Apple macht mit iPhone-Update teures Zubehör nutzlos

2 Minuten
Nach der Vorstellung von iOS 16.5 bemerken einige iPhone-Nutzer nun Probleme bei der Nutzung des Zubehörs für ihr Smartphone. Betroffen sind auch iPads, die mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet sind.
iPhone mit Zubehör
Sicher dir hier ein iPhone im Tarif-DealBildquelle: Benny Bowden / Unsplash

Ende vergangener Woche präsentierte Apple nach einer langen Testphase die Updates auf iOS und iPadOS 16.5. Auf vier Beta-Versionen folgten überraschend zwei Release-Candidates, also zwei Kandidaten für die finale Version. Trotz des mehr als 50 Tage langen Tests mussten einige Nutzer nach der Installation feststellen, dass die Updates für iPhone und iPad einen Fehler enthalten. Dieser sorgt dafür, dass du Apples eigenes Zubehör aktuell nicht mit dem Smartphone oder Tablet nutzen kannst.

iPhone-Update hängt Lightning-Adapter ab

Während iOS 16.5 primär eine lange Reihe von Sicherheitslücken schließt, gab es offenbar auch weitere Anpassungen in den Tiefen des Betriebssystems. Eine davon betrifft anscheinend den Lightning-Anschluss beziehungsweise das dafür angebotene Zubehör. Besitzer von Apples „Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter“ berichten unter anderem auf Reddit, in den Foren des iPhone-Herstellers sowie bei MacRumors über die Probleme.

Der kleine Adapter ist dafür gemacht, externes USB-Zubehör mit dem iPhone oder iPad zu nutzen. Dazu gehören etwa Kameras, Netzwerkadapter, Mikros oder sonstige Peripherie, die möglicherweise eine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Nach der Installation von iOS 16.5 berichten Nutzer nun, dass der Adapter nicht länger die angeschlossenen Geräte mit Strom versorgt. Der Adapter ist damit derzeit bis auf Weiteres nicht nutzbar.

Apple muss reagieren

Da der Fehler erst nach der Installation von iOS 16.5 auftritt, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Softwareproblem. Apple muss also ein weiteres Update für das iPhone oder iPad nachreichen. Gegebenenfalls hilft eine Aktualisierung der Firmware des Adapters. Aber auch hier muss das Unternehmen aus Cupertino aktiv eingreifen, um dies an die betroffenen Geräte zu verteilen. Wann ein weiteres iPhone-Update erscheinen könnte, ist derzeit unklar.

Einige Nutzer im MacRumors-Forum schreiben, dass ein Wechsel der Stromversorgung Abhilfe geschafft hat. In einem Fall funktionierte der USB-Anschluss im Adapter zwar noch, das angeschlossene Zubehör wurde jedoch nicht länger geladen. Nach dem Wechsel auf ein 20-Watt-Netzteil und Lightning-Kabel von Apple waren die Probleme Geschichte.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein