WhatsApp bringt neues Feature: Das hilft dir, deine Fehler einfach auszubügeln

2 Minuten
Schnell ist es passiert: Du hast eine Nachricht abgeschickt, dessen Inhalt du im Nachhinein bereust. Doch WhatsApp gibt dir jetzt die Möglichkeit, deine Fehler auszubügeln. Wie? Das zeigen wir dir und verraten, was du zu der neuen Funktion wissen musst.
Das WhatsApp-Logo vor einem HIntergrund mit Buntstiften.
Auf diese Funktion haben WhatsApp-Nutzer lange gewartet.Bildquelle: WhatsApp / Kelli Tungay / Unsplash

Schon seit geraumer Zeit kündigt sich ein neues, nützliches Feature bei WhatsApp an. Und das hilft dir dabei, hastig abgeschickte Nachrichten noch einmal zu überarbeiten und Fehler zu korrigieren. Funktionen wie diese kennt man bereits von Telegram. Laut den gut informierten Experten von WABetaInfo steht die Funktion jetzt in den Startlöchern.

Nachrichten bei WhatsApp bearbeiten

Nachrichten bei WhatsApp bearbeiten – das soll in Zukunft ganz einfach gehen. Diejenigen, die die beliebte WhatsApp-Alternative Telegram nutzen, kennen diese Funktion schon lange: die Bearbeitungsfunktion von Nachrichten. Was bedeutet das? Hast du eine Nachricht geschickt, die Fehler enthält oder die dir womöglich im Nachhinein unangenehm ist, hast du bislang lediglich die Chance, die WhatsApp-Nachricht im Chatverlauf zu löschen. Und das aber auch nur innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens. Die Bearbeitungsfunktion macht das Löschen der Nachrichten zumindest teilweise hinfällig.

Laut WABetaInfo kannst du deine Nachrichten bald im Nachhinein beliebig korrigieren. Dazu hast du bis zu 15 Minuten Zeit, nachdem du den Text abgeschickt hast. Um die Bearbeitungsfunktion zu öffnen, musst du die Nachricht nur gedrückt halten und eine Menüleiste öffnet sich. Wie auch bei Telegram bleibt die Bearbeitungsfunktion bei deinen Kontakten nicht unentdeckt. Nach einer Korrektur wird unterhalb der Nachricht der Vermerk „Bearbeitet“ angezeigt, der auf eine Veränderung des Inhalts aufmerksam macht. Bei Telegram etwa zeigt eine kleine Uhr an, dass ein Nutzer seine Nachricht bearbeitet hat.

Wann kommt die neue Funktion?

Laut WABetaInfo plant der hinter WhatsApp stehende Konzern, Meta, die Funktion für Android auszurollen. Auch für iOS könnte das Feature kommen. Auch am Desktop für WhatsApp könntest du die kommende Funktion nutzen. Obgleich sich die Funktion bereits in der Beta-Phase befindet, ist unklar, wann sie für alle Nutzer ausgerollt wird. Allzu lange kann es hingegen nicht mehr dauern, sodass es wahrscheinlich ist, dass WhatsApp das Feature mit dem nächsten Update zur Verfügung stellt.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein