FritzBox Update: Neue Firmware für WLAN-Router und Repeater

2 Minuten
WLAN-Hardware aus dem Hause AVM ist in Deutschland weit verbreitet. Ein Grund: die intuitive Einrichtung. Jetzt hat AVM für weitere FritzBox- und FritzRepeater-Modelle ein wichtiges Firmware-Update veröffentlicht.
FritzBox 5590 Fiber
Unter anderem für die FritzBox 5590 Fiber steht jetzt das Update auf FritzOS 7.56 zur Verfügung.Bildquelle: AVM

In den vergangenen Tagen wurde für mehrere WLAN-Repeater und WLAN-Router der Fritz-Familie von AVM ein Update auf FritzOS 7.56 bereitgestellt. Es beseitigt nicht nur neu entdeckte Sicherheitslücken, sondern bringt auch neue Funktionen und diverse Verbesserungen auf die FritzBoxen und FritzRepeater.

Neue FritzBox-Firmware für mehr Sicherheit und neue Funktionen

Schon vor einigen Tagen hatte AVM ein Update auf FritzOS 7.56 für die FritzBox 7583 veröffentlicht. Jetzt sind die Beta-Tests der neuen Firmware auch für die Glasfaser-FritzBoxen 5530 Fiber und 5590 Fiber abgeschlossen. Entsprechend ist es nach einer entsprechenden Firmware-Aktualisierung möglich, das neueste FritzOS-Update auch auf diesen Routern zu installieren.

Es bringt unter anderem einen aktivierbaren Energiesparmodus mit, um bei dem Betrieb der FritzBox Strom zu sparen. Ferner hat AVM seinen digitalen Assistenten vereinfacht, wenn du von einem FritzBox-Modell zu einem anderen wechselst. Außerdem wurden diverse neu entdeckte Fehler behoben, die zu Fehlern und Problemen bei der Nutzung von WLAN, angeschlossenen Telefonen und allgemeinen Anzeigen auf der Router-Oberfläche führten.

Neue Firmware auch für FritzRepeater

Außerdem steht FritzOS 7.56 ab sofort für alle aktuellen FritzRepeater-Modelle zur Installation bereit. Anders als bei den WLAN-Routern sind für die WLAN-Repeater aber keine neuen Funktionen verfügbar. Vielmehr hat AVM nach eigenen Angaben nur die allgemeine Leistung verbessert und kleinere Fehler aus der Welt schaffen können.

So war es unter bestimmten Bedingungen möglich, dass IPTV-Anwendungen nicht ruckelfrei nutzbar waren, wenn ein FritzRepeater für den unterstützenden Empfang des Streaming-Angebots zum Einsatz kommt. Auch kann es ohne FritzOS 7.56 phasenweise vorkommen, dass nach einem Neustart des Repeaters nur eine verminderte WLAN-Leistung zur Verfügung steht.

Wie installiere ich FritzOS 7.56?

Installieren kannst du die neu von AVM bereitgestellten Firmware-Updates am einfachsten direkt über die Nutzeroberflächen deiner AVM-Hardware. Wie ein Update für einen AVM-Router oder einen FritzRepeater im Details funktioniert, haben wir für dich in unserem passenden Ratgeber zum FritzBox-Update ausführlich und übersichtlich zusammengefasst.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Nur als Info, für 7490 gibts auch neue Labor Firmware.
    Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.51-105646
    Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.51-106900

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Und die FritzBox 7490 hat ein weiteres Update gekriegt.
      Labor FW wurde bereits nach wenigen Tagen aktualisiert.
      Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.51-106900
      Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.51-107029

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein