Deutsche Bahn: Änderungen bei den Ansagen betreffen jeden Fahrgast

2 Minuten
Wer mit der Deutschen Bahn unterwegs ist, kennt das: „Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf…“ oder „Aufgrund einer Weichenstörung…“ geht es nicht weiter. Daran will die Bahn etwas ändern und dich besser informieren.
Sitze in einem Regionalexpress
Änderungen für Fahrgäste: Das ändert sich für alleBildquelle: Succo / Pixabay

Das Schienennetz in Deutschland gilt als marode. Nicht umsonst will der Bund in das Schienennetz, das im Eigentum der DB Netz AG ist, in den kommenden Jahren Milliarden investieren. Damit einher gehen zahlreiche Streckensperrungen über Monate hinweg. Zu diesen gibt es für die Zeit bis 2030 schon jetzt Informationen. Gerade erst hat die Bahn auch die Informationen für die kommenden Monate offiziell herausgegeben. Doch oft genug kommt es neben diesen geplanten Störungen zu ungeplanten Ereignissen, die den Zugverkehr durcheinander würfeln. Bei den Bahn-Ansagen, die dann in S-Bahn, Regionalexpress oder ICE erfolgen, hört aber meist keiner zu oder sie sind für Bahn-Laien nicht verständlich. Das Problem will die Bahn jetzt angehen.

Bahn-Ansagen: Bahn-Deutsch soll weg

Wie Der Spiegel in einem Video auf Youtube dokumentiert, schickt die Deutsche Bahn einen Teil ihrer Lokführer und Zugbegleiter in ein Ansagenseminar. Das Ziel: Das Bahn-Deutsch soll weg. Die Ansagen im Zug sollen verständlicher werden. Denn die bisher vorgefertigten und vorgegebenen Sätze interessieren kaum jemanden. Oder sie sind nicht verständlich.

Kannst du dir was unter „Verzögerungen im Betriebsablauf“ vorstellen? Das kann so ziemlich alles sein. Die Info hinterlässt bei dir als Fahrgast – wenn du überhaupt zuhörst – mehr Fragezeichen, als dass es dir weiterhilft. Sagt dir aber der Zugbegleiter, dass dein Zug noch nicht losfahren kann, weil der geplante Lokführer derzeit noch in einem anderen Zug sitzt, der mit Verspätung unterwegs ist, weißt du zumindest, woran es hapert. Das entlastet auch das Personal im Zug, das nicht mehr als Sündenbock für die Verspätung gilt. Mehr Persönlichkeit und weniger Bahn-Deutsch – das ist das Ziel.

Die Änderungen gehen zurück auf eine Initiative von Radiomoderator und Kommunikationscoach Steffen Popp. Er habe 2014 einen Brief an die Bahn geschrieben und sich über die Ansagen beschwert – verbunden mit dem Angebot, der Bahn zu zeigen, wie es besser geht. Seitdem ändern sich nach und nach die Ansagen in der Bahn. Allerdings: die alten Ansagen sitzen bei vielen Zugbegleitern und Lokführern nach Jahrzehnten noch tief drin. Gerade ihnen fällt das gewünschte freie und lockere Formulieren dann schwer. Ausdrücklich nicht gewünscht ist übrigens Ironie, Sarkasmus oder eine Witzeshow. Einige der kreativen Ansagen dokumentiert übrigens der Twitter-Account BahnAnsagen.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Tscharlie

    hat uns dieser Artikel mehr gebracht als die Bahnansagen?
    Ich weiß auch nicht mehr als zuvor.
    …Übrigens bin ich ein DB Vielfahrer und ärgere mich jedes Mal über diese unsinnigen Ansagen

    Antwort
  2. Nutzerbild Samir

    Die sollen verdammt nochmal pünktlich kommen. Wie kann es sein, dass die SBahn in einer Großstadt mit über ner halben Millionen Einwohner nur alle 30 Minuten fährt und dann kommst du nicht mal rein weil sie so überfüllt ist und musst wieder ne halbe stunde warten. das ist im letzten Jahr locker 50x passiert

    Antwort
  3. Nutzerbild Hölz

    Ich bin auf den Zug angewiesen,ab und an kommt es oft vor verspätung oder Zug fällt aus und ich komme jedesmal zu spät zur Arbeit Monatskarte teuer und dann so etwas.ich bin so was von verärgert was die Bahn betrifft .Früher gab es das nicht.

    Antwort
  4. Nutzerbild Elisabeth

    Also dass die bisherigen Ansagen („Verzögerung im Betriebsablauf“ usw.) schlicht Zugverspätung bedeuten, war doch auch schon bisher sonnenklar. Da gab es nichts zu deuteln. Mir wäre eine Investition in die Verringerung der Gründe für solche Verspätungen NOCH lieber, als dass neue sprachliche Ausführungen gefunden werden – auch wenn es natürlich aussagekräftiger für große und kleine Reisende ist, wenn en detail darüber informiert wird, ob sich jemand aufs Gleis gelegt hat, der Bordcomputer angestürzt ist, ein Lokführer sich verspätet oder auf einen Anschlusszug gewartet wird. Aber es ändert ja nichts.

    Antwort
  5. Nutzerbild Ursula Simili

    Mir haben die bisherigen Ansagen genügt. Zugausfall ist dann ärgerlich, wenn er so kurz vorher im Smartphone erscheint, dass man nicht mehr darauf reagieren kann. Als Rentnerin nicht so relevant wie für Arbeitnehmer*innen!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein