Xiaomi-Leak: So sehen die neuen 2023er-Flaggschiff-Smartphones aus

2 Minuten
Das Xiaomi 13 (Pro) soll das nächste Flaggschiff des chinesischen Herstellers werden. Schon vor der offiziellen Präsentation sind viele Details über das kommende Smartphone bekannt. Sogar das Design ist bereits auf Fotos zu sehen.
Ein geleaktes Bild vom Xiaomi 13
So soll das neue Xiaomi 13 aussehenBildquelle: spinfo_blog

Bis zur offiziellen Vorstellung des Xiaomi 13 soll es nicht mehr lange dauern. War es beim Xiaomi 12 erst im Dezember so weit, soll die 13er-Generation bereits im November zusammen mit der neuen Software MIUI 14 vorgestellt werden.

Drei Modelle – neue Displaygrößen

Wie im vergangenen Jahr plant Xiaomi auch dieses Jahr Varianten des Smartphones. Das Xiaomi 13 ist dabei weiterhin das kleinste Modell der Reihe, soll jedoch von 6,28 auf 6,36 Zoll anwachsen. Die Displayauflösung liegt weiterhin bei Full-HD. Das Pro-Modell soll weiterhin auf 6,73 Zoll setzen und die doppelte Auflösung bieten. Auch von einem Ultra-Modell ist die Rede. Dieses soll jedoch später kommen und vermutlich nicht in Europa erhältlich sein.

Xiaomi 13 mit Prozessor-Neuheit

Als Prozessor soll der neue Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des Gen 1, welcher voraussichtlich Mitte November offiziell vorgestellt wird. Damit ist Xiaomi erneut einer der ersten Hersteller, der diesen Prozessor in einem seiner Smartphones verbaut. Auch Samsungs Galaxy S23 Reihe soll den Prozessor verwenden.

Erste Benchmarks zeigen einen Leistungs-Zugewinn von 10 Prozent im Vergleich zum Snapdragon 8 Gen1 Plus im Geekbench-Benchmark. Größere Fortschritte sind hingegen bei der Bildverarbeitung oder der Grafikeinheit zu erwarten.

Kameras mit Leica-Branding

Bereits vor einigen Monaten ist Xiaomi eine Partnerschaft mit Leica eingegangen. In China gibt es mit dem 12S Ultra bereits ein Smartphone mit entsprechendem Branding. Mit dem Xiaomi 13 startet diese Partnerschaft auch Global.

Bei der Hauptkamera soll ein Sony IMX898 Sensor mit 50-Megapixel-Auflösung und optischer Bildstabilisierung zum Einsatz kommen. Dazu gesellt sich Sony IMX586 mit 48 Megapixeln für die Ultraweitwinkel-Kamera. Zur dritten Kamera sind noch keine Details bekannt. Bleibt zu hoffen, dass Xiaomi sich hier für eine Telefoto-Kamera und kein nutzloses Makro-Objektiv entscheidet. Bei der 12er-Generation gab es nur beim Pro-Modell eine Telefoto-Kamera.

Wann erscheint das Xiaomi 13?

Bis zum offiziellen Release werden wir nicht mehr allzu lange warten müssen. So gilt ein November-Launch für die neuen Flaggschiffe als sicher. Jedoch wird man die neuen Flaggschiffe zusammen mit MIUI 14 erst einmal nur für den chinesischen Markt vorstellen. Global startet die Xiaomi 13 Serie wohl erst Anfang 2023.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein