Aufatmen bei Apple-Nutzern: Updates für iPhone und Watch beheben nervige Fehler

2 Minuten
Apple hat in den vergangenen Stunden eine Reihe von lang ersehnten Updates für iPhone, Watch und Mac veröffentlicht. Diese schaffen diverse Probleme aus der Welt, über die sich Nutzer seit iOS 17.1 beklagt haben.
iPhone 12 Pro Max mit iOS-Update
Installation eines iOS-Updates auf dem iPhone 12 Pro Max.Bildquelle: Holger Eilhard / inside digital

Vor allem Besitzer von iPhone und Apple Watch haben auf die nun veröffentlichten Updates gewartet. Der Grund sind diverse Fehler, die im Alltag für teilweise schwere Probleme gesorgt haben. In einigen Fällen hatte Apple die Fehler bereits bestätigt und angekündigt, dass man diese zeitnah beheben werde. Dies ist nun in Form von iOS 17.1.1 und watchOS 10.1.1 geschehen. Zeitgleich gab es aber wie üblich auch Updates für macOS Sonoma.

iOS 17.1.1: iPhone-Update vor allem für BMW-Fahrer

Eine der wichtigsten Lösungen betrifft insbesondere die Besitzer eines BMW. Hier gab es vor einigen Wochen Berichte, dass die kabellosen Ladegeräte in den Fahrzeugen den NFC-Chip im iPhone beschädigen und damit unter anderem die mobile Bezahlfunktion Apple Pay lahmlegen können. Abhilfe schaffte danach nur noch der Besuch im Apple Store, um das Smartphone zu reparieren. Dieser Fehler soll nach dem Update auf iOS 17.1.1 nicht länger auftreten.

Gleichzeitig beklagten einige Nutzer aber auch ein fehlerhaftes Symbol im Wetter-Widget ihrer iPhones. Hier wurde vor der Installation des Updates bei Schneefall die aktuelle Situation auf dem Sperrbildschirm nicht korrekt dargestellt.

watchOS 10.1.1 soll Akkulaufzeit verbessern

Neben dem Update fürs iPhone verspricht Apple aber auch Hilfe für die Besitzer einer Apple Watch. Hier gab es nach der Installation von watchOS 10.1 Berichte, dass die Akkulaufzeit teilweise drastisch reduziert war. Laut dem Unternehmen aus Kalifornien soll watchOS 10.1.1 unter anderem diesen Fehler beheben. Darüber hinaus enthält das Update weitere „wichtige Fehlerbehebungen“, über die sich Apple jedoch ausschweigt.

Ähnlich unkonkret äußert sich Apple zu den behobenen Fehlern in macOS Sonoma 14.1.1. Hier spricht man ebenfalls von wichtigen Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates. Entsprechend empfiehlt man allen Nutzern die Installation. Genauer wird man jedoch nicht. MacRumors schreibt allerdings, dass das Update unter anderem Probleme beim Upgrade des neuesten MacBook Pro mit M3-Chip behebt. Außerdem soll ein Bug im Zusammenspiel mit Adobe Photoshop behoben worden sein.

Genaue Informationen, welche Sicherheitslücken man in den Updates für iPhone, Watch und Mac schließt, veröffentlichte das Unternehmen nicht. Die Übersicht auf Apples Webseite zeigt derzeit noch keine Details.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein