Wichtiger Schritt: iPhone als Telefon endgültig Outdoor-tauglich

2 Minuten
Mit dem kommenden iOS 16.4 optimiert Apple das eigentliche Telefon im iPhone. Das klingt vielleicht verrückt und etwas überraschend, ist aber so, denn auch im Jahr 2023 wird das Smartphone immer noch gerne zum Telefonieren genutzt.
iOS 16.4 verbessert das Telefonieren mit dem iPhone
iOS 16.4 verbessert das Telefonieren mit dem iPhoneBildquelle: Austin Distel / Unsplash

Schon mit iOS 15 stellte Apple ein möglicherweise weitestgehend unbekanntes Feature für das iPhone und iPad vor. Bislang konnten aber nur Apples FaceTime und ausgewählte Apps von dieser Funktion profitieren. Mit iOS 16.4, welches voraussichtlich in der kommenden Woche für die breite Öffentlichkeit verfügbar sein wird, kann es nun auch in normalen Telefonaten genutzt werden. Mit der sogenannten Stimmisolation macht Apple das iPhone outdoor-tauglich.

iOS 16.4: Stimmisolation verbessert nun auch reguläre Anrufe

Bereits seit vielen Jahren ist eine aktive Rauschunterdrückung bei Kopfhörern keine Besonderheit mehr. Dieses Feature unterdrückt aber nur beim Hören von Musik oder Anrufen deine Umgebung für dich. Es macht deine eigene Sprachqualität nicht besser.

Hier setzt Apples Stimmisolation an. Sie hilft ab iOS 16.4 dabei, dass dich dein Gegenüber bei regulären Telefonaten besser versteht. Wenn du zum Beispiel unterwegs bist, können störende Umgebungsgeräusche deine Stimme schwer verständlich machen. Schon seit iOS 15 war die Funktion für FaceTime-Anrufe und VoIP-Apps verfügbar, darunter auch WhatsApp. Nun gibt es sie auch für herkömmliche Anrufe.

Für die Nutzung ab iOS 16.4 musst du das Feature während eines Anrufs manuell aktivieren. Bist du mit dem Gegenüber verbunden, ziehst du dazu das Kontrollzentrum mit einem Wisch oben rechts nach unten.

So aktivierst du die Stimmisolation im iPhone ab iOS 16.4
So aktivierst du die Stimmisolation im iPhone ab iOS 16.4

In den nun sichtbaren Optionen siehst du oben rechts nun eine Kachel, die dir den aktuellen Mikrofonmodus anzeigt. Hast du keine Änderung in iOS 16.4 vorgenommen, ist hier „Standard“ ausgewählt. Nach einem Tipp auf die Funktion siehst du eine Liste mit drei Optionen.

Hier kannst du nun die Stimmisolation auswählen. Die dritte Option, „Breites Spektrum“, war in unseren Versuchen mit iOS 16.4 nicht verfügbar. Sie ist das Gegenteil der Stimmisolation und verstärkt die aufzunehmenden Geräusche. Diese Option ist ebenfalls bereits für FaceTime & Co. verfügbar.

Voraussetzung für die Stimmisolation ist ein iPhone XR oder neuer. Auch das iPhone SE (2. Generation) und neuer werden unterstützt.

iPhone-Update kommt voraussichtlich in der kommenden Woche

iOS 16.4 ist seit einigen Stunden als Release Candidate für die Beta-Tester verfügbar. Vermutlich Anfang kommender Woche erscheint die öffentliche Version für alle iPhone-Besitzer. Das Update beinhaltet nicht nur die Stimmisolation, sondern auch neue Emojis, Push-Mitteilungen für Web-Apps und diverse Bugfixes.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein