Apple senkt Preise – doch nicht so, wie du denkst

2 Minuten
Apple hat die Preise für iPhone, iPad, Mac und Watch angepasst. Während die Kosten für Neugeräte bereits nach oben korrigiert wurden, gibt es nun auch beim Trade-In deines gebrauchten Smartphones oder Tablets Veränderungen.
Das iPhone 13 Pro in einem Apple Store
Das iPhone 13 Pro im Apple StoreBildquelle: Apple

Apples Trade-In-Programm ist ein gern genutztes Mittel, um mit einem alten iPhone oder iPad das neue Smartphone zu finanzieren. Zwar bietet Apple nicht so viel wie eBay oder andere Anbieter, es ist jedoch deutlich einfacher, das nicht länger benötigte Gerät schlicht im Apple Store für eine Gutschrift einzutauschen. Nun gibt es aber schlechte Nachrichten für diejenigen, die das Programm ab sofort nutzen wollen. So hat Apple die Preise für die Inzahlungnahme aller Geräte nach unten korrigiert. Mit anderen Worten: Du bekommst von Apple ab sofort weniger Geld für deine alte Hardware.

Apple senkt Preise bei Inzahlungnahme

Die Anpassungen beim Trade-In-Programm betrifft alle Kategorien. Der Rotstift wurde bei iPhone, iPad, Mac und Apple Watch angesetzt. Bereits vor einigen Tagen berichtete MacRumors über die Änderungen in den USA, mittlerweile sind die neuen Preise auch auf der deutschen Seite zu sehen.

Bei den genannten Zahlen handelt es sich nur um geschätzte Maximalwerte, der wahre Betrag hängt unter anderem vom Zustand des jeweiligen Geräts ab. So reduzierte Apple den Wert des iPhone 13 Pro Max auf nun 730 Euro, zuvor waren es noch 760 Euro. Beim regulären iPhone 13 sind es nur 10 Euro weniger, ab sofort erhältst du von Apple nur noch 480 Euro.

Beim iPad sieht es ähnlich aus, wenngleich die Preise beim Pro und Air nicht so drastisch gepurzelt sind. Ab sofort bekommst du für ein iPad Pro maximal 555 Euro, zuvor waren es 565 Euro. Beim iPad Air sind es 255 Euro anstelle von bislang 270 Euro. Für ein iPad mini bekommst du sogar etwas mehr – hier sind es nun bis zu 270 Euro.

Bei der Apple Watch waren die Werte schon immer deutlich schlechter als bei eBay umd Co. Das hat sich auch mit den aktuellen Anpassungen nicht gebessert. So bekommst du maximal nur noch 180 Euro für eine gebrauchte Apple Watch Series 7; bis vor einigen Tagen waren es noch 30 Euro mehr. Die Series 3 ist mittlerweile gar nicht mehr gelistet, sie wird nur noch recycelt.

Wenn du also ein altes Gerät in Geld verwandeln willst, hilft ein Blick bei anderen Anbietern. Neben eBay gibt es diverse Ankaufsportale, die mehr bieten als Apple.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein