Gamescom – Hier schlägt das Herz der Zocker

Die größte Besuchermesse für Computer- und Videospiele findet jedes Jahr im Herbst in Köln statt und hört auf den Namen Gamescom. Dort gibt es einige der wichtigsten Neuvorstellungen und Ankündigungen rund um das Thema Gaming, Konsolen und Technik zu sehen. Auf der Messe gibt es aber nicht nur aktuelle Spiele sowie neue Hardware: Für viele Besucher ist die Gamescom aber auch ein großes Event mit Veranstaltungen rund um die Messehallen und in der gesamten Rheinmetropole.

Gamescom – Die Messe für Gamer

Die Ursprünge der Gamescom liegen in Leipzig. Dort fand von 2002 bis 2008 die Games Convention statt. 2009 zog die Messe dann nach Köln um, wo sie nun seit zehn Jahren ihr zu Hause hat. In der Metropole am Rhein ist die Gamescom vor allem wegen des alljährlichen Besucheransturms berühmt und berüchtigt. Legenden von Jugendlichen, die zu Stoßzeiten sechs Stunden Wartezeit auf sich nehmen, um ein neues Spiel auszuprobieren, sind weit verbreitet. Ebenso ergeht es den Bildern der Schlangen vor den Ständen der favorisierten Spiele-Produzenten. Wir schleichen uns daran vorbei und zeigen, was sich auch hinter den Kulissen tut. Denn hinter der bunten Fassade steckt mittlerweile ein Milliarden-Business, an dem ganze Industriezweige hängen.

Bei inside digital gibt es die neuesten Meldungen von der Games-Messe in Köln. Ob Mobile-Gaming, Hand-Held- oder klassische Konsolen, sowie PC-Spiele-Welt: Alles, was mit Computer- und Videospielen zu tun hat, findest du hier im Überblick. Zusätzlich gibt es noch eine Auswahl der interessantesten Hintergrundartikel rund um die Gamescom.

Gaming News in der Übersicht

Geschenkt: Eines der besten Stealth- & Open-World-Spiele der Welt
Schon bald kannst du dir eines der besten Meuchelmörder- und Open-World-Spiele absolut kostenlos herunterladen. Doch du musst dich beeilen, denn das Angebot ist bereits nach sieben Tagen passé. Dafür gehört das heruntergeladene Spiel auch nach Ablauf dieser Frist dir.
Samsung 1-TB-Festplatte mit Heatsink im Angebot – für PC & PS5
Im Tagesdeal von MediaMarkt können vor allem alle Besitzer einer Playstation 5 heute einen richtig guten Deal machen: Bis morgen (29. Januar, 8:59 Uhr) gibt’s nämlich eine 1-TB-Festplatte samt Heatsink von Samsung im Angebot – die perfekte Speichererweiterung für deine PS5!
Pro-Apps gratis: Jetzt sparst du 34 Euro – und noch mehr
In Googles Play Store und Apples App Store warten in der laufenden Woche wieder viele Premium-Apps auf dich. Kostenlos, versteht sich. Und dabei findet sich für jeden Geschmack etwas – von nützlichen Tools bis zu beliebten Games.
Playstation 5 für 29 Euro? Über 600 Euro Ersparnis im Vielsurfer Tarif-Bundle
Alle Gamer und Vielsurfer sollten mit diesem Tarif-Bundle äußerst glücklich werden: Bei MediaMarkt gibt’s nämlich eine Playstation 5 mit zwei Spielen sowie einen Tarif mit 120 GB mobilen Daten im Angebot. Und das Beste: Du sparst dabei rechnerisch über 600 Euro!
Marvel’s Avengers: Ende noch in diesem Jahr?
Das Marvel Universum wächst stetig weiter. Mit neuen Serien, Filmen und mehr, werden Fans stets mit neuem Content versorgt. Nun steht jedoch ein wichtiger Bestandteil des Marvel Universums kurz vor seinem Ende. Was steckt dahinter?
Kultspiel vor Comeback: Dieses süße Spiel holt dir deine Kindheit zurück
Nintendogs ist ein wahrer Klassiker aus dem Hause Nintendo. Eine ganze Generation ist mit den niedlichen, virtuellen Hunden auf dem Nintendo DS aufgewachsen. Seit 2011 befindet sich die Spielreihe jedoch im Ruhestand. Könnte sich das bald ändern?
Kommentar: Nintendo setzt weiterhin auf die Switch – Ein Fehler?
Die Nintendo Switch kam vor fast sechs Jahren auf den Markt. Mittlerweile häufen sich Gerüchte um einen möglichen Nachfolger, denn die Konsolen wirkt auf viele Spieler nicht mehr zeitgemäß und veraltet. Nintendo scheint jedoch weiterhin auf die Konsole zu setzen.
Hogwarts Legacy: Locations, Spielzeit, Minispiele und mehr
„Hogwarts Legacy“ ist ein Open-World Harry Potter-Spiel, das schon am 10. Februar auf den Markt kommen soll. Hier bekommst du alle Informationen, die schon jetzt zum Spiel bekannt sind. Keine Sorge, Spoiler sind nicht dabei.
Google schaltet Server ab: Hardware bekommt neues Leben
Am 18. Januar ist Schluss. Google schaltet die Server und damit einen ganzen Dienst ab. Stadia ist dann Geschichte. Doch immerhin: Den Controller für die Spiele-Plattform kannst du weiterverwenden. Und: Zum Abschied gibt es sogar noch ein neues Spiel.
Übernahme gescheitert: Populärer Handyhersteller vor dem Aus
Eine weitere Smartphone-Marke kämpft ums Überleben. Und dieses Mal trifft es ein Unternehmen, das sich im Bereich der Gaming-Smartphones einen Namen gemacht hat. Damit könnte auch ein bereits angedachtes neues Handymodell vor dem Aus stehen.
Handys für wenig Geld: Hier kommen die neuen Preis-Wunder
Zahlreiche neue Smartphones erblicken direkt zu Beginn des neuen Jahres das Licht der Welt. Wir zeigen dir ausgewählte neue Handys, die auch in Deutschland schon verfügbar sind oder in Kürze verfügbar sein werden.
Gaming: Das sind die Hardware-Highlights 2023
Auf der Consumer Electronics Show 2023 (CES) in Las Vegas stellen Hersteller jedes Jahr neue Technologien vor. Und auch in diesem Jahr wurden im Gaming-Bereich zahlreiche Highlights gezeigt, auf die sich Gamer freuen können.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.