Aldi kopiert Rewe: Dieses System verändert deinen Einkauf komplett

2 Minuten
Das Jahr 2023 hat gerade erst begonnen, schon gibt es bei Aldi die nächste Neuerung. Und die stellt erneut vieles auf den Kopf. Denn nach der Neuerfindung des Pfandautomaten folgt jetzt ein System, das viele Kunden lieben werden.
Aldi kopiert Rewe: Dieses System verändert alles
Aldi kopiert Rewe: Dieses System verändert allesBildquelle: Aldi Süd

Erst vor wenigen Tagen gab Aldi bekannt: Künftig soll niemand mehr an den Pfandautomaten Schlange stehen. In drei Märkten testet Aldi derzeit einen neuen Leergutautomaten. Der Vorteil gegenüber den normalen Pfandautomaten in den Filialen des Lebensmittel-Discounters: Man stopft nicht eine Flasche nach der anderen hinein. Es lässt sich problemlos ein ganzer Sack leerer Pfandflaschen hineinkippen. Bis zu 100 Flaschen und Dosen kann der neue Leergutautomat gleichzeitig aufnehmen. Und jetzt kommt die nächste Neuerung, die Kunden von Rewe bereits lange kennen und lieben.

Nie mehr Schlange stehen bei Aldi?

Wer bei Rewe einkaufen geht, hat immer öfter die Wahl, ob er sich mit seinem Einkaufswagen in die Schlange an der Kasse anstellt und wartet, oder eine der Selbstbedienungskassen nutzt. Hier scannt man seine Produkte selbst und bezahlt. Dieser Vorgang verläuft meist schneller, da hier weniger Andrang herrscht. Und ebendieses Konzept führt nun auch der Lebensmitteldiscounter Aldi ein.

→ Geld sparen im Supermarkt: Stiftung Warentest zeigt 10 Profi-Tricks

„In Filialen, die zum Beispiel im Umkreis von Schulen oder Bürogebäuden liegen, werden viele kleine Einkäufe getätigt“, weiß André Giesen, Aldi-Süd-Geschäftsführer. „Hier eignen sich Self-Checkout-Kassen hervorragend, um mögliche Schlangen im Kassenbereich zu entzerren.“ Noch in diesem Quartal sollen in ersten Supermärkten die Selbstbedienungskassen aufgestellt werden.

Die Vor- und Nachteile des Rewe Konzepts

Jeder, der sich bei Rewe schon mal an eine Selbstbedienungskasse gestellt hat, weiß: Es kann sehr schnell gehen oder aber länger dauern als an der normalen Kasse. Ist nicht viel los und man hat nur wenige Produkte, hat man sie schnell selbst gescannt und bezahlt, während sich vor allem ältere Menschen an der Kasse drängen. Befindet man sich aber an einer Selbstbedienungskasse, an der sich auch schon eine Schlange gebildet hat, kann das deutlich länger dauern. Kauft vor einem jemand etwa ein alkoholisches Getränk, läutet die Kasse Alarm. Erst nachdem ein Filialmitarbeiter den Weg zur Kasse gefunden und den Vorgang bestätigt hat, geht es weiter. Das kann unter Umständen etwas dauern. Demnächst auch bei Aldi.

Vor gut einem Jahr hat Aldi ein etwas anderes Konzept ins Leben gerufen. Hier kommen die Supermärkte gänzlich ohne Kassen aus.

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Rüdi

    Was soll der Hype – Selbst-Scanning-Kassen gibt’s bei Netto schon lange!

    Antwort
    • Nutzerbild Reinhard

      Gab es vor über 20 Jahren schon in Dänemark.

      Antwort
  2. Nutzerbild cartlon flores

    Und ebendieses Konzept führt nun auch der Lebensmitteldiscounter Aldi ein.

    Antwort
  3. Nutzerbild Gerda

    …ja, also wirklich. So neu ist das nun auch wieder nicht. Es gibt schon Möglichkeiten, einfach mit dem Einkaufswagen durch eine entsprechende Scan Schleuse zu fahren und schwupp ist alles gescannt, bezahlt und gehört Dir.
    Solange auch barrierefreie Inkäufe u.a. für ältere Menschen möglich bleiben und die Kassen nicht ganz eingestampft werden, ist das doch eine gute Ergänzung.
    Es wird ja niemand zu den Scankassen hin gepeitscht, man kann ja wählen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Smart Shopper

    Um ein Vielfaches einfacher ist das Scan&Go System welches unser örtlicher Rewe Markt seit mehreren Jahren im Einsatz hat.
    Hier nimmt man sich am Eingang einen Handscanner mit und scannt alle Artikel die im Einkaufswagen oder sogar direkt im Rucksack landen während dem Einkauf ein. An der Kasse generiert der Handscanner einen QR-Code welchen man z.B. an der SB-Kasse scannt. Der Einkauf wird auf die Kasse übertragen, man zahlt und geht.
    Dank dem System kann man auch mit nem Wocheneinkauf einer Großfamilie durch die SB-Kasse gehen, man scannt ja quasi nur noch einen „Artikel“.

    Antwort
  5. Nutzerbild C.Grohe

    So soll nach und nach das Bargeld abgeschafft werden, denn an den Selbstscanner Kassen geht nur Kartenzahlung 🙁

    Antwort
  6. Nutzerbild D. Peter

    Im Prinzip geht es um die Abschaffung des Bargelds. Wenn nur noch mit der Karte bezahlt wird brauchen wir dasselbe nicht mehr und wir werden noch abhängiger von Banken und ähnlichen Institutionen. Der Bürger verliert die Kontrolle über sein reales Geld aus Bequemlichkeit und guten Glauben, es wird schon alles mit rechten Dingen zugehen, der Staat wird schon alles unter Kontrolle haben. Ja, kein Bargeld mehr und er hat noch mehr Einfluss/ Macht den Geldfluss zu steuern. Gute Nacht persönliche Freiheit und Selbstbestimmung.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein