Endlich: O2 verbessert Prepaid-Tarife erheblich

3 Minuten
Auf diese Entscheidung haben Prepaid-Kunden von O2 schon lange gewartet. Ihnen wird nämlich in Kürze ein Feature freigeschaltet, dass Prepaid-Nutzer von Vodafone und der Deutschen Telekom schon längst verwenden dürfen.
O2 Logo auf einem Schild an einem O2 Shop.
Die Prepaid-Tarife von O2 werden ab dem 6. Juni massiv aufgewertet.Bildquelle: O2 Telefónica

Telefónica Deutschland, Muttergesellschaft von O2, vollzieht im Mobilfunk endlich einen Schritt, auf den viele Kunden schon lange gewartet haben. Jene aktuell rund 16 Millionen Nutzer einer Prepaidkarte von O2 können ab dem 6. Juni 2023 nämlich auch das 5G-Netz von Telefónica Deutschland nutzen. Das teilte der Netzbetreiber am Montag in München mit. Voraussetzung ist die Verwendung eins 5G-fähigen Smartphones.

O2 schaltet 5G für Prepaid-Nutzer automatisch frei

Konkret wird O2 die Prepaid-Tarife S, M und L ab dem 6. Juni für die 5G-Nutzung freischalten. Bestandskunden wird bei der nächsten Verlängerung ihrer gebuchten Tarifoption automatisch und ohne Zusatzkosten den Zugang zum 5G-Netz aktiviert. Kunden eines anderen noch aktiven Prepaid-Tarifs haben die Möglichkeit, in einen der aktuellen 5G-Tarife zu wechseln. Andernfalls gibt es keinen Zugang zum 5G-Netz.

Wer einen der neuen 5G-Prepaid-Tarife nutzt, kann mit bis zu 225 Mbit/s im Downstream und maximal 50 Mbit/s im Upstream das mobile Internet erkunden. Die identischen Geschwindigkeiten gibt es auch jetzt schon, aber eben beschränkt auf das LTE-Netz. Das Maximum des aktuell technisch Möglichen schaltet O2 aber nicht frei. Denn wer sich zum Beispiel für den Tarif O2 Mobile Unlimited Max entscheidet, kann auch schon mit bis zu 500 Mbit/s im Downstream das O2-Netz verwenden; bezahlt dafür aber auch 62,99 Euro monatlich.

Ebenfalls attraktiv: Seit der jüngsten Anpassung der Prepaid-Tarife von O2 stehen auch nach Verbrauch des monatlichen Highspeed-Datenvolumens von wahlweise 6, 12 oder 18 GB noch 384 Kbit/s als Internetgeschwindigkeit zur Verfügung. Das reicht aus, um mit dem Handy zum Beispiel noch sämtliche bekannten Messenger-Dienste wie WhatsApp, Telegram oder Signal unterbrechungsfrei nutzen zu können.

Diese Prepaid-Tarife mit 5G bietet O2 künftig an

Die monatliche Grundgebühr für O2 Prepaid S mit Allnet Flat für Telefonate und SMS innerhalb Deutschlands und 6 GB Datenvolumen liegt bei 12,99 Euro pro vier Wochen. Im Tarif O2 Prepaid M werden 17,99 Euro pro vier Wochen fällig – 12 GB Datenvolumen inklusive. Und wer sich für den Tarif O2 Prepaid L entscheidet, darf sich für 22,99 Euro pro vier Wochen über monatlich 18 GB Datenvolumen freuen. Eine quasi unlimitierte Daten-Flat gibt es im Tarif O2 Prepaid Max – mit 999 GB Datenvolumen. Dieser Tarif kostet alle vier Wochen aber auch 69,99 Euro.

Im Rahmen einer Sonderaktion ist es möglich, den Tarif O2 Prepaid M mit sogar 18 GB LTE-Datenvolumen zu nutzen. Während der ersten vier Wochen zum ermäßigten Preis in Höhe von 14,99 Euro. Ist ausreichend Guthaben auf dem Prepaid-Konto vorhanden und wird die Prepaid-Option nicht deaktiviert, verlängert sich das bis zum 5. September buchbare Aktionsangebot dauerhaft. Du musst dann zwar 17,99 Euro ab dem zweiten Nutzungszeitraum für den Tarif bezahlen, 18 GB 5G-Datenvolumen gibt es aber weiterhin.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein