Neues Apple-Zubehör vorgestellt: Schluss mit nervigen Passwörtern

3 Minuten
Besitzer aktueller Macs dürfen dank der neuen Tastatur von Apple auf die Eingabe vieler Passwörter in Zukunft verzichten. Vor dem Kauf sollte man aber auf die Voraussetzungen für den Mac achten, um eine teure Entscheidung zu verhindern.
Das neue Magic Keyboard mit Touch ID im Einsatz
Das neue Magic Keyboard mit Touch IDBildquelle: Apple

Ursprünglich war das neue Zubehör von Apple nur in Verbindung mit dem neuen 24-Zoll-iMac mit M1-Chip verfügbar. Dort ist die Tastatur mit Fingerabdrucksensor Touch ID auch in der passenden Farbe erhältlich. Besitzer anderer M1-Macs mussten bislang aber auf die weitestgehende Passwort-lose Nutzung ihrer Computer verzichten. Dies ändert sich nun.

Wie ein Blick in den Apple Store zeigt, ist das kabellose „Magic Keyboard mit Touch ID für Mac mit Apple Chip“ nämlich ab sofort auch separat erhältlich. Zur Wahl steht neben dem Modell ohne Ziffernblock auch eine erweiterte Variante mit den zusätzlichen Tasten.

Magic Keyboard mit Touch ID: Neues Zubehör von Apple

Die beiden neuen Versionen des Magic Keyboard sind nur in Silber erhältlich, bieten aber als Neuerung den integrierten Fingerabdrucksensor. Diesen kennen viele Anwender bereits von iPhone, iPad oder auch diversen MacBook-Modellen. Seit der Vorstellung des 24″ iMac mit M1-Chip war Touch ID aber nicht mehr nur den portablen Geräten von Apple vorbehalten.

Die Einschränkung war aber bislang, dass das Keyboard ausschließlich in Verbindung mit dem neuen iMac angeboten wurde. Ab sofort können aber auch zum Beispiel Besitzer eines Mac mini in den Genuss von Touch ID kommen. Gleiches gilt für diejenigen, die ihr MacBook Pro oder MacBook Air zu Hause im geschlossenen Zustand mit einem externen Display nutzen und dennoch nicht auf Touch ID verzichten wollen.

Mit dem Fingerabdruckscanner kann man den Mac nicht nur entsperren, sondern auch in vielen anderen Fällen die manuelle Eingabe eines Passworts überspringen. Des Weiteren ist auch die Freigabe von Zahlungen mittels Apple Pay möglich.

Das Magic Keyboard mit Touch ID für Mac mit Apple Chip
Das „Magic Keyboard mit Touch ID für Mac mit Apple Chip“ ist mit und ohne Ziffernblock erhältlich

Neue Touch-ID-Tastatur ist nur mit M1-Macs kompatibel

Vor dem Kauf sollte man jedoch einige wichtige Details beachten. So wird zum Beispiel mindestens macOS Big Sur 11.4 vorausgesetzt. Die größere Einschränkung des Zubehörs von Apple ist jedoch die unterstützte Mac-Hardware.

Wer einen Mac mit Intel-Chip besitzt, kann den Fingerabdrucksensor nicht benutzen. Das Sicherheitsfeature setzt Macs mit Apples eigenen Prozessoren voraus. Dies sind aktuell MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini und der oben erwähnte 24″ iMac, die allesamt mit dem M1-Chip verfügbar sind.

Das kostet die neue Tastatur

Das „Magic Keyboard mit Touch ID für Mac mit Apple Chip“ ist bei Apple für 159 Euro erhältlich. Das Modell mit Ziffernblock kostet 185 Euro. Zum Lieferumfang gehört neben der Tastatur ein USB‑C auf Lightning Kabel zum Laden der integrierten Akkus. Des Weiteren wurde auch das Magic Keyboard ohne Touch ID erneuert. Neben den neuen Tastaturen sind außerdem noch überarbeitete Modelle des Magic Trackpad und der Magic Mouse erhältlich.

Eine weitere Alternative zur fast passwortlosen Nutzung eines Mac ist die Apple Watch. Diese kann auch zum Entsperren von vielen älteren Intel-Macs genutzt werden.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein