Samsung Galaxy S21 Ultra: Wiederholt sich das Kamera-Drama?

3 Minuten
Am 29. Januar bringt Samsung das Galaxy S21 Ultra in den Handel. Das bis zu 1.500 Euro teure High-End-Smartphone soll schneller, ausdauernder und vor allem besser sein, als alles, was es bisher gab. Erinnerungen an das Galaxy S20 Ultra werden wach.
Samsung Galaxy S21 Ultra: Wiederholt sich das Kamera-Drama?
Samsung Galaxy S21 Ultra: Wiederholt sich das Kamera-Drama?Bildquelle: Blasius Kawalkowski

Als Samsung vergangenes Jahr das Galaxy S20 Ultra auf den Markt brachte, machten die Koreaner unter anderem mit dem Space Zoom auf das Smartphone aufmerksam. Ein Teleobjektiv mit 100-fach Zoom – das gab es bis dato noch nie. In unserem Test entpuppte sich der Weltraumzoom aber als ein reiner Marketing-Gag. Nun bringt Samsung das Galaxy S21 Ultra in den Handel. Wieder mit dabei: der 100-fache Space Zoom. Die Frage lautet nun: Hat Samsung das vermeintliche Highlight der Kamera besser gemacht?

Galaxy S20 Ultra: Das kann der 100-fach Space Zoom

Samsung Galaxy S21 Ultra: 108-Megapixel-Kamera kann beeindrucken

Wie bereits im vergangenen Jahr haben wir die Kamera des Spitzenmodells von Samsung einem Test unterzogen. Doch bevor das Galaxy S21 Ultra in unserem Testlabor auf Herz und Nieren untersucht wird, wollten wir wissen, ob der Space Zoom besser geworden ist oder ob sich das Kamera-Drama von 2020 wiederholt. Dazu haben wir mit dem Smartphone alle Objektive anhand eines Motivs einmal durchprobiert. Das heißt, wir haben eine Szenerie mit dem Ultraweitwinkel-, Weitwinkel- und dem Teleobjektiv mit verschiedenen Zoom-Stufen abgelichtet. Das folgende Foto zeigt zunächst, was die 108-Megapixel-Weitwinkelkamera ausspuckt.

Weitwinkelaufnahme mit der Hauptkamera des Samsung-Flaggschiffs 2021
Weitwinkelaufnahme mit der Hauptkamera des Samsung-Flaggschiffs 2021

Beim zweiten Foto haben wir 10-fach herangezoomt. Besonders auffällig dabei: Die Farben wirken deutlich kräftiger als beim Foto, das wir mit dem Weitwinkelobjektiv geschossen haben. Beeindruckend ist aber vor allem die durchgehende Bildschärfe.

10-fach Zoom des Samsung Galaxy S21 Ultra
10-fach Zoom des Samsung Galaxy S21 Ultra

Gut zu erkennen, die beiden Kirchtürme und die Säulen des Müngersdorfer Stadions dahinter. Es lässt sich sogar die Uhrzeit auf der Kirchenuhr ablesen: 14:50 Uhr. Bis hierhin kann die Kameraausstattung des Samsung Galaxy S21 Ultra also durchaus beeindrucken. Vom gleichen Standpunkt aus haben wir anschließend den Space Zoom aktiviert und Fotos von verschiedenen Details aufgenommen. Übrigens: Das Stadion, von dem man auf dem Bild oben nur die Säulen sieht, ist von unserem Standpunkt genau 1,5 Kilometer weit entfernt. Und das ist das Ergebnis, das der 100-fache Space Zoom liefert:

Space Zoom des Galaxy S21 Ultra
Space Zoom des Galaxy S21 Ultra

Das Ergebnis

Wie im Test des Galaxy S20 Ultra kann man natürlich auch beim neuen Modell sagen, dass es bemerkenswert ist, wie nah man mit der Kamera „herankommt“, ohne hingehen zu müssen. Die Äste und die Säule des Stadions sind eindeutig zu identifizieren. Doch die Bildqualität ist – um es wohlwollend zu umschreiben – nicht besonders gut.

Smartphone mit sehr guter Kamera für 1.000 Euro? So viel musst du wirklich ausgeben

Sollte das Samsung Galaxy S21 Ultra auf deinem Wunschzettel stehen, sollte der Space Zoom nicht das kaufentscheidende Kriterium sein. In dem kurzen Test konnte der Weltraumzoom erneut nicht überzeugen. Doch die Kameraausstattung des neuen Top-Modells ließ durchblitzen, dass sie viel mehr drauf hat, als die des Vorgängermodells. Ob 10-fach Zoom, Porträts oder Makroaufnahmen: Unser umfangreicher Test, der in Kürze erscheint, wird zeigen, wie gut die Kamera des Galaxy S21 Ultra ist und was Samsung verbessert hat.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild mustapha

    Ich werde es lieben, eine Form dafür zu bekommen

    Antwort
  2. Nutzerbild Andreas Rogall

    Ich habe das S21 Ultra jetzt seid zwei Tagen und bin extrem zufrieden mit dem Gerät apps öffnen gefühlt schneller als beim 20 Ultra auch die Kamera ist um so einiges besser, vor allem der Aurofokus der beim S20 Ultra am anfang echt grütze war.

    Antwort
  3. Nutzerbild Chris

    Hab mir das S21 Ultra auch gekauft… und ich muss sagen das die Technischen Eigenschaften besonders die Kamera echt mehr als beeindruckend sind. Habe nicht damit gerechnet das die Technik der Smartphone so extrem gut geworden ist.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein