Bosch erfindet das Rad neu: So sieht das E-Bike bald aus

3 Minuten
Wie sieht das E-Bike der Zukunft aus? Wird es sich gegenüber aktuellen Modellen gravierend unterscheiden? Und welche neuen Funktionen wird es haben? Das deutsche Traditionsunternehmen Bosch zeigt es, das Pedelec von morgen.
Bosch E-Bike Konzept
Bosch E-Bike KonzeptBildquelle: Bosch

Der Mehrheit der Radfahrer ist heute beim Kauf eines E-Bikes vor allem eines wichtig: ein Elektromotor. Er ist es, der das Fahrrad zum Pedelec macht. Und es ist die größte Veränderung seit Jahrzehnten. Zwar kamen im Laufe der Jahre Funktionen wie Gangschaltung oder Federung dazu. Im Grunde hat sich am Fahrrad selbst aber nicht viel verändert. Ein Motor jedoch verändert die Art zu fahren und erfindet das Rad neu.

So sieht das E-Bike von morgen aus

Zum 10-jährigen Jubiläum des Bosch-Antriebssystems hat der deutsche Hersteller nun ein Concept Bike entworfen, das noch einen Schritt weitergeht. Es zeigt das E-Bike der Zukunft. Das Pedelec ist als Urban Sports Cruiser konzipiert und bietet einen Carbon-Rahmen mit vollständig integrierter Vorder- und Hinterradfederung. Das Antriebssystem verschmilzt mit Rahmen und Lenker zu einer Einheit. Seitliche Kühlkanäle im Rahmen sorgen während der Fahrt für die notwendige Kühlung des Antriebs. Um das Design nicht zu stören, verlegte Bosch Kabelbaum und Hydraulikleitungen des Bremssystems ins Innere des Lenkers.

Stiftung Warentest: E-Bikes dieser 2 Top-Hersteller „mangelhaft“

Apropos Design: Unter den Frontgepäckträger hat Bosch das Vorderlicht angebracht. Im Rahmen integriert ist das LED-Rücklichtpaar. Das sieht nicht nur futuristisch aus, sondern ist auch von beiden Seiten gut für Autofahrer im Dunkeln erkennbar.

„Wir wollen mit der eBike Design Vision aufzeigen, was bereits heute beim Thema funktionaler Designintegration möglich ist und wohin die Reise zukünftig gehen kann“, sagt der Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, Claus Fleischer.

Sicherer und komfortabler

Doch nicht nur beim Design zeigt Bosch, wie das E-Bike von morgen aussieht. So stattet das Unternehmen sein Konzept mit dem Bosch eBike ABS aus. Die ABS-Einheit befindet sich hinter dem Frontgepäckträger, sorgt für mehr Sicherheit und soll Unfälle reduzieren. Bei schwierigen Bremsmanövern wird der Bremsdruck der Vorderbremse reguliert, was die Fahrsituation stabilisiert. Vor allem im Trekking-Bereich und in der Stadt ist das sinnvoll.

Den Akku integriert Bosch in den Rahmen des Pedelecs. Wer keine Möglichkeit hat, das E-Bike in der Garage aufzuladen, kann den Akku entnehmen und zu Hause aufladen. Im Lenker integriert ist der neue vernetzte Bord­computer Nyon.

Übrigens sind Antriebssystem, Bordcomputer, Akku und das ABS-System von Bosch heute bereits erhältlich. Hersteller von E-Bikes können die Teile in ihren Pedelcs einbauen.

Deine Technik. Deine Meinung.

20 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Georg Graf

    Jein. Positiv sind die verschwundenen offenen Kabel und Bremsleitungen am Lenker. Damit verhakt man sich heute an jedem Fahrradständer. Eine echte Innovation wird’s erst wenn auch die Kettenschaltung wegfällt und das Getriebe mit in der Motoreinheit verbaut ist. Das gabs aber schon mal bei Continental. Aber deren offenichtlich unfähiges Management hat die Fahrrad-Sparte erst kürzlich gekillt.

    Antwort
    • Nutzerbild Schmierer, Edwin

      sie meinen Heckmotor Antrieb, wo nur ein dünnes Kabel zum Akku geht, wie beim Ansmann Motor.

      Antwort
  2. Nutzerbild Pardasus

    Sieht aus wie das Fahrrad von Vanmoof nur das an dieses bereits in der zweiten Generation kaufen kann.

    Antwort
  3. Nutzerbild Tom Ate

    Bosch – ist das euer Ernst? Die Firma Fazua aus München bietet seit 4 Jahren genau diese Form des integrierten Antriebskonzeptes während Bosch mit klobigen und schweren Antrieben sein Unwesen treibt. Wieder einmal scheint ein deutsches Traditionsunternehmen völlig abgehängt zu sein ohne es zu merken. Zum Glück nur von einem deutschen und diesmal keinem amerikanischen Unternehmen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Weibel

    wo bleibt da Zahnriehmen und Getriebe? Ketten und co bei Rennräder und mtb ok, aber bei Pedelecs?

    Antwort
  5. Nutzerbild Georg Dobslaw

    Wie wenig ich das liebe, dass alle Teile von nur einem Hersteller zu beziehen sind. Kaum Variationsmöglichkeiten, aber immer noch diese Dreckskette. Und fehlende Schutzbleche mögen cool aussehen, aber Po und Rücken mit Schmutzstreifen mag ich garnicht.

    Antwort
  6. Nutzerbild Samuel Speitelsbach

    Sicherer und komfortabler – ohne Schutzblech
    Schmutz wird durch einen unsichtbaren Hochleistungslaser einfach weggelasert!

    Antwort
  7. Nutzerbild Stephan Eder

    Was soll dieses blöde Carbon?
    Bei diesem Design nur für Leute unt 80 Kilo geeignet und viel zu empfindlich.
    Wann kommt es in Alu und wieviel kostet es.
    Kette: Wo liegt das Problem? Viel Umweltfreundlicher als ein Zahnriemen in Materialmix.

    Antwort
    • Nutzerbild CybernoxXx

      Ehhhh Cabon! Zu empfindlich…?

      Antwort
  8. Nutzerbild Stephan Eder

    Was soll dieses blöde Carbon?
    Bei diesem Design nur für Leute unt 80 Kilo geeignet und viel zu empfindlich.
    Wann kommt es in Alu und wieviel kostet es.
    Kette: Wo liegt das Problem? Viel Umweltfreundlicher als ein Zahnriemen in Materialmix.
    Es fehlt natürlich der hintere Gepäckträger und vernünftige Schutzbleche.

    Antwort
  9. Nutzerbild Horst Bardonischeck

    Wir besitzen 4 Pedelecs mit Zahnriemen,und ich muss sagen etwas besseres kenne ich nich.Für Otto Normalverbraucher geradezu Ideal,in Verbindung mit Nabenschaltung,nur Pflegeleicht.

    Antwort
  10. Nutzerbild Werner De Neling

    Es gibt nur eine marke für pedelec und das ist gazelle warum die hier nicht erwähnt werden ist mir ein rätsel

    Antwort
  11. Nutzerbild Brauer

    Vom Design her ein schönes Bike. Aber Carbon als Material ist was für Leute die ihr Bike mit ins Bett nehmen. Nichts für Leute wie mich die Es als Gebrauchsgegenstand sehen und so auch nutzen möchten. Also ne Materialauswahl wäre hilfreich.

    Antwort
  12. Nutzerbild fussi68

    Sieht ja gut aus und fährt sich wahrscheinlich auch super! Aber wenn etwas defekt ist, bring mich Bosch-Werkstatt oder wie?
    So bindet man sich an einen Hersteller, was mir sehr missfällt.

    Antwort
  13. Nutzerbild David

    Obwohl ich mein Geld ausschließlich mit Kettenschaltungen verdiene, sage ich: Die Kettenschaltung muss weg, jedenfalls bei diesem Rad. Contiriemen mit Alfine dran und die Sache ist rund.

    Antwort
  14. Nutzerbild Mario S.

    Da glaubt wohl jemand das Rad neu erfunden zu haben. Wo genau ist die Neuerfindung versteckt? Etwa die geänderte Führung der Bremsleitungen? Soso….

    Antwort
  15. Nutzerbild Jürgen Horsch

    Fahre selbst ein Bike mit dem Bosch Performance CX Motor.
    Im direkten Vergleich schlägt sich der Antrieb gar nicht so schlecht, auch was die Reichweite betrifft.
    Interessant beim Conceptbike mit Carbonrahmen wäre eine Gewichtsangabe. Klasse gemacht die Full-Suspension und das ABS. Auch hier wären detaillierterer Angaben ganz schön.
    Last but not least wäre dann noch der Marktpreis für so ein Teil. Der wird wohl so astronomisch sein, daß sich ein Großteil das Ding nicht leisten kann. 😬

    Antwort
  16. Nutzerbild Giant Stance E+0

    Das ist immer noch ein Conceptbike und keine verkehrssichere Version. Also wer hier Schutzbleche vermisst hat eine Konzeptstudie nicht verstanden. Wer weiß schon wie es wirklich auf dem Markt kommt. Sehr interresant finde ich die Hinterraddämpfung, wirklich super in das Design integriert.

    Antwort
  17. Nutzerbild Bernd Stein-Cadenbach

    Bernd Stein.C
    Was ist an diesem Rad neu ? Wahrscheinlich wieder so eine unfahrbare Gurke, die wieder in der Versenkung verschwindet. Diese Leute haben keine Ahnung vom Bike und haben eine Strassenlage wie ein alter Ami-schlitten.
    Diese Heckfederung kann nur hopsen. Wann kommt endlich eine brauchbare Automatk ?

    Antwort
  18. Nutzerbild alf2021

    Mir wäre ein E.Bike ohne Motor viel lieber: ist doch viel leichter…

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein