iPhone 13: Erstes Update für iOS 15 bringt nützliche Funktion zurück

2 Minuten
Mit einem kleinen Update am Freitagabend schickt Apple das iPhone ins Wochenende. iOS 15.0.1 reaktiviert dabei eine hilfreiche Funktion, auf die Nutzer mit dem neuen iPhone in Kombination mit einer Apple Watch bislang überraschend verzichten mussten.
Symbolbild iPhone 13 mit zwei Personen im Apple Store
iPhone 13 im Apple StoreBildquelle: Apple

Das kleine Update auf iOS 15.0.1 bringt für Besitzer des iPhone 13 eine wichtige Neuerung mit. Das bislang in einigen Fällen nicht länger nutzbare Entsperren des Smartphones über eine Apple Watch soll nun wieder möglich sein. Ursprünglich hatte Apple die Entsperrfunktion für die Apple Watch und das iPhone in iOS 14.5 vorgestellt. Nach der Inbetriebnahme des iPhone 13 mussten jedoch viele Nutzer feststellen, dass das hilfreiche Feature nicht länger funktionierte. Stattdessen bekamen Anwender nur eine Fehlermeldung zu Gesicht.

iOS 15.0.1: Entsperren mit der Apple Watch soll wieder möglich sein

Besitzer eines iPhone haben die Möglichkeit, beim Tragen einer medizinischen Maske oder einer anders gearteten Corona-Schutzmaske ihr Smartphone über die Smartwatch zu entsperren. Der Grund: Das Entsperren eines aktuellen iPhones mittels Face ID ist aufgrund des verdeckten Gesichts nicht möglich. Abhilfe schafft die Apple Watch.

Leider sorgte ein Fehler speziell beim iPhone 13 dafür, dass die Funktion in den Einstellungen unter „Face ID & Code“ > „Mit Apple Watch entsperren“ nicht aktiviert werden konnte. iOS 15.0.1 löst diesen Fehler.

Screenshot der Fehlermeldung beim Versuch das Entsperren mit Hilfe einer Apple Watch auf einem iPhone 13 zu aktivieren
Diese Fehlermeldung sollte nach der Installation von iOS 15.0.1 auf einem iPhone 13 nicht länger auftauchen.

Neben iOS 15.0.1 hat Apple aber auch iPadOS 15.0.1 veröffentlicht. Die neuen Betriebssysteme beheben auch ein weiteres Problem in den Einstellungen des Smartphones und Tablets.

Wie Apple in den Release Notes zum neuen Update für iOS und iPadOS schreibt, konnte hier ein Hinweis erscheinen, laut dem der Speicher fälschlicherweise voll sei. Des Weiteren konnte es zuvor vorkommen, dass Audio-Meditationen von Fitness+ automatisch auf einer Apple Watch starteten. Für deutsche Nutzer ist dieser Bugfix nicht relevant, da Fitness+ erst in den kommenden Monaten hierzulande verfügbar sein wird.

iOS 15.1 bereits im Test

Apple testet derzeit bereits iOS 15.1 und iPadOS 15.1. Das Update beinhaltet neben der Lösung für die oben beschriebene Apple-Watch-Problematik auch das bereits im Juni vorgestellte SharePlay. Damit ist es möglich, dass man beispielsweise gemeinsam mit Freunden oder Familie eine TV-Serie oder Kinofilm anschauen kann. Aber auch das Teilen des Bildschirms ist damit möglich, was die Hilfe bei etwaigen Problemen mit dem Smartphone oder Tablet erleichtern kann.

Wann iOS 15.1 und iPadOS 15.1 erscheinen werden, ist bislang unbekannt. Das Update auf Version 15.0.1 kann hingegen ab sofort installiert werden und löst damit das störendste Problem für Besitzer des iPhone 13.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein