud-Gaming von Microsoft sowie GeForce Now.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Es wird schwer Switch zu schlagen und Marktanteile abzuschlagen.
    Das gute an Switch ist, dass man die Konsole mitnehmen kann, oder ohne groß umzukabeln woanders an den TV anzuschließen, mit Freunden zu spielen.
    Wie soll ich ein Spiel ins Auto streamen, wenn meine PS5 zu Hause steht?

    Antwort
  2. Nutzerbild Thomas

    Es wird schwer das Konzept unter die Leute zu bringen. Ein Gerät auf den Markt zu bringen, das das eigens eingeführte Remote Play ad absurdum führt. Nochmal ein paar hundert Euro in die Hand nehmen für etwas, was das eigene Handy oder auch Tablett eh schon kann … ich weiß nicht wer da Zielgruppe ist.

    Mit einer guten Internetverbindung wird das sicher laufen, ich sehe nur Probleme beim mageren deutschen Netzausbau. Im Rest Europas läuft das sicher problemloser. Allerdings weiß ich nicht ob es ökologisch viele Abnehmer finden wird. Ehrlich, wer macht sich über Energiekosten einen Kopf wenn mann über den MS GamePass auf das eigene Handy streamt, läuft es doch über unbekannte Server. Wenn aber für den Stream das eigene Heizkraftwerk zu Hause laufen muss (was man in den Stromkosten schon mitbekommt) sieht es eventuell schon anders aus.

    Ich mag meine PSVita, gerade zum Ende hin kam viel jenseits des Mainstreams und die Streaming Möglichkeit der PS4 war interessant wurde von mir aber nicht genutzt. Die Vita TV hat das für viele wett gemacht und sparte eine 2. PS4, wenn man einfach in einem anderen Raum am TV zocken konnte. Die etwas zu groß geratene Zigarettenschachtel hat sich im Sale dann auch extrem gut verkauft, als sehr günstiger Streaming Client.
    Aber bei den derzeitigen Preisen wird die Q Lite zu teuer für etwas, das die meisten wohl nur aufm Klo nutzen werden in unseren Gefilden.

    Obendrein ist das Gerät nicht als Konkurrent zur Switch konzipiert. Für den Preis einer PS5 + QLite wird man eh locker 2 Switch kaufen können 😀

    Antwort
  3. Nutzerbild Karsten Frei

    Die PlayStation Vita erschien am 17. Dezember 2011 und wurde bis zum Produktionsstopp im November 2019 insgesamt 16,21 Millionen mal verkauft.

    Die Nintendo Switch erschien am 3. März 2017 und wurde bis heute ca. 122,55 Millionen mal verkauft.

    Die Zielgruppen sind definitiv unterschiedliche.
    Dabei vereint Switch in sich mehrere Nintendo Konsolen aus 40 Jahren, und wenn man die zahlreichen Remakes von Wii U für die Switch ansieht, und die Entwicklungskosten gegenrechnet, dann hat Nintendo mit der Switch alles richtig gemacht.
    In Anbetracht solchen Verkaufszahlen wollen andere garantiert auch ein Stück von dem Kuchen haben, nur leider fischen Asus, Sony, Steam, NVIDIA usw. alle in einem überfischten Teich.

    Antwort
  4. Nutzerbild sam

    Sony hat keinen Streaming service? Woher habt ihr denn diese Info? Sie waren eine der ersten als sie gaikai gekauft haben.
    Sie haben einen seit 2015. PsNow damals und jetzt ps+ get ypur facts right

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein