Carbon 1 MK2 ist angekommen: Das ist neu und hier bekommst du es

2 Minuten
Carbon Mobile hat sein Smartphone MK2 ein Jahr nach der Vorstellung auf den Markt gebracht. Die Macher haben in der Zeit einige Änderungen vorgenommen und sind jetzt auch bei Amazon, MediaMarkt und Co. vertreten. Wir zeigen dir, was neu ist und wie teuer das Karbon-Handy ist. 
Carbon Mobile 1 MK2
Carbon Mobile 1 MK2Bildquelle:

Genau ein Jahr ist es her, dass Carbon das Carbon 1 MK2 vorgestellt hat. Jetzt kommt es auf den Markt und wurde etwas an die aktuellen Standards auf dem Markt angepasst. Einzigartig ist das Smartphone jedoch nicht wegen der technischen Daten, sondern wegen des Karbongehäuses. Es ist die tragende Einheit des Handys und spart Gewicht und viel Plastik. Heraus kommt ein 125 Gramm leichtes 6-Zoll-Smartphone.

Technische Daten des Carbon Mobile MK2

Die technischen Daten des Carbon 1 MK2 haben sich etwas geändert, zu dem, was es vergangenes Jahr zu sehen gab. Der Speicher hat sich auf 256 GB verdoppelt, das Schutzglas von Gorilla Glass 6 von Corning auf Victus aktualisiert. Carbon Mobile hat den USB-Anschluss dazu auf Version 3.1 erhöht. Der Akku schrumpfte jedoch auf jetzt 3.000 mAh. Die kleine Kapazität ist auch der Dicke des MK2 geschuldet. Das Smartphone ist lediglich 6,5 mm dick. Die weiteren technischen Daten sind im Datenblatt zu finden, die Eckdaten kannst du hier sehen:

Carbon Carbon 1 MK II
Software Android 10
Prozessor MediaTek Helio P90
Display 6,01 Zoll, 1.080 x 2.160 Pixel
Arbeitsspeicher 8 GB
interner Speicher 256 GB
Hauptkamera 5312x2988 (15,9 Megapixel)
Akku 3.000 mAh
induktives Laden
USB-Port 3.1 Typ C
IP-Zertifizierung (kein Schutz)
Gewicht 125 g
Farbe Schwarz
Einführungspreis 799 €
Marktstart März 2021

Preis und Verfügbarkeit

Der Preis des Carbon 1 MK2 hat sich gegenüber der Vorstellung im vergangenen Jahr nicht geändert. Satte 799 Euro verlangt Carbon Mobile. Dieser Preis steht nicht im Verhältnis zu den technischen Daten. Der MediaTek-Prozessor und die Dual-Kamera auf der Rückseite sprechen nicht die Sprache von High-End-Smartphones oder Budget-Flaggschiffen. Etwas anders sieht es bei der Update-Politik aus. Carbon Mobile verspricht drei Jahre Main-Updates und monatliche Sicherheits-Aktualisierungen. Das geht auch deshalb, weil man Android kaum angefasst hat und nur einen eigenen Launcher auf die Google-Software gelegt hat. Wermutstropfen für dich jedoch: Du startest die drei Jahre Update-Zeit mit Android 10. Ein Update auf Android 11 soll aber zeitnah zur Verfügung stehen.

Du musst dir also bewusst sein, dass du mit dem Carbon 1 MK2 vor allem die Einzigartigkeit eines Karbon-Handys bezahlst. Technisch bewegt es sich in der Mittelklasse. Die Vorbestellungen sind ab dem heutigen 1. März möglich, ausliefern wollen MediaMarkt, Amazon und Co. ab dem 15. März.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein