Xiaomi bereitet Android 12 Update vor: Diese Smartphones sind mit dabei

2 Minuten
Xiaomi bereitet aktuell den Start von Android 12 vor. Im Heimartmarkt China haben die ersten Geräte das große Update bereits erhalten. Wir zeigen dir, wann es hierzulande losgeht und welche Smartphones mit dem Update rechnen können.
Großes Update für Xiaomi-Smartphones: MIUI 13 und Android 12 kommen
Das Xiaomi Mi 11 und Mi 11 Lite 5G können sich über Android 12 freuenBildquelle: duc154 via Unsplash

In China hat Xiaomi bereits 17 Smartphones mit dem großen Android 12 Update versorgt. Weitere 51 Modelle befinden sich in einer offenen oder geschlossenen Beta-Phase. Einen offiziellen Update-Plan von Xiaomi selbst, gibt es nicht. Doch eine inoffizielle Liste verrät, welche Smartphones mit dem Update rechnen dürfen.

Android 12 und MIUI 13

Xiaomi liefert Android 12 zusammen mit der eigenen Oberfläche MIUI 13 aus. In dieser verstecken sich neben den bekannten Neuerungen aus Android 12 noch weitere Funktionen. Dazu zählen ein optimierter Energiesparmodus, neue Gaming-Features und eine immer erreichbare Toolbox mit Apps. Diese kennen manche Nutzer vielleicht schon von Samsung oder Oppo.

Zudem gibt es mit MIUI 13 auch etwas fürs Auge. Neue Super-Wallpaper, schönere Widgets und überarbeitete Gesten und Animationen werten die Oberfläche optisch auf. Eine Besonderheit bei Xiaomi ist, dass die eigene Oberfläche MIUI nicht an die Android-Version gebunden ist. Daher können auch ältere Smartphones ohne Android 12 mit den neuen Features von MIUI 13 rechnen.

Diese Xiaomi-Smartphones erhalten Android 12 zuerst

Bis Xiaomi die Verteilung von Android 12 startet, dürfte es nur noch wenige Wochen dauern. Doch nicht alle Geräte bekommen das Update auf einmal. Diese fünf Geräte sind als Erstes dran:

Bei diesen Smartphones handelt es sich um die Flaggschiff-Reihe des Jahres 2021 sowie das Budget-Flaggschiff Poco F3.

Die komplette Xiaomi-Liste im Überblick

Sind die ersten Geräte versorgt, kommen in den darauffolgenden Wochen und Monaten immer mehr Modelle dazu. Einen genauen Zeitplan gibt es leider nicht. Doch diese Smartphones können sich auf Android 12 und MIUI 13 freuen:

Redmi

Poco

Du möchtest wissen, wann Smartphones anderer Hersteller das Update auf Android 12 erhalten? Diese Liste verrät es dir.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Das wäre super.

    Antwort
  2. Nutzerbild Kai

    Ich vermute Mal ganz stark das auch das Xiaomi Pad 5 (Pro) mit Android 12 versorgt wird. Ich habe das Xiaomi Pad 5 und kann es nur empfehlen

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Ja davon würde ich auch ausgehen 🙂 Es soll auch die MIUI 13 Oberfläche als eins der ersten Geräte erhalten.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein