Das sind die Top 10 Spiele der vergangenen 18 Jahre

6 Minuten
Videospiele sind eine der Medien, welche sich aktuell am schnellsten entwickelt. Vergleicht man so beispielsweise Games von 2003 mit aktuellen Titeln, so ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Wir feiern Geburtstag und blicken deshalb zurück auf 18 Jahre Game-Geschichte.
Das sind unsere Top 10 Spiele aus den letzten 18 Jahren!Bildquelle: Nintendo

Über die letzten 18 Jahre hinweg haben wir unzählige einzigartige und prägende Videospiele kommen und gehen sehen. Doch welche von ihnen hatten den größten Einfluss auf die Welt des Gamings? Hier listen wir unsere Top 10 Spiele, welche die Welt der Games grundlegend verändert haben. 

Wii Sports

Wii Sports hat die Welt des Gamings revolutioniert. Es war einer der ersten Titel für die Wii, welche immense Wellen auf der ganzen Welt schlug. Plötzlich hatte jede Familie eine Wii zu Hause. Gaming wurde zur gesellschaftlichen Aktivität, welche Jung und Alt zusammen gebracht hat. Wohl fast jeder kennt die ikonische Musik von Wii Sports, welche sich in die Köpfe der Menschen gebrannt hat. Kaum ein Spiel der letzten 18 Jahre hatte einen solch weitreichenden Einfluss auf alle Generationen. 

The Last of Us

The Last of Us ist gemeinsam mit Left 4 Dead wohl eines der besten Zombie-Spiele der letzten Jahre. Oft sehen wir Zombies lediglich in generischen Shootern, wo sie nicht mehr als hirnlose Gegner sind, welche es zu töten gilt. The Last of Us schafft es, das Zombie-Genre mit einer herzerwärmenden Story zu verbinden. Durch das Spiel hinweg begleitest du Joel und Ellie auf ihrer Reise durch ein zerstörtes Amerika. Du erlebst wie sich ihre Beziehung entwickelt und sie neuen Herausforderungen gegenübertreten. Außerdem erlebst du hautnah, wie sich Menschen in extremen Bedingungen in brutale Mörder verwandeln können.

Die Sims 3

Die Sims 3 ist nur ein Beispiel, welches hier für die gesamte Sims-Reihe genannt wird. Das Game hatte einen weit spürbaren Effekt auf die Welt des Gamings und schafft es deshalb auf unsere Top 10 Spiele Liste. Viele junge Mädchen bekamen durch die Sims erstmals einen Einstieg ins Gaming, welches zuvor vor allem von Jungs dominiert wurde. Doch die Sims ist ein Spiel für jeden. Ob jung oder alt, es macht Spaß das virtuelle Leben anderer zu steuern. Und es ist dabei völlig egal, ob du dein Traumleben in einem idyllischen Dorf auslebst, oder deine Sims lieber in einem Pool ertrinken lässt. Das Spiel macht einfach Spaß und fördert die Kreativität. 

Mario Kart

Ähnlich wie Wii Sports, ist auch Mario Kart ein Hit für die gesamte Familie. Jeder kann schnell lernen wie man die bunten Autos steuert und mitspielen. Doch auch wer kein Talent fürs Gaming hat, kann hier immensen Spaß haben. Durch die verrückten Power-Ups, rasanten Rennpisten und einzigartigen Charaktere hat das Spiel mehr zu bieten als nur einen reinen Wettkampf um den ersten Platz. Mal kann das Spiel unheimlich frustrierend sein, mal unschlagbar lustig. Mario Kart basiert nicht rein auf Talent und Können wie manch anderes Rennspiel. Stattdessen gehört hier auch eine gute Dosis Glück mit dazu. 

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 schlug bei seiner Veröffentlichung große Wellen. Begleite den Protagonisten, Arthur, auf seinem Abenteuer durch den Wilden Westen und erlebe eine preisgekrönte, emotionale Story. Nicht nur die Grafik und Liebe zum Detail machen Red Dead Redemption 2 zu einem unheimlich guten Spiel. Gerade die Story ist es, die das Spiel so einzigartig und herausragend macht. Liebevoll gestaltete Charaktere, spannende Missionen, Betrug und Freundschaft bis zum Tod gehören alle zu dem, was das Spiel im Kern ausmacht. Wer Red Dead Redemption 2 noch nicht ausprobiert hat, dem können wir es nur ans Herz legen. 

Erkunde in Red Dead Redemption den Wilden Westen und erlebe eine unglaubliche Story.

Fortnite

Manch einer liebt es, manch einer hasst es. Kaum ein Spiel der letzten 18 Jahre hat die Massen so polarisiert wie Fortnite. Das bunte Battle Royale Spiel ist mittlerweile zum Epitom eines Massenphänomens geworden. Aus diesem Grund alleine gehört es schon zu einem unserer Top 10 Spiele. Jeder hat schon mal davon gehört. Das Spielprinzip ist simpel und macht süchtig, gerade deswegen stand das Spiel oft in der Kritik. Doch seine Popularität nahm dadurch nicht ab, durch Streamer und YouTube Videos wurde das Spiel immer beliebter. 

Fallout New Vegas

Fallout New Vegas ist für viele Fans das beste Fallout-Spiel. New Vegas überzeugt primär mit Rollenspiel-Elementen, welche viele Fans in den neueren Fallout Spielen vermissen. Bis heute hat das Spiel eine aktive Fanbase, welche Mods erstellen und das Spiel so am Leben erhalten. Zwar wird das Spiel nicht wie Skyrim von Bethesda jedes Jahr erneut verkauft, doch zählt es für uns trotzdem zu den Top-Spielen der letzten Jahre. 

The Witcher 3 Wild Hunt

The Witcher 3: Wild Hunt, ist mittlerweile zum Sinnbild für gutes Storytelling und herausragende Grafik geworden. In den letzten Jahren erlebte das Witcher-Franchise insgesamt einen Boom, auch außerhalb der Videospiel-Industrie. Jedoch ist Wild Hunt wohl einer der bemerkenswertesten Titel der Reihe. 

Grand Theft Auto V

Das GTA V auf dieser Top 10 Spiele Liste vertreten sein muss, ist wohl jedem klar. Das Spiel mag bereits 2013 herausgekommen sein, doch bleibt bis heute aktuell. Dies spricht für die hohe Qualität des Spiels. In GTA V tauchst du in das kriminelle Leben der drei Protagonisten ein. Auf gut geplanten Raubzügen und bei kleineren, lustigen Missionen begleitest du sie dabei, wie sie versuchen ihren Weg in der Welt zu finden. Zwischen Kriminalität, Freundschaft und reiner Psychopathie ist in GTA V alles möglich. 

Minecraft

Seitdem Minecraft im Jahr 2009 erstmals rauskam, hat die Welt nicht mehr aufgehört davon zu reden. Für viele ist Minecraft zum Synonym für Videospiele geworden. Noch heute spielen Millionen von Spielern aktiv. Eine ganze Generation ist mit Minecraft aufgewachsen, an meiner Schule gab es gar eine Minecraft-AG, welche von der Schule offiziell anerkannt wurde. Minecraft erlaubt dem Spieler eine immense Freiheit und Kreativität. Öffentliche und private Server erlauben es, gemeinsam zu spielen und neue Freundschaften zu knüpfen. Endlose Mods und zahlreiche Texture-Packs erlauben es dem Spieler, das Spiel ganz nach den eigenen Wünschen anzupassen. 

Minecraft ist eins der berühmtesten Videospiele überhaupt.

Minecraft, welches damals vor allem durch YouTube-Videos und langzeitige Let’s Play Serien Bekanntheit erlangte, erlebte erst kürzlich erneut einen Aufschwung auf diese Weise. Es war PewDiePie, welcher die Faszination für Minecraft mit seinen Let’s Play Videos wieder aufleben ließ. Minecraft hat über die Jahre viel auf und ab erlebt, doch eins ist klar: Minecraft ist hier um zu bleiben. Das Spiel hat sich so sehr in der Welt des Gamings verankert, dass wir es wohl kaum mehr loswerden. Doch wer möchte das überhaupt?

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein