Im Glossar als "Facebook löschen" · Zur Glossar-Übersicht →

Facebook Konto löschen: So einfach gehts – doch diese Dinge solltest du beachten

4 Minuten
2009 lag Facebook voll im Trend und es entstand das größte soziale Netzwerk der Welt. Mittlerweile sieht die Welt anders aus: Das Facebook-Imperium ist zwar weiter gewachsen, doch andere Netzwerke lösen die Plattform stetig ab. Die Frage: Wie kannst du nun deinen Facebook Account dauerhaft löschen?
Facebook mit massiven Problemen: Nutzer sind stocksauer
Bildquelle: Tim Bennett/Unsplash

Facebook war über viele Jahre das Netzwerk, das von sämtlichen Altersklassen zur Vernetzung genutzt wurde. Viele Millionen Nutzer vertrauten und vertrauen Fotos, Videos, Statusbeiträge, Interessen und Angaben zu Beziehungen Facebook an. Und das wohlgemerkt zu Anfang noch über PCs und Laptops anstatt über das Smartphone.

Doch in den vergangenen Jahren ist die Plattform mit dem charakteristischen Daumen in den Hintergrund gerückt. Soziale Netzwerke wie Instagram oder Tiktok stellen Facebook in den Schatten – oder auch Messenger-Dienste wie WhatsApp. Wenn du deinen „Internetauftritt“ endlich aufräumen und Facebook den Rücken kehren willst, zeigen wir dir, wie du deinen Account löschst.

Facebook Konto löschen – so gehts

Immer wieder hört man, dass es gar nicht so einfach ist, das eigene Facebook Konto zu löschen – oder gar, das es gar nicht geht. Das stimmt so nicht, auch wenn du dich durch einige Felder klicken und Aufwand betreiben musst. Facebook ist kulant und gibt dir verschiedene Möglichkeiten an die Hand. Zum einen steht das allseits bekannte „Account deaktivieren“ zur Auswahl. Dieser Schritt löscht dein Konto nicht, sondern legt es nur auf Eis. Du kannst es jederzeit wieder reaktivieren, deine Daten bleiben erhalten.

Um einen klaren Schnitt zu machen und deine Kontoaktivitäten dauerhaft zu löschen, musst du folgendes erledigen:

  1. Öffne Facebook über diesen Link und melde dich an, sofern du nicht schon angemeldet bist. Alternativ erreichst du die Seite auch, indem du auf deiner Facebook Startseite oben rechts auf das Menü-Zeichen klickst > Einstellungen und Privatsphäre > Einstellungen > Facebook Informationen > Deaktivierung und Löschung.
  2. Dir wird ein Fenster angezeigt, in dem du dein Konto deaktivieren, eine Kopie deiner Daten herunterladen und letztlich auch dein Konto löschen kannst. Im Support-Zentrum von Facebook empfiehlt man, vor der Löschung eine Datenkopie zu speichern. Die Zeit dafür ist jetzt gekommen. Danach klickst du auf „Konto löschen“.
  3. Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm und bestätige die Löschung mit deinem Passwort.
  4. Danach wirst du aus Facebook ausgeloggt.
Facebook Konto löschen Ansicht

Ein Hintertürchen bleibt offen

Auch wenn du dein Konto nun offiziell gelöscht hast, bleibt dir noch ein Hintertürchen offen, solltest du es dir anders überlegen. Die Löschung hast du zunächst nur beantragt, sodass dein Account erst nach einer Frist von 30 Tagen „richtig“ in Kraft tritt. Loggst du dich innerhalb dieses Zeitraums nochmal bei deinem Konto ein, wird der Löschvorgang abgebrochen und du musst den Prozess von vorn beginnen. Andernfalls kann es bis zu 90 Tage dauern, ehe all deine Daten von Facebook verschwunden sind.

Das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg behält sich aber das Recht vor, gegebenenfalls einige deiner Daten als Backup zu speichern. Begründet wird das mit etwaigen rechtlichen Anliegen, Datenverlusten – oder gar „im Falle einer Katastrophe [und] eines Software-Fehlers“, heißt es im Support-Zentrum. Auch Freunde, mit denen du etwa Nachrichten ausgetauscht hast, können diese oder andere Daten weiterhin sehen.

Facebook löschen: Das sind die Konsequenzen

Deinen Account bei Facebook löschen ist also gar nicht so schwer, wie es zunächst aussieht. Aber hast du auch an die Konsequenzen und Verknüpfungen gedacht? Es liegt zwar auf der Hand, aber: Den Facebook Messenger kannst du als Dienst nach der Löschung nicht mehr nutzen – unter anderem als Alternative zu WhatsApp.

Schwerwiegender ist allerdings, wenn du dich mit deinem Facebook Konto bei anderen Diensten oder Apps angemeldet hast. Oft bieten Drittanbieter an, sich mit bestehenden Accounts – wie zum Beispiel Facebook oder auch Amazon – bei ihrem Dienst anzumelden, anstatt ein neues Nutzerkonto anlegen zu müssen. Das kannst du unter anderem bei Spotify oder auch Pinterest machen. Hast du dich von Facebook dauerhaft abgemeldet, kannst du dich auch nicht mehr mit deinen Facebook-Kontodaten anmelden.

Du solltest vorher also genau überlegen, wofür du Facebook noch brauchst und dir vorher andere Zugangsdaten zulegen. Andernfalls musst du möglicherweise Kontakt zum Kundenservice des jeweiligen Dienstes aufnehmen, um dich wieder mit deinem Account anmelden zu können.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    Eigentlich müsste man alle Dienste des Facebooks-Konzerns meiden, wo immer es geht. Aufgrund von manchen Community-Seiten zu z.B. Nachbarschaft oder Hobbys „muss“ man es eventuell doch nutzen. Aber dann sollte man zumindest der Datenverarbeitung widersprechen und definitiv auf die mobilen Apps für Apple+Android verzichten, denn gerade dort zieht Facebook massenhaft Daten vom Gerät und trackt alles. Deshalb dort lieber die mobilen Webseiten nutzen oder alternative Apps. Für Android wäre das z.B. „Phoenix“, in der Facebook und auch der Messenger integriert sind.

    Antwort
  2. Nutzerbild rolf günter bresser

    facebook ist ein extrem schlecht szial aufgestelltes unternehmen!..mein acc ist seit dem 31.mai 2021 gesperrt…mehrmaliges anschreiben des supports blieb trotz mehrmaligem nachfragen unbeantwortet. lediglich die anweisung…ich solle meine ausweiskopie senden bekam ich ,,habe ich auch 4 mal gesendet…ergebniss00,00..also garnichts…einfach eine unverschämtheit, ein solches verhalten..bis heute keine freischaltung oder begründung, geschweige denn hilfe in irgendeiner form…

    Antwort
  3. Nutzerbild Helga Wiessner

    Ich habe das Konto Andrea Stein gelöscht!!!!!!
    Wieso ist das immer noch aktuell!!!!!!!

    Antwort
  4. Nutzerbild Sascha0904

    löschung dauert 30 tage leider

    Antwort
  5. Nutzerbild ZiegeNB

    Aufgrund meiner freien Meinung die Facebook nicht passt hat man meinen Account gelöscht. Zum einen ist das ein eklatanter Eingriff in die Rechte und Freiheiten der Menschen. Es gibt weder eine Rechtsinstanz mit der man dagegen vorgehen kann, denn wenn der Acc weg ist hast du keine Nachweismöglichkeit mehr. also verdunkelt sie ihre Menschenrechtsvetbrechen gegen die freie Meinungsäußerung. Ebenfalls ist kein Nachweis zu erlangen wo die Daten abgeblieben sind noch irgendeine Rechtewahrung möglich um sich vor diesem Datendiebstahl der massiv und strukturiert abläuft zu schützen. Facebook ist also mehr als überfallig in seinem Tun. Langsam merken das die Menschen in Massen. Ein Lichtblick im Datenschutz durch die Menschen selbst die diesen selbsternannten Richtern über Missbrauch von Wahrheit und Datendiebstahl den K.O. verpassen.

    Antwort
  6. Nutzerbild Dieter Janssen

    ich versuche seit Tagen meinen Account zu löschen. Ich soll die Seite neu laden, weil „etwas“ schief gegangen sei, das mache ich seither ca 500 mal am Tag. Es geht weder über Android noch über Windows …. Leider wird man wenn man die Löschung zu oft versucht, blockiert, was ja unnötig wäre, wenn die Seite funktionieren würde …. Wer hat so einen Scheiß programmiert?

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein