Apple-Events im Herbst: Das erwartet dich noch dieses Jahr

4 Minuten
Im kommenden Herbst erwarten uns erneut eine Reihe von Apple-Events inklusive neuer iPhones, Macs und diversem Zubehör. Es sind jedoch noch einige Fragen zu neuen Produkten und den Events an sich offen, über die in der Gerüchteküche diskutiert wird.
Apple-CEO Tim Cook auf der Bühne des Steve Jobs Theater
Apple-CEO Tim Cook auf der Bühne des Steve Jobs TheaterBildquelle: Apple/YouTube

Nicht alle erwarteten Vorstellungen im Rahmen eines Apple-Events sind so vorhersehbar wie ein neues iPhone. Pünktlich im Herbst, manchmal mit einigen Wochen „Verspätung“ im Oktober, präsentiert Apple die neuen Smartphones. Abgesehen von coronabedingten Ausreißern, die den September-Termin fürs Apple-Handy unmöglich machen, ist es äußerst sicher, das zum Herbstbeginn die neuen iPhones in den Regalen stehen.

Neben dem iPhone 13 stehen jedoch noch diverse andere Gerätschaften in den kalifornischen Startlöchern. Gab es im vergangenen Herbst drei Apple-Events, erwarten einige Beobachter auch in diesem Jahr eine ähnliche Aufteilung. Ein Gerücht von Digitimes, welches von MacRumors veröffentlicht wurde, besagt gar, dass Apple angeblich mehrere Events im September plant. Aufgrund des engen Zeitplans und der Vielfalt erwarteter Neuheiten ist dieser Bericht jedoch äußerst fragwürdig.

Denkbar wäre aber, dass die Informationen der Digitimes möglicherweise nicht nur Events in Form von Video-Präsentation beinhalten, sondern auch kleinere Neuvorstellungen, die in Form von Pressemitteilungen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Hierzu können wir aber derzeit nur spekulieren.

Apple-Events im Herbst: iPhone, Apple Watch und mehr

Die Liste der seit vielen Monaten erwarteten Geräte umfasst jedoch mehr als nur das iPhone 13. Auf dem selben Apple-Event wird das Unternehmen aller Voraussicht nach auch die Apple Watch Series 7 vorstellen. Diese soll in diesem Jahr in einem neuen, kantigeren Design daher kommen – iPhone 12 und iPad Pro lassen grüßen.

Thematisch passend wäre hier auch noch die Präsentation der seit Monaten erwarteten AirPods 3. Einige Gerüchte sprachen bereits von einer Vorstellung im Rahmen eines Apple-Events im vergangenen März. Apples neue Kopfhörer sollen sich am Design der AirPods Pro orientieren. Das letzte Update in Form der AirPods (2. Generation) erfolgte im März 2019. Die Zeit wäre also reif.

iPad und iPad mini: Neue Tablets im September?

In der Vergangenheit nutzte Apple das iPhone-Event im September aber auch zur Präsentation neuer Tablets. Derzeit werden kleinere Updates für das reguläre iPad sowie größere Änderungen am iPad mini erwartet. Während Ersteres möglicherweise einen schnelleren Prozessor und 10,5-Zoll-Display erhalten könnte, gibt es Hoffnungen auf ein gänzlich neues iPad mini. Dies soll sich ebenfalls am Design des aktuellen iPad Pro beziehungsweise iPad Air bedienen.

Ein kantigeres Design sorgt dafür, dass die klassische Home-Taste verschwindet und Touch ID dafür in die Seitentaste am Rand des Gehäuses wandert. Das iPad Air 4 wäre hier ebenfalls das Vorbild.

Apple-Event fürs MacBook Pro: Neues Design für ein 14- und 16-Zoll-Modell

Die letzte große Neuheit, die wir noch für das laufende Jahr erwarten, ist ein neues MacBook Pro. Konkret sagen die Gerüchte und geleakte Dokumente voraus, dass zwei Modellvarianten erscheinen sollen. Neben dem mittlerweile bekannten 16-Zoll-Modell soll nun eine Variante mit 14-Zoll-Display folgen. Beide MacBook Pros sollen aber ein neues Design erhalten und einige hilfreiche Features bieten.

Neben dem Wechsel vom Intel-Chip zu Apples eigenem Prozessoren, möglicherweise einem M1X, sollen diverse Anschlüsse zurückkehren. In den geheimen Dokumenten waren beispielsweise HDMI-Port und ein SD-Karten-Leser zu sehen. Des Weiteren soll MagSafe in einem neuen Format zu finden sein. Dieser magnetische Stecker sorgte schon in der Vergangenheit für die Stromzufuhr.

Während einige Beobachter die Vorstellung im Rahmen der WWDC vorhergesagt hatten, soll es nun im Herbst endlich so weit sein. Der Grund für ein späteres Apple-Event könnten möglicherweise die neuen Displays sein. Statt klassischer LCD-Technik plant Apple angeblich den Einsatz von Mini-LED – wie schon im aktuellen iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display. Die neue Technologie erlaubt unter anderem bessere Kontraste als LCDs.

Neben all der neuen Hardware wird natürlich auch neue Software erscheinen. Apple erlaubt externen Testern bereits seit Juli einen Blick auf iOS 15, iPadOS 15, watchOS 8, macOS Monterey und tvOS 15. Die finalen Versionen sollen im Herbst erscheinen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein