Diese Roborock-Sauger machen Lust auf Dreck

3 Minuten
Auf der CES präsentiert Roborock gleich vier neue Geräte für ein sauberes Zuhause. Drei Saugroboter und einen Akku-Wischsauger konnten wir uns auf dem Messegelände in Las Vegas genauer ansehen. Die Ergebnisse beim ersten Eindruck können überzeugen.
Der neue Roborock S8 im Einsatz
Diese Roborock-Sauger machen Lust auf DreckBildquelle: Christian Koch / inside digital

Zusammen mit dem neuen Saugroboter-Flaggschiff S8 Pro Ultra präsentiert Roborock eine neue Dockingstation, die den Roboter nicht nur entleert und reinigt. Sie föhnt ihn auch mit 45 Grad warmer Luft trocken, damit keine Gerüche und Flecken auf dem Roboter oder an der Station entstehen.

Roborock S8 Series: Die neuen Saugroboter

Mit dem Roborock S8, S8 Plus und S8 Pro Ultra hat Roborock gleich drei neue Saugroboter im Gepäck. Das Highlight bei allen drei Modellen sind die neuen Bürsten. Zwei gegeneinander rotierende Silikonbürsten mit Silikonlamellen sollen feinsten Staub und schwere Krümmel zuverlässig aufnehmen. Auch sollen sich Haare noch seltener darin verfangen. Das war jedoch bereits beim Vorgänger kaum ein Problem – auch im Dauereinsatz nicht. Dank einer deutlich erhöhten Saugstärke von 6.000 Pascal können selbst Metallgegenstände wie kleine Schrauben vom Boden aufgesaugt werden.

Zum Wischen kommt das bewährte VibraRise-Wischsystem zum Einsatz. Hierbei schrubbt der Roboter mit dem Wischtuch über den Boden, um so auch festsitzende Flecken zu entfernen. Soll ein Raum oder ein Bereich nicht gewischt werden, kann der Roborock S8 das Wischmodul anheben und so Feuchtigkeit auf dem Boden verhindern.

Der Roborock S8 und der S8 Plus unterscheiden sich nur bei der Station voneinander. So kommt der S8 mit einem normalen Ladedock und das Plus-Modell mit einer Auto-Entleerungsstation.

Das aktuelle Flaggschiff stellt der Roborock S8 Pro Ultra dar. Als einziges der drei neuen Modelle kann er nicht nur das Wischmodul, sondern auch die Staubsaugerbürsten anheben, wenn nur gewischt, aber nicht gestaubsaugt werden soll. Wie bereits beim Vorgänger, kann die Station nicht nur den Staubbehälter automatisch entleeren, sondern dank großen Wassertanks auch das Wischtuch reinigen. Erstmals ist auch eine Trocknung für das Wischtuch serienmäßig verbaut. Diese musste zuvor nachgerüstet werden.

Die Roborock S8 Serie ist ab März 2023 in Deutschland verfügbar. Der S8 kostet dann 699 Euro, der S8 Plus 899 Euro und der S8 Pro Ultra stolze 1.499 Euro.

Roborock Dyad Pro

Der Dyad Pro wiederum ist ein neuer Akku-Wischsauger, der Fußböden von leichtem und schwerem Dreck reinigen kann. Je nach Grad der Verschmutzung wird eine variable Menge von Reinigungsmittel dem Wischwasser hinzugefügt. Der Dyad Pro hatte in einem ersten Test auf der CES auch mit einer Pfütze Cornflakes oder einem verklebten Fußboden keine Probleme.

Roborock Dyad Pro im Härtetest
Roborock Dyad Pro im Härtetest

In der Dockingstation reinigt er sich nach dem Gebrauch selbstständig und wartet auf den nächsten Einsatz. Der Dyad Pro ist zwar kein Leichtgewicht, aber lässt sich dennoch problemlos in seine Station heben und wieder entnehmen. Unterwegs zieht er sich mit eigener Kraft über den Boden, sodass man keinen großen Aufwand beim Hausputz hat.

Weitere Verbesserungen zum Standard-Modell sind eine höhere Saugleistung, geringerer Stromverbrauch und der Möglichkeit, auch ohne Station zu stehen. Der Roborock Dyad Pro ist laut Hersteller in Kürze für 449 Euro erhältlich.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein