Autos mit elektrischem Antrieb sind im Schnitt immer noch teurer als Verbrenner. Seit diesem Jahr ist die E-Auto-Prämie deutlich eingeschränkt und gilt nicht mehr für Hybrid-Fahrzeuge. Eine weitere Deckelung ist seitens der Politik geplant. Ende 2022 prognostizierten Experten, dass Elektrowagen somit für Verbraucher unbezahlbar würden. Doch ist das letztlich wirklich der Fall?
E-Autos in 2023: Unerschwinglich oder billig?
Auch der ADAC zeigte sich Ende des vergangenen Jahres empört und verlangte, mehr auf Verbraucher einzugehen. Nicht nur auf politischer Ebene, sondern auch vonseiten der Hersteller. E-Mobilität sollte für jeden zugänglich sein, meint der Automobilclub. Die Frage: Werden Verbraucher auch ohne die Umweltprämie E-Autos kaufen?
Die Befürchtung, dass die Elektrowagen zu teuer und für die meisten Verbraucher ohne die Prämie unerschwinglich werden, teilen viele Experten auf der einen Seite. Immerhin müssen sie auf 4.500 Euro staatliche Förderung bei Neuwagen verzichten. Auf der anderen Seite rutschen elektrisch betriebene Wagen ebenfalls in Preissenkungen. Vor allem bei Gebrauchtwagen können Kunden letztlich bei Elektroautos richtig Geld sparen.
Wie Focus Online unter Berufung auf den Autoexperten Stefan Möller berichtet, zeichnen sich schon jetzt niedrig werdende Preise. In den vergangenen drei Monaten seien die Preise für gebrauchte E-Autos um 10 Prozent gefallen, je nach Marke und Modell sogar noch mehr. Von den sinkenden Preisen sind etwa auch Elektroautos des Autobauers Tesla betroffen. „Am direktesten passiert das bei Tesla, dort gibt es die klare Maßgabe, die Produktion muss zu 100 Prozent ausgelastet werden, und wenn die Nachfrage nicht passt, dann senkt Tesla die Preise. Sinkende Nachfrage müsste sich eigentlich darin äußern, dass Rabatte wieder kommen“, zitiert Focus Online Möller.
Nachfrage nach Elektrowagen ungebremst
Trotz der Unsicherheit, ob man als Käufer eine Förderung beim Kauf eines E-Neuwagens bekommt oder nicht, blieb die Nachfrage nach E-Autos auch 2022 weiterhin hoch. Jüngste Zahlen des Kraftfahrtbundesamts zeigen, dass 32,2 Prozent mehr Elektrowagen im vergangenen Jahr zugelassen wurden als noch 2021. Auf Seiten von Diesel und Benzinern sind es vor allem SUVs und die Kompaktklasse, die bei Deutschen beliebt waren.